Malignes neuroleptisches Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation der Behandlung mit Arzneimitteln, die die Wirkung von Dopamin im Körper blockieren, wie etwa Antipsychotika oder Antiemetika, was zu Symptomen wie hohem Fieber, Muskelsteifheit oder Verwirrtheit, Unruhe oder Ohnmacht führt.

Dieser Zustand kann auch durch eine abrupte Unterbrechung der Behandlung mit dopaminergen Agonisten wie beispielsweise Levodopa, Tolcapon oder Amantadin entstehen. Obwohl es sich um ein seltenes Syndrom handelt, kann es lebensbedrohlich sein, wenn die Behandlung nicht schnell begonnen wird.

Wenn Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollten Sie daher sofort die Notaufnahme aufsuchen, um die am besten geeignete Behandlung einzuleiten und Komplikationen zu vermeiden, die Ihr Leben gefährden könnten.

Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms

Die Hauptsymptome des malignen neuroleptischen Syndroms sind:

  • Hohes Fieber, über 39 °C;
  • Gefühl von Atemnot;
  • Muskelsteifheit, begleitet von Zittern;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen von Armen und Beinen;
  • Unregelmäßiger und schneller Herzschlag;
  • Geistige Veränderungen wie Verwirrtheit, Unruhe oder Ohnmacht;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Schließmuskelinkontinenz;
  • Plötzliche Veränderungen des Blutdrucks.

Im Allgemeinen entwickeln sich die Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms innerhalb von 1 bis 3 Tagen und können bei jedem auftreten, der mit Neuroleptika behandelt wird. Sie treten jedoch häufiger in den ersten zwei Behandlungswochen oder bei steigenden Dosen auf.

Es ist wichtig, immer dann die Notaufnahme oder das nächste Krankenhaus aufzusuchen, wenn Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, um die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt, der lebensbedrohlich sein kann, wenn er nicht schnell behandelt wird.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines malignen neuroleptischen Syndroms wird vom Hausarzt im Krankenhaus anhand der Beurteilung der Symptome und ihres Auftretens, der Krankengeschichte, der Einnahme neuroleptischer oder antiemetischer Medikamente oder der Unterbrechung der Behandlung mit dopaminergen Agonisten gestellt.

Darüber hinaus kann der Arzt auch einige Tests anordnen, wie z. B. ein großes Blutbild, eine Stoffwechseluntersuchung, einschließlich der Serumkreatinin- und Kreatinphosphokinase-Werte, Nieren- und Leberfunktionstests sowie eine Analyse der arteriellen oder venösen Blutgase, um einfacher eine Diagnose zu stellen.

Mögliche Ursachen

Das maligne neuroleptische Syndrom wird durch die Einnahme neuroleptischer oder antiemetischer Medikamente oder durch ein plötzliches Absetzen der Behandlung mit dopaminergen Agonisten verursacht.

Daher sind die wichtigsten Medikamente, die ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen können:

  • Typische Neuroleptika wie Haloperidol, Chlorpromazin, Fluphenazin oder Thioridazin;
  • Atypische Neuroleptika wie Olanzapin, Clozapin, Risperidon, Quetiapin oder Amisulprid;
  • Antiemetika wie Metoclopramid, Domperidon, Promethazin oder Prochlorperazin;
  • Dopaminerge Agonisten wie Levodopa, Amantadin oder Tolcapon.

Weitere Medikamente, die das Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms ebenfalls erhöhen können, sind beispielsweise Reserpin, Lithium, Amoxapin, Desipramin oder Trimipramin.

Obwohl es nicht möglich ist, vorherzusagen, wer an einem malignen neuroleptischen Syndrom leiden könnte, ist bekannt, dass Menschen, die normalerweise unter Unruhe leiden oder sehr hohe Dosen neuroleptischer Arzneimittel einnehmen, ein höheres Risiko haben, an dem Syndrom zu erkranken.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms erfolgt durch einen Allgemeinarzt mit Aufnahme ins Krankenhaus, um die Entwicklung der Symptome zu beurteilen und Medikamente direkt in die Vene zu verabreichen.

Die häufigsten Behandlungsformen des malignen neuroleptischen Syndroms sind:

  • Unterbrechung der Einnahme von Neuroleptika oder Antiemetikadas hat das Syndrom verursacht;
  • Verwendung dopaminerger Agonisten, wenn das Syndrom aufgrund seiner abrupten Unterbrechung aufgetreten ist;
  • Verabreichung von Bromocriptin, oral oder über eine Magensonde, um den Dopaminspiegel zu erhöhen;
  • Körperkühlung, mit oder Verwendung von Kühldecken oder Eis auf den Achselhöhlen oder der Leistengegend;
  • Serum direkt in die Vene,um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten und den Elektrolytspiegel im Körper zu regulieren;
  • Muskelrelaxantien, wie Dantrolen, zur Linderung von Muskelsteifheit, die durch Erregung des Nervensystems verursacht wird;
  • Antipyretika, wie Paracetamol oder Dipyron: senken die Körpertemperatur und bekämpfen Fieber;
  • Antiarrhythmika und/oder mechanische Beatmung, bei Auftreten von Herzrhythmusstörungen oder Atemversagen.

Darüber hinaus kann der Arzt auch andere Techniken anwenden, darunter beispielsweise die Elektrokrampftherapie oder die Plasmapherese.

Je nachdem, wie lange sich das Syndrom entwickelt, kann es zu Komplikationen wie beispielsweise Nierenversagen oder einem deutlichen Abfall des Sauerstoffgehalts im Körper kommen, die behandelt werden müssen. Erfahren Sie, wie Nierenversagen behandelt wird.

Mögliche Komplikationen

Wenn das maligne neuroleptische Syndrom nicht richtig behandelt wird oder nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, können verschiedene Arten von Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Nierenversagen, Krampfanfälle, Lungenentzündung, Leberversagen oder Lungenembolie. In schwerwiegenderen Fällen kann es zu Atem- und Herzstillstand kommen.