Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft ist normal, insbesondere im letzten Trimester, da mit zunehmendem Wachstum des Babys das Zwerchfell und die Lunge zusammengedrückt werden und die Fähigkeit des Brustkorbs, sich auszudehnen, verringert wird, was zu einem Gefühl der Kurzatmigkeit führt.
Kurzatmigkeit kann jedoch auch auf schwerwiegendere Erkrankungen wie Asthma, Anämie, Lungenembolie oder Präeklampsie hinweisen, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, plötzlich auftritt oder von Symptomen wie Husten, Schmerzen in der Brust oder pfeifenden Atemgeräuschen, Herzklopfen oder Schwindel begleitet wird.
In diesen Fällen sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen, damit die Ursache der Atemnot diagnostiziert und gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Inhaltsverzeichnis
7 Ursachen für Atemnot während der Schwangerschaft
Die Hauptursachen für Atemnot während der Schwangerschaft sind:
1. Babywachstum
Das Wachstum des Babys, insbesondere im letzten Schwangerschaftstrimester, zwischen der 28. und 40. Schwangerschaftswoche, kann zu Atemnot führen.
Denn wenn das Baby wächst und sich die Gebärmutter ausdehnt, können die Lunge und das Zwerchfell, der Atemmuskel, zusammengedrückt werden, wodurch die Fähigkeit des Brustkorbs, sich für den Gasaustausch auszudehnen, verringert wird.
Es handelt sich jedoch um einen Zustand, der während der Schwangerschaft als normal gilt, solange keine damit verbundenen Symptome auftreten und das Baby nicht beeinträchtigt, da der Körper der Frau während der Schwangerschaft Anpassungen durchläuft, um das Baby mit Sauerstoff zu versorgen.
Was zu tun:Da es sich um einen normalen Zustand handelt, wird empfohlen, große Anstrengungen zu vermeiden. Ein Positionswechsel, bei dem versucht wird, so gerade wie möglich zu bleiben, um der Lunge etwas mehr Raum zum Ausdehnen zu geben, kann zur Linderung dieser Beschwerden beitragen.
2. Hormonelle Veränderungen
Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, insbesondere der Anstieg des Progesterons, können dazu führen, dass die schwangere Frau schneller atmet und das Gefühl von Atemnot entsteht.
Diese hormonellen Veränderungen sind während der Schwangerschaft normal, beginnen zu Beginn der Schwangerschaft und erreichen nach der Geburt wieder ein normales Niveau.
Was zu tun:Hormonelle Veränderungen sind während der Schwangerschaft normal und eine Schwangerschaftsvorsorge wird empfohlen, um die Gesundheit der Frau und des Babys sowie eine friedliche Schwangerschaft zu gewährleisten. Erfahren Sie, wie die Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden sollte.
3. Anämie
Anämie in der Schwangerschaft wird hauptsächlich durch Eisenmangel verursacht, der für die Produktion von Hämoglobin und die Bildung roter Blutkörperchen wichtig ist. Dabei handelt es sich um Zellen, die Sauerstoff zum Körpergewebe und zum Baby transportieren.
So kann es bei schwangeren Frauen neben anderen Symptomen wie beispielsweise übermäßiger Müdigkeit, Schwindel, Blässe oder Herzrasen auch zu Atemnot kommen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft erkennen.
Neben einem Eisenmangel kann eine Anämie in der Schwangerschaft auch durch Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel verursacht werden.
Was zu tun ist: dieDie Behandlung muss nach Anleitung des Geburtshelfers erfolgen und umfasst in der Regel die Einnahme von Eisen- und Folsäurepräparaten sowie den Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln wie beispielsweise Linsen, Petersilie, Bohnen und rotem Fleisch. Erfahren Sie, wie Sie eine eisenreiche Ernährung gestalten können.
4. Asma
Asthma während der Schwangerschaft kann, insbesondere wenn es nicht gut kontrolliert wird oder Asthmaanfälle verursacht, zu Kurzatmigkeit, einem Engegefühl in der Brust, ständigem Husten, pfeifenden Atemgeräuschen, Müdigkeit und Schwierigkeiten beim tiefen Atmen führen.
Ein Asthmaanfall während der Schwangerschaft ist schwerwiegend, da er die Blutmenge der Frau und des Babys verringert und das Risiko von Komplikationen wie Präeklampsie, Bluthochdruck, Frühgeburt, niedrigem Geburtsgewicht oder angeborenen Problemen erhöht.
Was zu tun:Es ist wichtig, das Asthma mit den von Ihrem Geburtshelfer verschriebenen Medikamenten unter Kontrolle zu halten. Wenn während der Schwangerschaft ein Asthmaanfall auftritt, sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen, um den Anfall zu behandeln und Komplikationen für die Frau und das Baby zu vermeiden. Erfahren Sie, wie Asthmaanfälle behandelt werden.
