8 Arten von Schulteroperationen

1

Reparaturen der Rotatorenmanschette

Die häufigste Operation an der Schulter ist die Reparatur der Rotatorenmanschette. Personen, die eine Verletzung erlitten haben, gestürzt sind oder an einer Entzündung oder einem Riss leiden, die sich mit nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten nicht bessern lassen, können diesen chirurgischen Eingriff benötigen.

Operation

Das Ziel der Operation besteht darin, den beschädigten Teil der Rotatorenmanschette zu identifizieren und alle gerissenen oder beschädigten Sehnen zu reinigen und wieder anzubringen.

Sobald das gesunde Gewebe gefunden ist, wendet der Chirurg verschiedene Techniken an, um die Sehne wiederherzustellen, ohne das verbleibende Gewebe zu dehnen:

  • Der traditionelle Ansatz, der als offene Reparatur der Rotatorenmanschette bezeichnet wird, umfasst einen mehrere Zentimeter langen chirurgischen Einschnitt, um den umgebenden Muskel abzutrennen und die Rotatorenmanschette direkt zu reparieren.
  • Bei kleineren Verletzungen kann eine neuere minimalinvasive Technik angewendet werden.
  • Es gibt auch eine Hybridvariante, die sogenannte Mini-Open-Rotatorenmanschettenreparatur, die bei schweren Schäden eingesetzt werden kann. Dabei werden Anker im Schulterknochen platziert. An diesen können die Sehnen mit Nähten wieder sicher befestigt werden.

Es kann Umstände geben, in denen eine Reparatur nicht möglich ist. Umfangreiche Ablösungen, sogenannte massive Rotatorenmanschettenrisse, lassen sich nur schwer wiederherstellen, da sich das Gewebe wie ein Gummiband zusammenziehen kann und es zu einem schnellen Zelltod (Atrophie) kommt.

Erholung

Die Genesung kann mehrere Monate dauern und Sie werden möglicherweise gebeten, zu Hause eine Schlinge oder eine Wegfahrsperre zu tragen. Sie erhalten außerdem spezifische Anweisungen mit folgenden Einzelheiten:

  • Wie man die Operationsstelle pflegt und wie man den Bereich sauber und trocken hält
  • Wann sollten Sie beispielsweise Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben?
  • Optionen zur Schmerzlinderung
  • Ein spezifisches Rehabilitationsübungsprogramm, dem Sie folgen sollten

Ergebnisse

Die Erfolgsquote für diese spezielle Schulteroperation liegt bei etwa 90 %, wobei die meisten Personen sechs Monate nach der Operation über weniger Schmerzen und eine verbesserte Gelenkfunktion berichten.

Risiken

Zu den mit einer Rotatorenmanschettenreparatur verbundenen Risiken gehören:

  • Schmerzen und Steifheit, die nach der Operation bestehen bleiben
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, insbesondere in den Beinen oder der Lunge
  • Ihre volle Bewegungsfreiheit wird nicht wiederhergestellt

Untersuchungen haben ergeben, dass die Reparatur der Rotatorenmanschette die schmerzhafteste Art der Schulteroperation ist, wobei Personen in den 24 Stunden nach der Operation deutlich mehr Schmerzen verspüren als diejenigen, die sich anderen Arten von Schulteroperationen unterzogen haben.

2

Arthroskopie beim Impingement-Syndrom

Das Impingement-Syndrom, auch Rotatorenmanschetten-Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung genannt, tritt auf, wenn die Sehnen Ihrer Rotatorenmanschette während der Bewegung eingeklemmt und komprimiert werden.

Dies kann auf eine Verletzung zurückzuführen sein, kann aber auch einfach auf die Form der Knochen einer Person zurückzuführen sein.Mit der Zeit kommt es dadurch zu Schäden an den Sehnen sowie an den Polstern im Gelenkraum, den sogenannten Schleimbeuteln.

Operation

Der arthroskopische Eingriff zur Korrektur des Impingements wird als a bezeichnetsubakromiale Dekompression. Ziel der Operation ist es, den Raum zwischen der Rotatorenmanschette und der Oberseite der Schulter, dem sogenannten Akromion, zu vergrößern.

Bei der Durchführung einer subakromialen Dekompression entfernt Ihr Chirurg möglicherweise nur den Schleimbeutel oder einen Teil der Unterseite des Akromions. Dadurch entsteht Platz, damit die Rotatorenmanschette gleiten kann, ohne dass sie zwischen den Knochen eingeklemmt wird.

Dieser chirurgische Eingriff kann allein oder als Teil einer Rotatorenmanschettenoperation durchgeführt werden. 

Erholung

Der Genesungsprozess hängt davon ab, ob der Eingriff allein oder im Rahmen einer anderen Operation durchgeführt wird. Bei alleiniger Durchführung müssen die Betroffenen voraussichtlich innerhalb weniger Wochen eine Schlinge tragen und mit den Rehabilitationsübungen beginnen. Im Allgemeinen kann die Genesungszeit etwa vier Monate dauern.

Wenn es Teil einer anderen Operation ist, kann der Genesungsprozess länger dauern. Es kann auch zu weiteren Bewegungseinschränkungen kommen.

Ergebnisse

Untersuchungen haben ergeben, dass die Ergebnisse dieser Schulteroperation „gut“ oder „sehr gut“ sind und viele Menschen eine vollständige Schmerzlinderung verspüren.

