Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Einige Medikamente, darunter bestimmte Antibiotika und NSAIDs, können die Nieren schädigen, wenn sie zu lange oder in hohen Dosen eingenommen werden.
- ACE-Hemmer und ARBs sind im Allgemeinen sicher, können jedoch in Kombination mit NSAIDs oder Diuretika das Risiko einer Nierenschädigung erhöhen.
- Protonenpumpenhemmer (PPIs) können zu akuter Nierenschädigung, akuter interstitieller Nephritis und chronischer Nierenerkrankung führen.
Einige Medikamente sindnephrotoxisch, was bedeutet, dass ihre Wirkung zu Nierenschäden führen kann.Medikamente wie bestimmte Antibiotika, der Stimmungsstabilisator Lithium und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können insbesondere unter bestimmten Bedingungen potenziell die Nieren schädigen.
1. ACE-Hemmer und ARBs
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-HemmerUndAngiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)sind Arzneimittelklassen, die üblicherweise gegen Blutdruck und Herzerkrankungen verschrieben werden. Einige Informationen über sie sind:
- ACE-Hemmer enden mit den Buchstaben „pril“; Beispiele hierfür sind Zestril (Lisinopril) und Altace (Ramipril).
- ARBs enden mit den Buchstaben „sartan“; Beispiele hierfür sind Diovan (Losartan) und Benicar (Olmesartan).
Diese Medikamente werden tatsächlich häufig Menschen mit Nierenerkrankungen und anderen Nierenkomplikationen verschrieben.Während ACE-Hemmer und ARBs allein nicht dazu neigen, die Nieren zu schädigen, können bestimmte Faktoren das Risiko einer Nierenschädigung erhöhen.
Wenn Sie beispielsweise eines dieser Medikamente in Kombination mit einem NSAID oder einer bestimmten Art von „Wassertablette“ (Diuretikum), einem sogenannten Schleifendiuretikum, einnehmen oder dehydriert sind, besteht ein erhöhtes Risiko einer akuten Nierenschädigung (AKI).
AKI, früher als akutes Nierenversagen bekannt, tritt auf, wenn die Nieren plötzlich die Fähigkeit verlieren, Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Es kann sich schnell entwickeln, innerhalb von Tagen oder sogar Stunden.
Ihr Arzt wird Ihre Nierengesundheit überwachen, während Sie einen ACE-Hemmer oder ARB einnehmen. Möglicherweise ist eine zusätzliche Überwachung erforderlich, wenn Sie ein anderes Arzneimittel einnehmen, das das AKI-Risiko erhöhen kann.
2. Diuretika
Diuretika werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (Hypertonie) und Ödemen (Flüssigkeitsansammlung) verschrieben.
Diuretika können zu einer verminderten Durchblutung der Nieren führen und deren Fähigkeit, Blut richtig zu filtern, beeinträchtigen. Dies kann zu Sauerstoffmangel und letztendlich zu Nierenschäden führen.
Forscher haben herausgefunden, dass Schleifendiuretika wie Torsemid oder Lasix (Furosemid) ein höheres Risiko haben, AKI zu verursachen als Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid. Das Risiko ist höher, wenn Sie ein Diuretikum zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten einnehmen oder wenn Sie an einer Krankheit wie Bluthochdruck, Anämie, Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung leiden.
Wenn Sie ein Diuretikum einnehmen, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck, Ihren Elektrolytspiegel und Ihre Nierenfunktion genau überwachen.
3. Bestimmte Antibiotika
Auch Antibiotika, die zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden, sind eine der häufigsten Ursachen für medikamentenbedingte Nierenschäden. Sie können die winzigen Filtereinheiten in den Nieren schädigen (Glomeruli), die Nierenschläuche beschädigen, die Abfallstoffe verarbeiten, oder die Schläuche mit Ablagerungen verstopfen, was dazu führen kann, dass sie nicht richtig funktionieren.
Manchmal können Antibiotika eine allergische Reaktion auslösen, die eine Entzündung der Nieren verursacht, die als akute interstitielle Nephritis (AIN) bezeichnet wird.
