Thrombozytopenie: 5 Hauptursachen (und was zu tun ist)

Unter Thrombozytopenie versteht man eine Abnahme der im Blut zirkulierenden Blutplättchenmenge, die durch eine vergrößerte Milz, Mangelernährung, Funktionsstörungen des Knochenmarks oder als Folge einer Krebsbehandlung verursacht werden kann.

Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung wichtig sind und starke Blutungen verhindern. Wenn die Anzahl der Blutplättchen abnimmt, kann es daher zu Blutungen im Zahnfleisch, in der Nase und zu roten und/oder violetten Flecken auf der Haut kommen. Erfahren Sie mehr über Blutplättchen.

Es ist wichtig, dass der Arzt die Ursache der Thrombozytopenie ermittelt, damit die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann, die beispielsweise durch den Einsatz von Medikamenten, Blutplättchentransfusionen oder eine Operation erfolgen kann.

So bestätigen Sie

Eine Thrombozytopenie wird durch ein Blutbild bestätigt, bei dem die Anzahl der Blutplättchen unter 150.000 pro mm³ Blut überprüft wird. Darüber hinaus können einige Symptome auf eine Abnahme der Blutplättchenzahl hinweisen, insbesondere wenn weniger als 50.000 Blutplättchen pro mm³ Blut vorhanden sind, wie z. B. Zahnfleischbluten, Nasenbluten und das Auftreten roter oder violetter Flecken auf der Haut. Erfahren Sie mehr über die Symptome einer niedrigen Blutplättchenzahl.

Um herauszufinden, ob Ihre Blutplättchen niedrig sind, geben Sie Ihre Testergebnisse in den folgenden Rechner ein:



Fehler

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Zulässiger Mindestwert, kann auf den Wert Ihres Labors geändert werden
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Maximal zulässig, Sie können ihn auf den Wert Ihres Labors ändern
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Hauptursachen

Die Hauptursachen für Thrombozytopenie sind:

1. Thrombotische thrombozytopenische Purpura

Thrombotische thrombozytopenische Purpura, auch PTT genannt, ist eine Blutkrankheit, bei der sich in den Blutgefäßen kleine Blutgerinnsel bilden, die die Blutzirkulation beeinträchtigen. Blutgerinnsel werden durch eine Gruppe von Blutplättchen gebildet, was zu einer starken Verringerung der Anzahl zirkulierender Blutplättchen und damit zu einer Thrombozytopenie führt. Erfahren Sie mehr über thrombotische thrombozytopenische Purpura.

Was zu tun:Es ist wichtig, dass bei Verdacht auf TTP der Hämatologe und der Hausarzt konsultiert werden, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel wichtige Gefäße verstopfen und das Leben der Person gefährden. Daher kann der Arzt eine Blutfiltration, sogenannte Plasmapherese, den Einsatz von Medikamenten oder eine Operation empfehlen.

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2. Krebsbehandlung

Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können, insbesondere bei hoher Strahlenbelastung im Beckenbereich, neben anderen Blutbildveränderungen zu einer Abnahme der Blutplättchenzahl führen.

Was zu tun:In diesem Fall ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, um die Nebenwirkungen der Behandlungen zu reduzieren, z. B. eine leichte Ernährung, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und Feuchtigkeitscremes aufzutragen.

3. Veränderungen im Knochenmark

Das Knochenmark ist für die Produktion von Blutzellen verantwortlich, beispielsweise roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Bei Knochenmarkserkrankungen wie aplastischer Anämie oder Myelodysplasie, Infektionen, die die Funktion des Knochenmarks verändern, wie etwa einer HIV-Infektion, oder Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphom kommt es zu einer Veränderung der Produktion von Blutzellen, einschließlich Blutplättchen, was zu einer Thrombozytopenie führt.

Was zu tun:Es ist wichtig, die Ursache der Knochenmarksveränderung zu ermitteln, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann, die den Einsatz von Medikamenten, einer Operation und/oder einer Chemo- oder Strahlentherapie indizieren kann.

4. Splenomegalie

Unter Splenomegalie versteht man die Vergrößerung der Milz, eines Organs, das für die Beseitigung älterer Zellen, einschließlich Blutplättchen, verantwortlich ist. So kann es bei einer Größenzunahme beispielsweise aufgrund von Infektionen, Leberzirrhose oder Autoimmunerkrankungen die Ausscheidung noch junger Blutplättchen fördern, die Menge der zirkulierenden Blutplättchen verringern und zu einer Thrombozytopenie führen. Erfahren Sie mehr über Splenomegalie.

Was zu tun:Im Falle einer Milzvergrößerung ist es wichtig, dass der Arzt konsultiert wird, damit die Ursache ermittelt und eine Behandlung eingeleitet werden kann, die den Einsatz von Medikamenten, Bluttransfusionen oder eine Operation zur Entfernung der Milz umfassen kann.

5. Mangelernährung

Auch ein Mangel an Folsäure und Vitamin B12 kann eine Thrombozytopenie verursachen, denn diese Vitamine sind wichtig für die Bildung von Blutzellen. Daher kann ein Mangel an diesen Vitaminen die Menge der produzierten Blutplättchen beeinträchtigen.

Was zu tun:Es ist wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um einen Vitaminmangel festzustellen, damit bei Bedarf eine Ernährungsumstellung und die Einnahme von Vitaminpräparaten empfohlen werden kann.