9 Frühwarnzeichen für eine Verschlechterung der Knochengesundheit und ein Osteoporoserisiko

Wichtige Erkenntnisse

  • Es ist wichtig, die subtilen Frühwarnzeichen von Osteoporose zu verstehen.
  • Zu den Frühwarnzeichen einer Osteoporose zählen eine geringe Knochendichte, Knochenbrüche, Höhenverlust, ein gekrümmter oberer Rücken, plötzliche Rückenschmerzen, Magen-Darm-Probleme, Zahnprobleme und ein Bruch während der Schwangerschaft.
  • Wenn Sie diese Warnzeichen bemerken, wenden Sie sich bezüglich einer Knochendichtemessung an Ihren Arzt.

Osteoporose, oft als „stille Krankheit“ bezeichnet, zeigt möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Das Erkennen früher Warnzeichen kann zu einer früheren Diagnose und Behandlung führen, um Knochenschwund und Knochenbrüchen vorzubeugen.

1. Geringe Knochendichte

Die Diagnose einer niedrigen Knochendichte bedeutet nicht, dass Sie an Osteoporose leiden, ist aber ein Frühwarnzeichen.

Eine durch Knochenschwund verursachte niedrige Knochendichte wird als Osteopenie bezeichnet. Manchmal wird sie als Vorstufe einer schwereren Osteoporose angesehen, aber nicht jeder Patient mit Osteopenie entwickelt eine Osteoporose.

Wenn Sie an Osteopenie leiden, achten Sie auf Anzeichen einer Osteoporose und befolgen Sie die empfohlenen Änderungen des Lebensstils oder die Einnahme von Medikamenten, um weiteren Knochenschwund zu verhindern.

Osteopenie vs. Osteoporose

Der Verlust der Knochendichte ist in einem Spektrum zu erkennen, gemessen anhand eines T-Scores. Niedrigere T-Scores deuten auf einen größeren Verlust hin. Osteoporose spiegelt einen schwerwiegenderen Verlust wider als Osteopenie.

Zu den diagnostischen Kriterien für die Knochendichtemessung gehören:

  • Osteopenie:T-Score zwischen -1 und -2,5
  • Osteoporose:T-Score ≤ -2,5

2. Knochenbrüche (insbesondere aufgrund eines leichten Traumas)

Ein Knochenbruch ist ein wichtiges Warnzeichen für Osteoporose. Etwa 50 % der Frauen und 25 % der Männer können im Laufe ihres Lebens eine osteoporosebedingte Fraktur erleiden.

Die häufigsten Stellen für Osteoporose-Knochenbrüche sind die Hüfte, die Wirbelsäule und das Handgelenk, Frakturen können jedoch in jedem Knochen auftreten.

Frakturen aufgrund eines leichten Traumas wie einer kleinen Beule, Husten oder Bücken können auf Osteoporose hinweisen.

3. Höhenverlust

Eine der ersten Beschwerden bei nicht diagnostizierter Osteoporose ist der Höhenverlust. Eine leichte Verschiebung mit zunehmendem Alter ist normal, aber ein Verlust von mehr als 3,8 cm kann ein Anzeichen für Osteoporose sein.

Menschen mit Osteoporose verlieren aufgrund der Brüchigkeit ihrer Wirbelsäule an KörpergrößeWirbel(Rückenknochen) und Kompressionsfrakturen.

4. Gebogener oberer Rücken

Ein gebeugter oberer Rücken (d. h. Witwenbuckel oder dorsale Kyphose) kann ein weiteres Warnzeichen für Osteoporose sein.Kompressionsfrakturen können dazu führen, dass die oberen Rückenwirbel kollabieren, was zu dieser gebückten Haltung führt.

Obwohl eine dorsale Kyphose bei Menschen mit Osteoporose häufig vorkommt, kann sie ein Zeichen für andere Erkrankungen sein.

5. Plötzliche Rückenschmerzen

Plötzliche, starke Rückenschmerzen sind ein Symptom von Kompressionsfrakturen.Sie werden höchstwahrscheinlich Rückenschmerzen im mittleren oder unteren Rückenbereich verspüren, wo es häufig zu Kompressionsfrakturen kommt.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Rückenschmerzen, insbesondere wenn die Ursache unklar oder mild ist und Sie Osteoporose-Risikofaktoren haben.

6. Knochenbruch während der Schwangerschaft

Es ist normal, dass während der Schwangerschaft und Stillzeit ein Teil der Knochendichte abnimmt. Ein tatsächlicher Knochenbruch ist jedoch selten und könnte auf eine seltene Art von Osteoporose hinweisen, die als schwangerschafts- und laktationsassoziierte Osteoporose (PLO) bezeichnet wird.

Die meisten Menschen mit PLO wissen nicht, dass sie Osteoporose haben, bevor sie schwanger werden. Der häufigste Ort von PLO ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, die sich wie starke Rückenschmerzen anfühlen kann.

