9 mögliche Ursachen für Atemnot im Liegen (Orthopnoe)

Wichtige Erkenntnisse

  • Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Orthopnoe, also Atembeschwerden im Liegen.
  • COPD kann aufgrund von Lungenkompression und Zwerchfellproblemen beim flachen Liegen zu Orthopnoe führen.
  • Bei Fettleibigkeit beeinträchtigt das Fett um die Lunge und den Bauch die Atmung im Liegen und verursacht Orthopnoe.

Orthopnoe ist das Gefühl der Atemlosigkeit im Liegen, das beim Sitzen oder Aufstehen verschwindet. Es ist ein Symptom, das am häufigsten durch Herzversagen verursacht wird, aber es kann unter anderem auch bei einer schweren Lungeninfektion, Schlafapnoe und Fettleibigkeit auftreten.

Wenn Sie flach liegen, verteilt die Schwerkraft Blut und Flüssigkeit von Ihren Beinen und Ihrem Bauch in Ihre Lunge. Diese Flüssigkeitsumverteilung hat bei gesunden Personen kaum Auswirkungen. Orthopnoe kann jedoch bei Menschen mit Erkrankungen auftreten, die die Fähigkeit ihres Körpers beeinträchtigen, diese zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge zu verwalten.


1. Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Orthopnoe.Sie tritt auf, wenn der Herzmuskel nicht ausreichend pumpen kann, um den Bedarf des Körpers an sauerstoffreichem Blut zu decken.

Herzinsuffizienz hat viele verschiedene Ursachen, darunter Bluthochdruck (Hypertonie), Herzinfarkt und Herzklappenerkrankungen.Abhängig von der Ursache bleiben die Symptome möglicherweise viele Jahre lang bestehen.

Wenn der Herzmuskel schwächer wird, treten schließlich Symptome wie Orthopnoe auf. Orthopnoe entsteht durch einen Blutstau im Herzen und in der Lunge, der sich beim Liegen verschlimmert.

Ein Blutstau in der Lunge wird als Lungenstauung bezeichnet. Wenn eine Person sitzt oder aufsteht, nimmt die Lungenstauung aufgrund der Schwerkraft ab und die Atmung verbessert sich.

Dyspnoe (Atemnot unabhängig von Position oder Aktivität) und paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND) (Atemnot, die eine Person aus dem Schlaf weckt) sind weitere Symptome einer Herzinsuffizienz, ebenso wie die folgenden:

  • Herzklopfen (Herzrasen oder hämmernder Herzschlag, da der Herzmuskel härter arbeitet, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen)
  • Ödeme (Flüssigkeitsansammlung in Füßen, Knöcheln, Beinen, Händen und Bauch)
  • Husten von weißem/rosafarbenem Schleim aus der Lunge

2. COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Lungenerkrankung, die mit Folgendem einhergeht:

  • Entzündung und Verengung der Bronchien (der Atemwege, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden)
  • Schädigung der Alveolen (der winzigen Luftbläschen in der Lunge, die Kohlendioxid und Sauerstoff austauschen)

Die häufigste Ursache für COPD ist Tabakrauchen.

Ähnlich wie bei einer Herzinsuffizienz können die Symptome im Frühstadium der COPD fehlen oder mild sein. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, sind Husten mit oder ohne Schleim und Atemnot, insbesondere bei Anstrengung, die Leitsymptome.

Orthopnoe kann entwickeln sich bei Menschen mit fortgeschrittener COPD. Während die genauen Gründe unbekannt sind, vermuten Experten, dass Lungengewebe beim Liegen komprimiert wird, was den Gasaustausch innerhalb der bereits geschädigten Alveolen behindert.

Flaches Liegen erschwert außerdem die ordnungsgemäße Funktion des Zwerchfells (dem primären Atemmuskel) einer Person, da die überblähten (gestreckten) Lungen einer COPD-Person die Bewegung einschränken.

3. Fettleibigkeit

Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 bei Erwachsenen, ist eine weitere mögliche Ursache für Orthopnoe.

Bei Personen mit Fettleibigkeit beeinträchtigt die Fettansammlung im Brust- und Bauchbereich die Atmung.

Insbesondere lagert sich Fett um die Lunge und das Zwerchfell ab und schränkt die typischen Bewegungen einer Person ein. Das flache Liegen erhöht dann den Druck in der Brust und im Bauch, was das Gefühl der Atemlosigkeit verschlimmert und Orthopnoe verursacht.

Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Lungenerkrankungen, die auch Orthopnoe verursachen können, darunter:

  • Asthma: Die Schwellung der Atemwege in der Lunge, die klassischerweise zu pfeifenden Atemgeräuschen, Engegefühl in der Brust, Husten und Atemnot führt; Orthopnoe kann ebenfalls vorhanden sein.
  • Pulmonale Hypertonie: Hoher Druck in den Blutgefäßen in der Lunge, der Atemnot, Müdigkeit und manchmal Orthopnoe und PND verursacht.
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Eine Störung, die die Atmung im Schlaf beeinträchtigt.

4. Obstruktive Schlafapnoe

OSA ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, die zu mehrfachen Atemausfällen oder Atemaussetzern während des Schlafs führt.Diese Pausen können in einer Nacht hunderte Male auftreten und verhindern, dass eine Person gut schläft.

Das charakteristische Symptom von OSA ist daher eine übermäßige Tagesmüdigkeit. Weitere Symptome, die häufig vom Bettpartner gemeldet werden, sind Schnarchen, Würgen, Schnauben oder keuchende Geräusche.

Orthopnoe kann auch aufgrund des Zusammenbruchs des Weichgewebes im hinteren Teil des Rachens auftreten, das beim flachen Liegen die Atemwege blockiert.

5. Zwerchfelllähmung

Eine Zwerchfelllähmung ist eine seltene Ursache für Orthopnoe, kann aber, wenn vorhanden, schwerwiegend sein.

Das Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel zwischen Brust und Bauch, dessen Hauptfunktion darin besteht, Ihnen beim Atmen zu helfen. Der linke und rechte Zwerchfellnerv steuern die Bewegung der linken bzw. rechten Seite des Zwerchfells.

Beim Einatmen signalisiert der Zwerchfellnerv dem Zwerchfell, sich zusammenzuziehen, wodurch sich die Lunge ausdehnen und Luft ansammeln kann. Beim Ausatmen entspannt das Zwerchfell durch verminderte Signale des Zwerchfellnervs und drückt Luft aus der Lunge.

Was ist der Nervus phrenicus?

Der Nervus phrenicus entspringt in der Halswirbelsäule (Hals), zweigt vom Rückenmark ab, bevor er durch die Brust wandert und das Zwerchfell erreicht.

Eine traumatische Verletzung des Rückenmarks kann zu einer Zwerchfelllähmung und damit zu einer Orthopnoe führen, die am schwerwiegendsten ist, wenn sowohl der linke als auch der rechte Zwerchfellnerv betroffen sind (sogenannte bilaterale Zwerchfelllähmung).

Weitere mögliche Ursachen einer Zwerchfelllähmung sind:

  • Komplikationen bei Operationen an der Halswirbelsäule
  • Tumoren der Halswirbelsäule oder Krebs, der sich auf die Halswirbelsäule ausgebreitet hat
  • Kompression der Wurzeln des Nervus phrenicus aufgrund einer zervikalen Spondylose (Degeneration der Knochen und Gewebe im Nacken)
  • Entzündung der Halswirbelsäule aufgrund von Erkrankungen wie dem Guillain-Barré-Syndrom oder Multipler Sklerose (MS)

6. Pleuraerguss

Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Brustwand, die die Lunge umgibt. Es gibt über 60 Ursachen für Pleuraergüsse, die überwiegende Mehrheit ist jedoch auf Herzversagen, Krebs, Lungenentzündung (Lungeninfektion) und Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) zurückzuführen.

Atemnot (Dyspnoe) ist das charakteristische Symptom eines Pleuraergusses. Es wird durch eine Kombination von Faktoren verursacht, darunter Anomalien beim Gasaustausch in der Lunge und Beeinträchtigung der Atemmechanik und Muskelfunktion durch Verschiebung des Zwerchfells.

Atemnot, die sich im flachen Liegen verschlimmert – Orthopnoe –, kann sich dadurch äußern, dass die Flüssigkeit in der Brustwand auf die Lunge drückt und den Druck in ihnen erhöht, wodurch es für sie schwieriger wird, sich beim Einatmen auszudehnen.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache sind weitere mögliche Symptome eines Pleuraergusses:

  • Stechender Brustschmerz (manchmal in die Schulter oder den Nacken ausstrahlend), der sich beim Husten, Niesen, Lachen oder tiefen Einatmen verschlimmert (sogenannter pleuritischer Brustschmerz)
  • Fieber
  • Husten

7. Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die durch einen Keim, nämlich Viren oder Bakterien, und seltener durch Pilze, verursacht wird.

