Febrile Neutropenie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei der febrilen Neutropenie handelt es sich um eine Abnahme der Neutrophilenzahl, die mit einem Fieber von mehr als oder gleich 38,3 °C in einer einzelnen Messung einhergeht und mit anderen Symptomen einhergehen kann, wie beispielsweise Schüttelfrost, Halsschmerzen, wunde Stellen im Mund, Bauchschmerzen, Durchfall oder Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen. 

Dieser Rückgang der Neutrophilenzahl ist eine Komplikation im Zusammenhang mit Krebs, der das Knochenmark befällt, wie Leukämie oder Lymphom, oder einer Behandlung mit Chemotherapie, kann aber auch andere Ursachen wie angeborene Neutropenie, die Einnahme von Antibiotika oder einen schweren Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure haben.

Die Behandlung der febrilen Neutropenie wird von einem Onkologen, Hämatologen oder Allgemeinmediziner durchgeführt und variiert je nach Grad der Neutropenie. Normalerweise wird der Einsatz von Antibiotika oder Arzneimitteln, die die Produktion von Neutrophilen anregen, wie Filgrastim, empfohlen.

Symptome einer fieberhaften Neutropenie

Die Hauptsymptome einer fieberhaften Neutropenie sind:

  • Fieber größer oder gleich 38,3 °C bei einer einzelnen Messung oder Fieber größer oder gleich 38 °C für mindestens 1 Stunde;
  • Schüttelfrost oder übermäßiges Schwitzen;
  • Wunden im Mund oder Anus;
  • Halsschmerzen, Bauchschmerzen oder Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Durchfall;
  • Husten oder Atembeschwerden.

Darüber hinaus können auch Symptome wie Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen rund um den Chemotherapiekatheter oder Schwellungen in den Lymphknoten (Zungen) auftreten.

Neutropenie verursacht normalerweise keine spezifischen Symptome und kann durch Blutuntersuchungen oder beim Vorliegen von Infektionssymptomen entdeckt werden.

Daher variieren die Symptome einer fieberhaften Neutropenie je nach Art der Infektion der Person und es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Daher sollten Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder an Erkrankungen mit Neutropenierisiko leiden oder Symptome einer fieberhaften Neutropenie aufweisen, sofort einen Onkologen oder Hämatologen konsultieren oder sich sofort ins Krankenhaus begeben.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer febrilen Neutropenie wird von einem Onkologen, Hämatologen oder Allgemeinmediziner anhand der Beurteilung von Symptomen gestellt, wie z. B. Fieber über oder gleich 38,3 °C in einer einzelnen Messung oder Fieber über oder gleich 38 °C für 1 Stunde, verbunden mit einer niedrigen Neutrophilenzahl im Bluttest.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Onkologen in der nächstgelegenen Region:

Partnerschaft mitVereinbaren Sie Ihren Termin online

Verfügbar in: São Paulo, Rio de Janeiro, Distrito Federal, Pernambuco, Bahia, Maranhão, Pará, Paraná, Sergipe und Ceará.

Daher muss der Arzt ein großes Blutbild anfordern, um die Anzahl der Neutrophilen im Blut zu überprüfen, die bei fieberhafter Neutropenie eine absolute Anzahl von weniger als 1500 Zellen/µL aufweisen. 

Wenn die Anzahl der Neutrophilen 500/µL oder weniger beträgt, spricht man von einer schweren Neutropenie. Erfahren Sie mehr über Neutrophile.

Weitere Tests, die der Arzt anordnen sollte, sind Urin-, Stuhl- oder Blutkulturtests, um die Infektionsquelle und die Art des Mikroorganismus zu bestimmen.

Darüber hinaus muss der Arzt die Krankengeschichte detailliert auswerten und Informationen über die Krebsbehandlung, die Diagnose von hämatologischem Krebs, die Einnahme von Medikamenten oder kürzlich aufgetretene Infektionen einholen.

Wie erkenne ich, ob ich Neutropenie habe?

Um herauszufinden, ob die Anzahl der Neutrophilen im Normbereich liegt oder verringert ist, geben Sie das Ergebnis Ihres Tests in den folgenden Rechner ein:



Fehler

Fehler

Fehler

Zulässiger Mindestwert, kann auf den Wert Ihres Labors geändert werden
Fehler

Maximal zulässig, Sie können ihn auf den Wert Ihres Labors ändern
Fehler

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für fieberhafte Neutropenie sind:

  • Einige Arten von Chemotherapien, die das Knochenmark beeinträchtigen, wie Carboplatin, Paclitaxel, Methotrexat oder Ifosfamid;
  • Hämatologischer Krebs wie Leukämie, Lymphom oder multiples Myelom;
  • Strahlentherapie der Knochen, der Brust oder des Bauches;
  • Angeborene Neutropenie;
  • Verwendung von Medikamenten wie Vancomycin, Hydroxychloroquin, Phenytoin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Schwere Nährstoffmängel wie Vitamin B12, Folsäure oder Kupfer.

Diese Erkrankungen können zu einer verminderten Produktion von Neutrophilen durch das Knochenmark und folglich zu einer geringeren Anzahl von Neutrophilen im Blutkreislauf führen.

Daher besteht bei einer niedrigen Neutrophilenzahl im Blut ein höheres Risiko für Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze. Sehen Sie sich andere Ursachen für Neutropenie an.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der fieberhaften Neutropenie erfolgt durch einen Onkologen, Hämatologen oder Allgemeinmediziner und variiert je nach Schweregrad.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung der fieberhaften Neutropenie den Einsatz von Antibiotika, beispielsweise Ciprofloxacin und Amoxicillin + Clavulanat. Die Art des Antibiotikums hängt von der Schwere des Falles und der Art der Infektion der Person ab.

Wenn sich das Fieber innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung nicht bessert oder der Ausgangszustand schwerwiegender ist, wird eine Krankenhauseinweisung zur intravenösen Antibiotikagabe empfohlen.

Diese Behandlung mit intravenösen Antibiotika wird auch schnell begonnen, und zwar innerhalb einer Stunde nach der Messung des Fiebers, wenn bei der Person ein hohes Risiko für die Entwicklung einer fieberhaften Neutropenie besteht.

Darüber hinaus kann der Arzt im Falle einer fieberhaften Neutropenie bei Personen mit hohem Risiko, die nach 4 bis 7 Tagen Antibiotikaeinnahme keine Besserung zeigt, eine Behandlung mit Antimykotika beginnen.

Um einer fieberhaften Neutropenie bei Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung dieser Neutropenie vorzubeugen, kann der Arzt die Verwendung von Filgrastim oder einer Pegfilgrastim-Injektion empfehlen, was nach einer Chemotherapie erfolgen kann, da es die Produktion von Neutrophilen im Knochenmark erhöht. Erfahren Sie, wozu Filgrastim dient und wie es angewendet wird.