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7. Magen-Darm-Probleme

Magen-Darm-Probleme wie die folgenden können auf Osteoporose hinweisen.

  • Reduzierter Appetit
  • Schnelles Sättigungsgefühl
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen

Frakturen der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) aufgrund von Osteoporose können den Bauch komprimieren, indem sie die Rippen näher an das Becken bringen, was zu diesen Symptomen führt.

8. Zahnprobleme

Probleme mit Ihren Zähnen können ein Anzeichen für Osteoporose sein. Wie andere Knochen im Körper kann auch der Kieferknochen an Knochendichte verlieren, was zu Zahnproblemen führen kann wie:

  • Zahnfleischrückgang
  • Lockere Zähne
  • Locker sitzender Zahnersatz

Wenn Sie neue Zahnprobleme und Osteoporose-Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichtemessung.

9. Nebenwirkungen bestimmter Medikamente

Es ist bekannt, dass einige Medikamente Knochenschwund verursachen. Wenn Sie diese einnehmen, insbesondere in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Osteoporoserisiko sprechen.

Zu den Medikamenten, die einen Verlust der Knochendichte verursachen, gehören:

  • Aluminiumhaltige Antazida
  • Einige Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Aromatasehemmer
  • Chemotherapeutika
  • Cyclosporin A und FK506
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)
  • Heparin
  • Lithium
  • Medroxyprogesteronacetat
  • Methotrexat
  • Protonenpumpenhemmer (PPI)
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Steroide (Glukokortikoide)
  • Thiazolidindione
  • Schilddrüsenhormone im Übermaß

Was sind die Stadien der Osteoporose?

Der Körper verliert langsam an Knochendichte, oft über viele Jahre hinweg. Es gibt verschiedene Stadien der Osteoporose, die von der durchschnittlichen Knochendichte bis zur Osteoporose reichen.

  • Stufe 1:Ungefähr im Alter von 30 Jahren hört Ihr Körper auf, Knochendichte aufzubauen. Ihr T-Score ist normal und liegt zwischen +1 und -1.
  • Stufe 2:Bei einem Verlust der Knochendichte kann bei Ihnen eine Osteopenie diagnostiziert werden. Ihr T-Score sinkt auf -1 bis -2,5.
  • Stufe 3:Anhaltender Knochenverlust bringt Sie in den Osteoporose-Bereich. Oft fehlen die Symptome, es können jedoch Warnzeichen auftreten. Ihr T-Score beträgt -2,5 oder niedriger.
  • Stufe 4:Unbehandelt kann Osteoporose einen schweren Verlauf nehmen. Bei leichten Stößen besteht ein hohes Risiko für Brüche, die zu chronischen Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führen. Ihr T-Score liegt deutlich unter -2,5 und mehrere Frakturen sind wahrscheinlich.

Risikofaktoren vs. Warnzeichen

Risikofaktoren sind Merkmale, Zustände oder Ereignisse, die darauf hindeuten, dass jemand mit größerer Wahrscheinlichkeit an Osteoporose erkrankt. Warnzeichen sind unmittelbarer und rechtfertigen eine Diagnose und Behandlung.

Zu den Risikofaktoren für Osteoporose gehören:

  • Älter als 50
  • Weibliches Geschlecht
  • Postmenopause
  • Geschichte gebrochener Knochen
  • Kleine Statur (Bauweise) und geringes Körpergewicht
  • Familiengeschichte von Osteoporose
  • Mangel an Vitamin D und Kalzium
  • Inaktiv sein
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Deutlicher Gewichtsverlust
  • Zu viel Natrium, Koffein und/oder Protein konsumieren
  • Nicht genug Obst und Gemüse essen

Kann man Osteoporose rückgängig machen?

Osteoporose ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit zunehmendem Schweregrad immer gefährlicher wird. Leider ist der Knochenschwund durch Osteoporose noch nicht reversibel. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um einem weiteren Knochenschwund vorzubeugen. Wenn Sie die Frühwarnzeichen einer Osteoporose kennen, können Sie eine frühere Diagnose stellen und eine sofortige Behandlung durchführen.

Wie kann man den Verdacht auf Osteoporose bestätigen?

Man muss sich einer Knochendichtemessung mittels Dual-Energy-Röntgenuntersuchung unterziehenAbsorptiometrie(DEXA)-Scan zur offiziellen Diagnose von Osteoporose. Basierend auf den T-Score-Ergebnissen dieses Scans kann bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert werden.

Was passiert nach einer Diagnose? 

Nachdem bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wurde, wird Ihnen Ihr Arzt Behandlungsempfehlungen geben. Diese Behandlungen können einen bestehenden Knochenschwund nicht rückgängig machen, sie sind jedoch hilfreich, um einem künftigen Knochenschwund vorzubeugen.

Zu den Behandlungen für Osteoporose gehören Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Änderungen des Lebensstils, wie beispielsweise osteoporosefreundliche Bewegung und Ernährungsumstellungen.