Beispiele für Antibiotika, die mit einer Nierenschädigung in Zusammenhang stehen, sind:
- Aminoglykosid-Antibiotika wie Gentamicin
- Bactrim (Trimethoprim/Sulfamethoxazol)
- Beta-Lactame wie Penicillin
- Fluorchinolone wie Cipro (Ciprofloxacin) oder Levofloxacin
- Tetracycline wie Doxycyclin oder Minocin (Minocyclin)
- Vancocin (Vancomycin)
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4. Protonenpumpenhemmer (PPIs)
PPIs werden häufig rezeptfrei oder in höheren verschreibungspflichtigen Stärken verkauft, um bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen wie Sodbrennen oder Geschwüre zu behandeln. Zwei Beispiele für PPIs sind Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Omeprazol).
Während sie bei bestimmten Erkrankungen wirksam sein können, bergen sie auch Risiken für die Nieren, einschließlich AKI, AIN und chronischer Nierenerkrankung.
Gesundheitsdienstleister wägen die Risiken und Vorteile der Verschreibung oder Empfehlung eines PPI ab, insbesondere wenn Sie bereits Nierenprobleme haben oder das Risiko haben, eines zu entwickeln. Bei Personen, die PPI einnehmen, wird die Nierenfunktion engmaschig überwacht.
5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
NSAIDs sind sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente, die bei der Behandlung von Fieber, Schmerzen und Entzündungen (Schwellungen) helfen. Dazu gehören:
- Advil oder Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Aspirin
- Mobic (Meloxicam)
NSAIDs werden mit verschiedenen Nierenproblemen in Verbindung gebracht, darunter AKI und chronische Nierenerkrankungen. Die tägliche Einnahme kann das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung erhöhen. Auch die Einnahme von NSAIDs in Kombination mit bestimmten anderen Medikamenten wie Diuretika und/oder ACE-Hemmern oder ARBs kann das Risiko von Nierenproblemen weiter erhöhen.
Wenn Sie regelmäßig NSAIDs einnehmen, insbesondere zusammen mit anderen Medikamenten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sicherere Alternativen und Möglichkeiten zur Überwachung Ihrer Nierenfunktion.
6. Lithium
Lithiumist ein Medikament, das häufig zur Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen, einschließlich bipolarer Störungen, verschrieben wird. Es kann zu Nierenproblemen, einschließlich akuter oder chronischer Nierenerkrankung, sowie Nierenzysten führen.
Lithium kann auch eine Erkrankung namens nephrogenen Diabetes insipidus verursachen. Dies ist nicht die gleiche Art von Diabetes, die einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht. Vielmehr handelt es sich um Diabetes, der durch eine Nierenschädigung verursacht wird, bei der die Nieren nicht richtig auf bestimmte Hormone reagieren können, die zur Steuerung des Flüssigkeitshaushalts erforderlich sind. Dies führt zu übermäßigem Durst und Harndrang.
Wenn Sie Lithium einnehmen, wird Ihr Arzt Ihren Lithiumspiegel genau überwachen und Ihre Nierenfunktion regelmäßig überwachen.
7. Bestimmte Medikamente gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Bestimmte HIV-Medikamente werden mit Nierenschäden in Verbindung gebracht. Zum Beispiel Viread (Tenofovirdisoproxilfumaratoder TDF) ist ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI), der mit Nephrotoxizität assoziiert ist. Andere HIV-Medikamente wie Efavirenz, Indinavir und Atazanavir werden ebenfalls mit Nierenproblemen in Verbindung gebracht.
Allerdings wird das HIV-Medikament Vemlidy (Tenofoviralafenamid oder TAF) im Körper anders verarbeitet und gilt als sicherer für die Nieren. Für Menschen mit einem erhöhten Risiko für Nierenprobleme können Gesundheitsdienstleister die Tenofoviralafenamid-Form (erhältlich als Einzelmedikament oder als Bestandteil mehrerer Kombinationspräparate) gegenüber anderen HIV-Medikamenten in Betracht ziehen.