5. Lungeninfektionen
Lungeninfektionen wie Lungenentzündung oder COVID-19 können Atemnot sowie andere Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, trockenen Husten oder Schleim oder Brustschmerzen verursachen.
Lungeninfektionen während der Schwangerschaft können potenziell gefährlich sein, da die Symptome schwerwiegender sein und Komplikationen verursachen können, da das Immunsystem der Frau stärker geschwächt ist.
Was zu tun:Die Behandlung muss unter Anleitung eines Geburtshelfers erfolgen, der bei bakteriellen Infektionen zusätzlich zu Paracetamol zur Fiebersenkung den Einsatz von Antibiotika empfehlen kann.
6. Präeklampsie
Präeklampsie kann zu plötzlicher Atemnot und anderen Symptomen führen, wie zum Beispiel starken Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel, plötzlicher Schwellung, verminderter Urinausscheidung oder verschwommenem Sehen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Präeklampsie erkennen.
Die genaue Ursache der Präeklampsie ist nicht vollständig bekannt, scheint jedoch mit Problemen bei der Entwicklung von Blutgefäßen in der Plazenta zusammenzuhängen, die zu einem erhöhten Blutdruck führen. und tritt häufiger nach der 20. Woche und beispielsweise bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Präeklampsie oder Bluthochdruck vor der Schwangerschaft auf.
Präeklampsie tritt nach der 20. Woche häufiger auf und kann das Risiko einer Eklampsie erhöhen, einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation, die das Leben der Frau und ihres Babys gefährden kann.
Was zu tun:Die schwangere Frau muss sofort ins Krankenhaus gehen, um mit der vom Geburtshelfer verordneten Behandlung zu beginnen, die einen Krankenhausaufenthalt, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks, Antikonvulsiva zur Vorbeugung von Anfällen und die Überwachung des Babys umfasst.
7. Lungenembolie
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn sich ein durch eine tiefe Venenthrombose verursachter Embolus oder ein Blutgerinnsel aus dem Blutgefäß im Bein löst und in die Lunge gelangt, wodurch deren Durchblutung beeinträchtigt wird.
Mit der verminderten Blutzirkulation wird dieses Organ beeinträchtigt und es treten Symptome wie plötzliche Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Brustschmerzen, erhöhter Herzschlag und Bluthusten auf. Sehen Sie sich alle Symptome einer Lungenembolie an.
Was zu tun:Der Geburtshelfer kann Antikoagulanzien wie Heparin verschreiben. Darüber hinaus kann der Arzt je nach Schwere der Lungenembolie beispielsweise den Einsatz von thrombolytischen Medikamenten, die Anlage eines Vena-cava-Inferior-Filters oder eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) empfehlen. Erfahren Sie, wie eine Lungenembolie behandelt wird.
Schauen Sie sich das Video unten an, um einige Tipps zu erhalten, wie Sie Atemnot während der Schwangerschaft lindern können:
So lindern Sie Schwangerschaftssymptome
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Schadet Atemnot während der Schwangerschaft dem Baby?
Die leichte Atemnot, die die meisten schwangeren Frauen während der Schwangerschaft verspüren, schadet dem Baby in keiner Weise, da das Baby den benötigten Sauerstoff über das Blut aus der Nabelschnur erhält, ohne dass seine Entwicklung beeinträchtigt wird.
Wenn die schwangere Frau jedoch neben der Atemnot noch andere Symptome verspürt oder sich die Atemnot zunehmend verschlimmert, ist es wichtig, zur Abklärung die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen.
Kurzatmigkeit in der Frühschwangerschaft
Kurzatmigkeit zu Beginn der Schwangerschaft ist nicht sehr häufig, kann jedoch durch die zu diesem Zeitpunkt typischen hormonellen Veränderungen auftreten.
Mit zunehmendem Wachstum des Babys beginnen jedoch die Lunge und das Zwerchfell zusammengedrückt zu werden, sodass Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft ab der 28. Woche häufiger auftritt.
Darüber hinaus kann dieses Gefühl bis zur 36. Schwangerschaftswoche anhalten, wenn das Baby im Allgemeinen in das Becken passt und mehr Platz für Zwerchfell und Lunge hat.
Wann zum Arzt gehen
In folgenden Situationen sollte eine schwangere Frau sofort die Notaufnahme aufsuchen:
- Plötzliche oder starke Atemnot;
- Brustschmerzen;
- Herzklopfen;
- Ständiger oder blutiger Husten;
- Schwindel oder Sehstörungen;
- Starke Kopfschmerzen oder Schmerzen im Unterleib;
- Vaginale Blutung;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Plötzliche Blähungen oder schnelle Gewichtszunahme.
Diese Symptome müssen von einem Arzt beurteilt werden, da sie auf Gesundheitsprobleme hinweisen können, die eine sofortige Behandlung erfordern, um Komplikationen für die Frau und das Baby zu vermeiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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