Die chirurgische Hysteroskopie ist ein gynäkologischer Eingriff, der bei Frauen durchgeführt wird, die unter starken Uterusblutungen leiden und deren Ursache bereits identifiziert wurde. Somit ist es durch dieses Verfahren möglich, Uteruspolypen und submuköse Myome zu entfernen, Veränderungen in der Gebärmutterhöhle zu korrigieren und Verwachsungen aus der Gebärmutter zu entfernen.
Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, muss er unter Narkose durchgeführt werden. Die Art der Narkose variiert jedoch je nach Ausmaß des durchzuführenden Eingriffs. Darüber hinaus handelt es sich um ein einfaches Verfahren, das keine große Vorbereitung erfordert und keine komplizierte Wiederherstellung erfordert.
Obwohl es sich um ein sicheres Verfahren handelt, wird die chirurgische Hysteroskopie nicht für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder schwangere Frauen empfohlen.
Inhaltsverzeichnis
Wann wird angezeigt
Eine chirurgische Hysteroskopie wird vom Gynäkologen empfohlen, wenn die Ursache einer starken Blutung festgestellt wurde, und wird durchgeführt, um:
- Submuköse Myome entfernen;
- Gebärmutterpolypen entfernen;
- Behandeln Sie Veränderungen in der Gebärmutterhöhle, wie z. B. Uterus bicornis, unicornis, Didelphys und septierter Uterus;
- Verwachsungen in der Gebärmutter entfernen;
- Reduzieren Sie die Dicke des Endometriums;
- Unterbindung der Eileiter.
Darüber hinaus kann eine chirurgische Hysteroskopie durchgeführt werden, um das IUP zu entfernen, wenn es keine sichtbaren Fäden aufweist.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Gynäkologen, um die Notwendigkeit einer Hysteroskopie zu beurteilen:
Vorbereitung auf die chirurgische Hysteroskopie
Für die Durchführung einer chirurgischen Hysteroskopie ist keine große Vorbereitung erforderlich, und es wird empfohlen, dass die Frau wegen der Anwendung einer Anästhesie nüchtern ist.
In einigen Fällen kann der Arzt der Frau empfehlen, eine Stunde vor dem Eingriff eine entzündungshemmende Tablette einzunehmen. Wenn eine Verdickung des Gebärmutterkanals festgestellt wird, kann es gemäß der ärztlichen Empfehlung erforderlich sein, eine Tablette in die Vagina einzuführen.
Wie es hergestellt wird
Die chirurgische Hysteroskopie wird von einem Gynäkologen unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird nach der Verabreichung der Anästhesie das Hysteroskop, ein dünnes Gerät, an dessen Ende eine Mikrokamera befestigt ist, durch den Vaginalkanal in die Gebärmutter eingeführt, damit die Strukturen sichtbar gemacht werden können.
Um die Gebärmutter zu erweitern und die Durchführung des chirurgischen Eingriffs zu ermöglichen, wird dann mit Hilfe eines Hysteroskops Kohlendioxid in Form eines Gases oder einer Flüssigkeit in die Gebärmutter eingebracht, um deren Ausdehnung zu fördern.
Sobald die Gebärmutter die ideale Größe erreicht hat, werden auch chirurgische Instrumente eingeführt und der Arzt führt den Eingriff durch, der je nach Umfang des Eingriffs zwischen 30 Minuten und 1 Stunde dauert. Da keine Schnitte zum Einführen der für den Eingriff notwendigen Geräte erforderlich sind, sind keine Nähte erforderlich. Erfahren Sie mehr über Hysteroskopie.
Wie ist die Genesung?
Die postoperative Phase nach einer chirurgischen Hysteroskopie ist normalerweise einfach. Nachdem die Frau aus der Narkose erwacht, bleibt sie noch etwa 30 bis 60 Minuten unter Beobachtung. Sobald Sie hellwach sind und keine Beschwerden mehr verspüren, können Sie nach Hause gehen. In manchen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, dass die Frau maximal 24 Stunden im Krankenhaus bleibt.
Die Erholung nach einer chirurgischen Hysteroskopie erfolgt normalerweise sofort. Die Frau kann in den ersten Tagen Schmerzen verspüren, ähnlich wie bei Menstruationsbeschwerden, und es kann zu Blutverlust aus der Vagina kommen, der drei Wochen oder bis zur nächsten Menstruation anhalten kann. Wenn die Frau Fieber oder Schüttelfrost verspürt oder die Blutung sehr stark ist, ist es wichtig, für eine erneute Untersuchung zum Arzt zurückzukehren.

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