8 Hauptsymptome einer Fehlgeburt

Die Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt können bei jeder schwangeren Frau bis zur 20. Schwangerschaftswoche auftreten, darunter beispielsweise Fieber und Schüttelfrost, übelriechender Vaginalausfluss, Blutverlust aus der Vagina, starke Bauchschmerzen und fehlende Bewegung des Fötus für mehr als 5 Stunden.

Einige Situationen können zu einer Fehlgeburt führen, die von einem Moment auf den anderen ohne erkennbare Ursache beginnen kann, wie z. B. Missbildungen des Fötus, übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen, Traumata im Bauchbereich, Infektionen und Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, wenn diese während der Schwangerschaft nicht richtig kontrolliert werden.

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Bei Verdacht auf eine Fehlgeburt ist es wichtig, dass die Frau so schnell wie möglich das Krankenhaus aufsucht, damit eine Abklärung durchgeführt und gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer Fehlgeburt sind:

  1. Fieber und Schüttelfrost;
  2. Schlecht riechender Vaginalausfluss;
  3. Blutverlust aus der Vagina, der mit einer bräunlichen Farbe beginnen kann;
  4. Starke Bauchschmerzen, wie starke Menstruationsbeschwerden;
  5. Flüssigkeitsverlust durch die Vagina, mit oder ohne Schmerzen;
  6. Verlust von Blutgerinnseln durch die Vagina;
  7. Intensive oder ständige Kopfschmerzen;
  8. Keine fetalen Bewegungen für mehr als 5 Stunden.

Wenn Sie eine Fehlgeburt vermuten, sollten Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen und dem Arzt Ihre Symptome schildern. Der Arzt muss einige Tests anordnen, um zu überprüfen, ob es dem Baby gut geht, und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung empfehlen, die die Einnahme von Medikamenten und absolute Ruhe umfassen kann.

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Woher wissen Sie, ob es sich um eine Fehlgeburt oder eine Menstruation handelt?

In manchen Situationen kann es schwieriger sein, eine Blutung von einer ausgebliebenen Periode und einer Fehlgeburt zu unterscheiden. Im Falle einer Fehlgeburt ist die Blutung meist rötlicher, kann intensiver riechen, ist reichlich vorhanden und lässt sich nur schwer mit dem Absorbens eindämmen. Außerdem kann es zu größeren Blutgerinnseln und grauerem Gewebe kommen.

Blutungen aus der späten Menstruation hingegen sind leicht rotbraun, können durch die Binde leicht eingedämmt werden und in manchen Fällen sind kleine Blutgerinnsel zu sehen. Sehen Sie sich genauer an, wie man eine späte Menstruation und einen Schwangerschaftsabbruch unterscheiden kann.

So vermeiden Sie eine Fehlgeburt

Eine Abtreibungsprävention kann durch einige Maßnahmen erreicht werden, z. B. durch den Verzicht auf alkoholische Getränke und die Vermeidung der Einnahme jeglicher Art von Medikamenten ohne Wissen des Arztes. Kennen Sie die Medikamente, die eine Fehlgeburt verursachen können;

Darüber hinaus sollten schwangere Frauen nur leichte bis mittelschwere oder speziell für schwangere Frauen empfohlene körperliche Betätigung ausüben und eine Schwangerschaftsvorsorge durchführen, an allen Konsultationen teilnehmen und alle erforderlichen Tests durchführen.

Manche Frauen haben größere Schwierigkeiten, die Schwangerschaft auszutragen, und haben ein höheres Risiko einer Fehlgeburt. Daher müssen sie wöchentlich von einem Arzt überwacht werden.

Arten der Abtreibung

Bei einem Schwangerschaftsabbruch kann die Austreibung des Uterusinhalts vollständig, möglicherweise nicht oder nicht vollständig erfolgen, was wie folgt klassifiziert werden kann:

  • Unvollständig, wenn nur ein Teil des Uterusinhalts ausgeschieden wird oder die Eihäute platzen,
  • Voll, wenn der gesamte Uterusinhalt ausgestoßen wird;
  • Behalten, wenn der Fötus 4 Wochen oder länger tot in der Gebärmutter verbleibt.

Nach der Abtreibung muss die Frau von einem Arzt untersucht werden, der prüft, ob sich noch Spuren des Embryos in der Gebärmutter befinden. In diesem Fall muss eine Kürettage durchgeführt werden. In einigen Fällen kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Ausstoßung embryonaler Überreste führen, oder eine Operation durchführen, um den Fötus sofort zu entfernen.

Abtreibungen können auch als früh klassifiziert werden, wenn der Verlust des Fötus vor der 12. Schwangerschaftswoche erfolgt, oder als spät, wenn der Verlust des Fötus zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche auftritt. In einigen Fällen kann es aus therapeutischen Gründen von einem Arzt eingeleitet werden.

Mögliche Konsequenzen

Nach einer Abtreibung können einige Frauen ein Post-Abtreibungssyndrom entwickeln, das durch psychische Veränderungen gekennzeichnet ist, die ihre Lebensqualität direkt beeinträchtigen können, wie z. B. Schuldgefühle, Ängste, Ängste, Depressionen, selbstbestrafendes Verhalten, Essstörungen und Alkoholismus.

Körperliche Komplikationen bei einer Abtreibung treten häufiger auf, wenn die Abtreibung eingeleitet wird und wenn der Eingriff in einer Umgebung mit prekären hygienischen Bedingungen durchgeführt wird oder wenn er von einem Arzt mit geringer Ausbildung durchgeführt wird, und es besteht möglicherweise ein höheres Risiko für:

  • Perforation der Gebärmutter;
  • Zurückbleiben von Plazentaresten, die zu einer Gebärmutterinfektion führen können;
  • Tetanus, wenn der Eingriff in einer Umgebung mit prekären hygienischen Bedingungen durchgeführt wird;
  • Sterilität, da das Fortpflanzungssystem der Frau irreversibel geschädigt werden kann;
  • Entzündungen der Eileiter und der Gebärmutter, die sich im ganzen Körper ausbreiten und das Leben der Frau gefährden können.

Diese Liste von Komplikationen nimmt tendenziell mit der Dauer der Schwangerschaft zu, denn je weiter das Kind entwickelt ist, desto schlimmer sind die Folgen für die Frau.

Bei einem Spontanabort kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Frau nach der Abtreibung nicht zum Arzt geht, um zu überprüfen, ob die Embryonalreste vollständig ausgestoßen wurden, da der Verbleib dieser Gewebe im Körper der Frau das Auftreten von Infektionen begünstigen kann.