Horner-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Horner-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Unterbrechung der Nervenübertragung vom Gehirn zum Gesicht und zum Auge auf einer Körperseite verursacht wird und zu Symptomen wie einer verringerten Pupillengröße, hängendem Augenlid und vermindertem Schwitzen auf der betroffenen Gesichtsseite führt.

Dieses auch als Okulosympathikuslähmung bezeichnete Syndrom kann beispielsweise durch einen Schlaganfall, einen Tumor oder eine Rückenmarksverletzung verursacht werden oder durch erbliche genetische Veränderungen angeboren sein und manifestiert sich in diesen Fällen bereits im Kindesalter.

Die Behandlung des Horner-Syndroms erfolgt durch einen Neurologen und variiert je nach Ursache, da es für diese Erkrankung keine spezifische Behandlung gibt.

Symptome des Horner-Syndroms

Die Hauptsymptome des Horner-Syndroms sind:

  • Verminderung der Pupillengröße, sogenannte Miosis;
  • Unterschiedliche Pupillengrößen beider Augen, sogenannte Anisokorie;
  • Verzögerung der Pupillenerweiterung des betroffenen Auges;
  • Hängendes Augenlid im betroffenen Auge;
  • Anheben des unteren Augenlids;
  • Verminderte oder fehlende Schweißproduktion auf der betroffenen Seite.

Wenn diese Krankheit bei Kindern unter zwei Jahren auftritt, die als angeborenes Horner-Syndrom bezeichnet wird, können auch Symptome wie eine Veränderung der Farbe der Iris des betroffenen Auges auftreten, die heller werden kann, oder das Fehlen einer Rötung auf der betroffenen Gesichtsseite, die normalerweise in Situationen wie Hitzeeinwirkung oder emotionalen Reaktionen auftritt.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose des Horner-Syndroms wird von einem Neurologen, Kardiologen oder Allgemeinmediziner gestellt, indem er die Symptome sowie den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Krankengeschichte, Kopf-, Nacken-, Schulter- oder Rückenoperationen und die Medikamenteneinnahme beurteilt.

Darüber hinaus muss der Arzt eine detaillierte körperliche Untersuchung einschließlich neurologischer Untersuchungen und einer Beurteilung des Herz-Kreislauf- und Lungensystems durchführen.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Neurologen in Ihrer Nähe:

Partnerschaft mitVereinbaren Sie Ihren Termin online

Verfügbar in: São Paulo, Rio de Janeiro, Distrito Federal, Pernambuco, Bahia, Maranhão, Pará, Paraná, Sergipe und Ceará.

Um die Ursache des Horner-Syndroms zu ermitteln, kann Ihr Arzt Tests wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anordnen.

Mögliche Ursachen

Das Horner-Syndrom wird durch eine Schädigung der Gesichtsnerven verursacht, die mit dem sympathischen Nervensystem zusammenhängen, das für die Regulierung der Herzfrequenz, der Pupillengröße, der Schweißbildung, des Blutdrucks und anderer Funktionen verantwortlich ist, die durch Veränderungen in der Umgebung aktiviert werden.

Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Horner-Syndroms erhöhen, wie zum Beispiel:

  • AVC;
  • Meningitis oder Enzephalitis;
  • Tumor im Gehirn, in der Lunge oder im Neuroblastom;
  • Trauma oder Tumor im Rückenmark oder Plexus brachialis;
  • Aneurysma der Schlüsselbein- oder Schlüsselbeinarterie;
  • Multiple Sklerose;
  • Zahnabszess im Unterkieferbereich.

Darüber hinaus kann das Horner-Syndrom auch durch Nervenschäden aufgrund einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse oder der Mandeln, einer radikalen Halsdissektion, einer Koronararterien-Bypass-Transplantation, einer Halsschlagader-Angiographie oder einer Brusthöhlenoperation verursacht werden.

Andere Ursachen können eine Gürtelrose-Infektion, Migräne oder Cluster-Kopfschmerz sein. Erfahren Sie, wie Sie feststellen können, ob es sich um eine Migräne oder einen Clusterkopfschmerz handelt.

Bei Kindern sind die häufigsten Ursachen des Horner-Syndroms erbliche Veranlagung, Verletzungen des Nackens oder der Schultern des Babys während der Geburt, Defekte in der Aorta, die bereits bei der Geburt vorhanden waren, Tumore oder Arnold-Chiari-Fehlbildungen. Verstehen Sie, was eine Arnold-Chiari-Fehlbildung ist.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Horner-Syndroms muss unter Anleitung eines Neurologen, Kardiologen oder Allgemeinmediziners erfolgen und variiert je nach Ursache.

In Fällen, in denen das Horner-Syndrom beispielsweise durch Aneurysmen oder eine Kompression des Rückenmarks verursacht wurde, kann eine Operation angezeigt sein.

Im Falle eines Schlaganfalls kann die Behandlung den Einsatz von Medikamenten wie blutdrucksenkenden und gerinnungshemmenden Mitteln und/oder eine Thrombolyse, eine Hirnkatheterisierung und eine hämostatische Therapie umfassen, die je nach Art des Schlaganfalls und seiner Schwere variiert. Sehen Sie, wie ein Schlaganfall behandelt wird.