Antiphospholipid-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich in den Venen und Arterien leicht Thromben bilden, die die Blutzirkulation beeinträchtigen und beispielsweise zu Kopfschmerzen, Atembeschwerden und Herzinfarkt führen können.

Antiphospholipid-Syndrom, auch bekannt alsHughes oder einfach nur APS oder SAAF, können durch Autoimmunerkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes verursacht werden.

FAS kann in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten, kommt jedoch häufiger bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren vor. Die Behandlung muss von einem Hausarzt oder Rheumatologen festgelegt werden und zielt darauf ab, die Bildung von Thromben zu verhindern und Komplikationen zu vermeiden, insbesondere wenn die Frau schwanger ist.

Symptome des Antiphospholipid-Syndroms

Die Hauptsymptome des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms sind:

  • Brustschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Schwellung der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • Aufeinanderfolgende Fehlgeburten oder Veränderungen der Plazenta ohne erkennbare Ursache.

Diese Symptome hängen mit Veränderungen im Gerinnungsprozess und dem Auftreten einer arteriellen oder venösen Thrombose zusammen. Verstehen Sie, was Thrombose ist.

Darüber hinaus besteht bei Menschen mit der Diagnose APS ein höheres Risiko, beispielsweise Nierenprobleme, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu erleiden, da sich Thromben bilden, die die Blutzirkulation beeinträchtigen und die Blutmenge verändern, die die Organe erreicht.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms wird von einem Rheumatologen oder Allgemeinarzt gestellt und wird durch das Vorliegen mindestens eines klinischen und anderen Laborkriteriums definiert, d. h. durch das Vorliegen eines Krankheitssymptoms und den Nachweis mindestens eines Autoantikörpers im Blut.

Zu den klinischen Kriterien, die der Arzt berücksichtigt, gehören Episoden einer arteriellen oder venösen Thrombose, das Auftreten von Aborten, Frühgeburten, Autoimmunerkrankungen und das Vorliegen von Risikofaktoren für Thrombosen. Diese klinischen Kriterien müssen durch bildgebende Verfahren oder Labortests nachgewiesen werden.

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Was die Laborkriterien betrifft, liegt das Vorhandensein mindestens einer Art von Antiphospholipid-Antikörpern vor, wie zum Beispiel:

  • Lupus-Antikoagulans (LA);
  • Anticardiolipin;
  • Anti-Beta2-Glykoprotein 1.

Diese Antikörper müssen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 2 Monaten bewertet werden.

Für eine positive APS-Diagnose müssen beide Kriterien durch zweimalige Tests im Abstand von mindestens 3 Monaten nachgewiesen werden.

Mögliche Ursachen

Das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, das Immunsystem selbst greift die Körperzellen an. In diesem Fall produziert der Körper Antiphospholipid-Antikörper, die die in den Fettzellen vorhandenen Phospholipide angreifen, wodurch die Blutgerinnung und die Bildung von Thromben erleichtert werden.

Der genaue Grund, warum das Immunsystem diese Art von Antikörpern produziert, ist noch nicht bekannt, es ist jedoch bekannt, dass diese Erkrankung häufiger bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise Lupus auftritt.

Arten des Antiphospholipid-Syndroms

Je nach Ursache kann APS in drei Haupttypen eingeteilt werden:

  1. Primär, bei dem es keine spezifische Ursache gibt;
  2. Sekundär, die als Folge einer anderen Krankheit auftritt, die normalerweise mit systemischem Lupus erythematodes zusammenhängt. Auch sekundäres APS kann, wenn auch seltener, im Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen auftreten, beispielsweise Sklerodermie und rheumatoider Arthritis;
  3. KatastrophalDabei handelt es sich um die schwerste Form des APS, bei der sich in weniger als einer Woche an mindestens drei verschiedenen Stellen Thromben bilden.

Die Art des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms wird vom Arzt durch diagnostische Tests ermittelt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Obwohl es keine Behandlung zur Heilung von APS gibt, ist es möglich, das Risiko der Gerinnselbildung und damit das Auftreten von Komplikationen wie Thrombosen oder Herzinfarkten durch die häufige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin zur oralen Anwendung oder Heparin zur intravenösen Anwendung zu verringern.

In den meisten Fällen können Menschen mit APS, die sich einer Behandlung mit Antikoagulanzien unterziehen, ein völlig normales Leben führen. Wichtig ist lediglich, dass regelmäßig Rücksprache mit dem Arzt gehalten wird, um bei Bedarf die Dosierung der Medikamente anzupassen.

Um den Erfolg der Behandlung zu gewährleisten, ist es jedoch dennoch wichtig, einige Verhaltensweisen zu vermeiden, die die Wirkung von Antikoagulanzien beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel der Verzehr von Nahrungsmitteln mit Vitamin K, wie zum Beispiel Spinat, Grünkohl oder Brokkoli. Informieren Sie sich über weitere Vorsichtsmaßnahmen, die Sie bei der Verwendung von Antikoagulanzien treffen sollten.

Behandlung während der Schwangerschaft

In einigen spezifischeren Fällen, beispielsweise während der Schwangerschaft, kann der Arzt empfehlen, die Behandlung mit injizierbarem Heparin in Kombination mit Aspirin oder intravenösem Immunglobulin durchzuführen, um Komplikationen wie beispielsweise eine Fehlgeburt zu verhindern.

Bei angemessener Behandlung besteht bei einer schwangeren Frau mit APS eine hohe Chance auf eine normale Schwangerschaft. Sie muss jedoch engmaschig von einem Geburtshelfer überwacht werden, da bei ihr ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten oder Präeklampsie besteht. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Präeklampsie erkennen.

Kann das Antiphospholipid-Syndrom tödlich sein?

Das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom kann schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen wie beispielsweise einen Herzinfarkt oder eine Lungenembolie verursachen.

Daher ist es wichtig, die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durchzuführen, um Komplikationen vorzubeugen, die Ihr Leben gefährden können.