Zu den Symptomen gehören:

  • Fieber, Schüttelfrost und manchmal Schüttelfrost (Rigor)
  • Atemlosigkeit und pleuritischer Brustschmerz
  • Schnelle Atmung und Herzfrequenz
  • Husten von Schleim, der normalerweise grün oder gelb und gelegentlich rostfarben ist
  • Verdauungsprobleme, nämlich Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall
  • Verwirrung (seltener)

Orthopnoe entsteht in schweren Fällen einer Lungenentzündung, weil beim Liegen überschüssige Flüssigkeit aus dem unteren Teil des Körpers in die Lunge gelangt. Diese überschüssige Flüssigkeit und die bereits entzündeten und mit Flüssigkeit gefüllten Lungenbläschen erschweren das Atmen zusätzlich.

8. Aszites

Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle – einem Raum im Bauchraum, der Magen, Darm und Leber beherbergt.

Aszites wird am häufigsten durch Leberzirrhose (Lebervernarbung und -versagen) oder Krebs verursacht, kann aber neben anderen Erkrankungen auch auf Krebs zurückzuführen sein.

Massiver Aszites kann zu Orthopnoe oder Dyspnoe führen, wenn der Flüssigkeitsdruck in der Bauchhöhle ansteigt und die Bewegung des Zwerchfells einschränkt.

9. Angst- oder Panikstörung

Atembedingte Veränderungen wie Dyspnoe und möglicherweise Orthopnoe werden mit Angststörungen, insbesondere Panikstörungen, in Verbindung gebracht.Eine Panikstörung ist durch schwächende Episoden intensiver und plötzlicher Angst und Sorge gekennzeichnet.

Die Ursache für Atemveränderungen bei Panikstörungen bleibt unklar. Experten vermuten ein komplexes Zusammenspiel zwischen den „angstkontrollierenden“ Regionen des Gehirns und dem Atmungssystem.

Möglicherweise besteht auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid (dem Gas, das wir ausatmen) als potenziellem Auslöser von Panikattacken. Weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Wie man bei Orthopnoe schläft

Menschen mit Orthopnoe benötigen beim Schlafen oft zusätzliche Kissen, um ihre Atembeschwerden zu lindern und sich wohler zu fühlen. Zusätzliche Kissen können einer Person mit Orthopnoe das Atmen erleichtern, indem sie die Bewegung von Flüssigkeit und Blut vom Unterkörper zum Oberkörper verringern.

Der Schweregrad der Orthopnoe korreliert häufig mit der Anzahl der benötigten Kissen – beispielsweise ist eine „Orthopnoe mit drei Kissen“, die sich zu einer „Orthopnoe mit sechs Kissen“ entwickelt, ein klinischer Indikator für eine Verschlechterung und eine extrem schwere Orthopnoe.

Manche Menschen verwenden neben Kissen auch eine verstellbare Matratze oder Schaumstoffkeile unter der Matratze, die den Kopf des Kissens anheben können.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können weitere empfohlene Therapien für Orthopnoe sein:

  • Zusätzlicher Sauerstoff oder Atemunterstützungsgeräte wie ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). 
  • Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz – zum Beispiel ein Diuretikum („Entwässerungstablette“), um überschüssige Flüssigkeit in den Füßen, Beinen und im Bauch zu entfernen.
  • Keimbekämpfende Medikamente wie Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung
  • Eingriffe wie Thorakozentese zur Drainage eines Pleuraergusses
  • Chirurgie – zum Beispiel zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen
  • Interventionen zur Gewichtsabnahme bei Personen mit Adipositas

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen eine Orthopnoe neu auftritt, sich die Orthopnoe verschlimmert oder mit Orthopnoe verbundene Symptome auftreten. Diese Liste erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber Folgendes umfassen:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Herzklopfen
  • Anhaltendes Keuchen oder Husten von weiß/rosafarbenem oder grün/gelb gefärbtem Schleim
  • Plötzliche und unbeabsichtigte Gewichtszunahme oder -abnahme
  • Schwellung der Knöchel, Füße, Beine, Hände oder des Bauches
  • Atembeschwerden oder Beschwerden/Schmerzen in der Brust
  • Ungewöhnliche Müdigkeit