8. Calcineurin-Inhibitoren
Calcineurin-Inhibitoren werden häufig nach einer Organtransplantation eingesetzt, um zu verhindern, dass das Immunsystem das transplantierte Organ angreift. Beispiele für Calcineurin-Inhibitoren sind Cyclosporin und Prograf (Tacrolimus).
Obwohl diese Medikamente wichtig sind, um eine Organabstoßung zu verhindern, kann selbst eine geringe Überdosierung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Nierenversagen, führen. Calcineurin-Inhibitoren können die Nieren schädigen, indem sie zu einer Verengung der Blutgefäße in den Nieren führen und so die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt verringern. Dies führt zu langfristigen Schäden, einschließlich Narbenbildung und Schrumpfung des Nierengewebes.
Studien zeigen, dass bei den meisten Nierentransplantationspatienten innerhalb von 10 Jahren nach der Transplantation Anzeichen einer Nierenschädigung durch diese Medikamente auftreten. Wenn Sie einen Calcineurin-Hemmer einnehmen, wird Ihr Arzt Sie engmaschig auf mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Nierenproblemen, überwachen.
Wie Medikamente Nierenschäden verursachen können
Die meisten Medikamente, die die Nieren schädigen können, tun dies auf gängige Weise. Sie können zum Beispiel:
- Ändern Sie, wie Blut durch die Nieren fließt
- Nierenzellen direkt schädigen
- Entzündungen verursachen
- Blockieren Sie die Filter der Niere mit Kristallen
- Abbau von Muskelgewebe (was dann die Nieren verstopft)
- Dies führt zu winzigen Blutgerinnseln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen
Darüber hinaus können bestimmte Medikamente unter bestimmten Bedingungen mit größerer Wahrscheinlichkeit Nierenprobleme verursachen. Während die Risikofaktoren je nach Medikament variieren, sind einige häufige Faktoren, die das Risiko für Nierenprobleme erhöhen könnten, unter anderem:
- Dehydrierung
- Dosis oder Dauer der Behandlung
- Elektrolytungleichgewichte
- Diabetes
- Älteres Alter
- Frühere Nierenprobleme
Schützen Sie Ihre Nieren vor Medikamentenschäden
Sie sollten immer sicherstellen, dass Ihr Arzt über alle Ihre Erkrankungen, Ihre Kranken- und Familiengeschichte, Ihre Allergien und die Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid weiß. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels, ohne zuvor Rücksprache mit Ihrem Arzt gehalten zu haben. Auch rezeptfreie Medikamente können die Nieren schädigen.
Sie können dazu beitragen, Ihre Nieren vor medikamentenbedingten Schäden zu schützen, indem Sie Folgendes tun:
- Füllen Sie alle Ihre Rezepte in einer Apotheke oder innerhalb einer Apotheke aus, damit der Apotheker alle von Ihnen eingenommenen Medikamente sehen und auf mögliche Probleme achten kann.
- Führen Sie eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente und bringen Sie diese zu allen Ihren Terminen mit.
- Dehydrierung kann das Risiko von Nierenproblemen erhöhen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, was zu tun ist, wenn Sie Symptome einer Krankheit haben, die zu Dehydrierung führen kann, wie z. B. Fieber, Erbrechen oder Durchfall. Sie können Sie beraten, welche Medikamente Sie meiden sollten und wie viel Flüssigkeit Sie trinken sollten.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten
Manchmal verursachen Nierenprobleme keine Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Termine mit Ihrem Arzt zur Nachsorge und Überwachung einzuhalten.
Die folgenden Symptome können Anzeichen einer schwerwiegenden Nierenkomplikation sein:
- Rücken- oder Flankenschmerzen (Schmerzen an der Seite, unterhalb der Rippen)
- Blut im Urin
- Brustschmerzen
- Verwirrung
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Fieber oder Schüttelfrost
- Geringer Appetit
- Brechreiz
- Schwellung der Unterschenkel und/oder Füße
- Atembeschwerden wie Kurzatmigkeit
- Harnprobleme, wie Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, weniger oder gar kein Wasserlassen oder ein ständiger Harndrang
- Urin, der nicht die übliche Farbe hat

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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