Oligurie entspricht der abnormalen Abnahme der Urinproduktion und wird diagnostiziert, wenn die Urinmenge unter 400 ml pro Tag oder unter 20 ml pro Stunde liegt.
Oligurie kann eine Folge einiger Situationen sein, wie zum Beispiel Dehydrierung, chronische Nierenerkrankung, Medikamenteneinnahme oder Herzinsuffizienz.
Die Behandlung von Oligurie variiert je nach Krankheit oder Zustand, die dieses Symptom verursacht hat, und der Urologe oder Nephrologe kann eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, die Verabreichung von Serum in die Vene, die Einnahme von Medikamenten oder, in den schwerwiegendsten Fällen, die Durchführung einer Operation oder Hämodialyse umfassen.
Inhaltsverzeichnis
Oligurie-Symptome
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Oligurie sind:
- Dunkler Urin;
- Niederdruck;
- Schwellung der Beine und Füße;
- Bauchschmerzen;
- Erhöhte Herzfrequenz;
- Kalte Hände und Füße.
Es ist wichtig, dass bei Vorliegen dieser Symptome und einer Verringerung der im Laufe des Tages produzierten Urinmenge ein Nephrologe oder Urologe konsultiert wird. Auf diese Weise ist es möglich, die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, um Komplikationen zu vermeiden.
Unterschied zwischen Anurie und Oligurie
Anurie ist durch eine mangelnde Urinproduktion gekennzeichnet, d. h. eine Urinausscheidung von weniger als 100 Millilitern pro Tag.
Oligurie tritt auf, wenn die Urinproduktion stark reduziert ist. Dies ist definiert als ein Rückgang der Urinproduktion auf unter 400 ml pro Tag oder unter 20 ml pro Stunde.
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Mögliche Ursachen
Oligurie kann durch folgende Situationen verursacht werden:
- Dehydration,wie es bei Blutungen, geringer Flüssigkeitsaufnahme, Verbrennungen, Erbrechen und Durchfall der Fall ist;
- Gefäßprobleme,wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Thrombose und Herzbeuteltamponade;
- Nierenprobleme,wie chronische Nierenerkrankung, Vaskulitis, Nierenversagen, Glomerulonephritis, Sklerodermie oder interstitielle Nephritis;
- Einnahme von Medikamenten,wie Anästhesie, Kontrastmittel und einige blutdrucksenkende Mittel, Diuretika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika;
Darüber hinaus kann eine Oligurie auch durch Situationen entstehen, die den Harntrakt verstopfen und so den Transport des Urins von den Nieren zur Blase und dessen Ausscheidung verhindern, wie zum Beispiel bei Nierensteinen oder einem Tumor.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Oligurie muss von einem Nephrologen, Urologen oder Allgemeinmediziner anhand einer körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte der Person gestellt werden.
Wenn Sie das Risiko einer Oligurie bestätigen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Nephrologen in Ihrer Nähe:
Um die Diagnose zu bestätigen, fordert der Arzt außerdem eine Urin- und Blutuntersuchung an, um die Werte von Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyten und Harnstoffstickstoff zu bestimmen. Darüber hinaus kann der Arzt auch bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie und Bauchultraschall anfordern.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Oligurie hängt von der Urinmenge und der Ursache dieser Erkrankung ab und kann die Einnahme von Medikamenten und Flüssigkeitszufuhr umfassen
1. Medikamente
Bei Oligurie, die durch starken Durchfall oder Erbrechen verursacht wird, kann der Arzt Medikamente wie Antibiotika oder Antimykotika verschreiben.
Auch harntreibende Medikamente können in geringen Mengen angezeigt sein, um die Urinproduktion anzuregen. Darüber hinaus kann der Arzt die Einnahme von Arzneimitteln empfehlen, die zur Auflösung von Nierensteinen beitragen, wie zum Beispiel Tamsulosin.
2. Flüssigkeitszufuhr
Wenn Oligurie durch Erbrechen oder Durchfall verursacht wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Aufnahme von Wasser und oralen Flüssigkeitslösungen zu erhöhen.
Bei schwerer Dehydrierung kann der Arzt die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit verschreiben, die in einem Krankenhaus erfolgen muss.
3. Chirurgie
Bei einer durch Nierensteine verursachten Oligurie kann der Arzt die Durchführung einer Operation wie einer extrakorporalen Lithotripsie, einer perkutanen Nephrolithotomie oder einer Ureteroskopie empfehlen, um den Stein zu entfernen und den Urindurchgang freizugeben. Entdecken Sie weitere empfohlene Behandlungen für Nierensteine.
4. Hämodialyse
Bei Nierenversagen kann der Arzt eine Hämodialyse empfehlen, eine Behandlung, die das Blut filtert und überschüssige Giftstoffe, Mineralsalze und Flüssigkeiten entfernt und so die Arbeit der Nieren ersetzt. Sie ist angezeigt, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren. Erfahren Sie mehr über den Zweck der Hämodialyse.

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