Risiken

Zu den Risiken gehören chirurgische Fehler oder eine Fehldiagnose, die beide zu langfristigen Symptomen führen können. Zu den seltenen Komplikationen gehören Infektionen sowie Schmerzen und Steifheit in der Schulter.

3

Arthroskopische SLAP-Reparatur

Bei einem Riss des oberen Labrum anterior and posterior (SLAP) handelt es sich um eine Verletzung des Knorpelrandes, der die Schulterpfanne umgibtLippe. Dies kann durch eine Verletzung, ein wiederholtes Trauma oder durch Abnutzungsarthritis verursacht werden.

Wie der vollständige Name schon sagt, betrifft ein SLAP-Riss sowohl die Vorderseite (anterior) als auch die Rückseite (posterior) des Labrums. Dieser Teil des Labrums ist besonders wichtig, da er als Ansatzpunkt für die Bizepssehne dient.

Operation

Eine arthroskopische Operation kann eingesetzt werden, um das Labrum wieder in seine Position am Rand der Schulterpfanne zu bringen. Nach der Neupositionierung werden Nähte oder Stiche verwendet, um den Knochen am Knorpel zu befestigen.

Wenn sich die Schädigung bis in die Bizepssehne erstreckt, kann ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Erholung

Die durchschnittliche Genesungszeit beträgt etwa drei Monate, hängt jedoch davon ab, wie schwer der Riss war. Im Allgemeinen kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis das Labrum wieder richtig am Knochen befestigt ist. Danach wird Ihnen Ihr Arzt Möglichkeiten empfehlen, wie Sie langsam mit der Stärkung Ihres Arms beginnen können.

Ergebnisse

Die Mehrheit der Patienten erlangt nach der Operation ihre volle Bewegungsfreiheit zurück. Auch Sportler können nach vollständiger Genesung in der Regel ohne Einschränkungen wieder ihrem Sport nachgehen.

Risiken

Komplikationen treten bei etwa 5,4 % aller Eingriffe im Zusammenhang mit dem Labrum auf. Zu den mit dieser Operation verbundenen Risiken gehören:

  • Schulterinstabilität, die nach der Genesung bestehen bleibt
  • Nervenschaden
  • Schultersteifheit

Wie viel kostet eine Schulteroperation?
Die Kosten für eine Schulteroperation variieren stark und hängen vom Eingriff, Ihrem Standort, der Art der Einrichtung, in der sie durchgeführt wird, und anderen Faktoren ab. Eine Schätzung von Medicare für das Jahr 2025 beziffert die Kosten für eine Arthroskopie mit Rotatorenmanschettenreparatur auf durchschnittlich 4.560 US-Dollar, wenn sie in einem ambulanten Zentrum durchgeführt wird. Die Reparatur einer Schlagläsion kostet vergleichbar 4.527 US-Dollar, während ein kompletter Schulterersatz durchschnittlich 15.933 US-Dollar kostet.

4

Arthroskopie bei Schulterluxation

Eine Schulterluxationsverletzung entsteht, wenn der Schultergelenksballen aus der Gelenkpfanne austritt. Bei jungen Sportlern tritt die Schädigung am häufigsten am Labrum auf.

Dies kann passieren, wenn eine Person eine Verletzung erleidet, die auf eine plötzliche Krafteinwirkung oder eine wiederholte Belastung zurückzuführen ist. Bei sehr wenigen Personen kann die Schulter ohne Verletzung von selbst ausrenken.

Operation

Um die Schulter nach einer Luxation zu stabilisieren, kann eine Operation, die sogenannte Bankart-Reparatur, das Labrum an der Gelenkkapsel befestigen, um die Kugel an Ort und Stelle zu halten.

Bei Personen mit einer Erkrankung, die als multidirektionale Instabilität bekannt ist, lässt sich das Schultergelenk sehr leicht in die Gelenkpfanne hinein- und herausziehen, weshalb eine Operation zur Straffung der Gelenkkapsel erforderlich ist.

Wiederholte Luxationen können zu schweren Schulterschäden führen und erfordern einen größeren chirurgischen Eingriff, um das Gelenk an Ort und Stelle zu halten. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, bei den Eingriffen wird jedoch in der Regel der Knochen um die Schulter herum neu positioniert, damit der Ball sicherer gehalten wird.

Erholung

Die Erholungsphase dauert in der Regel etwa zwei bis fünf Monate, selbst bei einem beschleunigten Rehabilitationsprogramm. Zur Genesung gehört in der Regel eine Immobilisierung für mindestens einen Monat, gefolgt von Krafttraining.

Ergebnisse

Untersuchungen legen nahe, dass etwa 92 % der Personen, die sich einer Bankart-Reparaturoperation unterziehen, angeben, mit ihren Ergebnissen zufrieden zu sein.

Ungefähr 71 % der Personen geben an, dass sie sich in der Lage fühlen, zu ihrem typischen Arbeitsniveau zurückzukehren, und zwischen 49 % und 90 % der Personen geben an, dass sie wieder das sportliche Leistungsniveau vor der Operation erreicht haben.

Risiken

Zu den mit einer Schulterluxationsoperation verbundenen Risiken gehören:

  • Nervenschaden
  • Infektion
  • Arthrose als Langzeitkomplikation
  • Wiederkehrende Schulterinstabilität
5

Arthroskopie bei Frozen Shoulder

Die Frozen Shoulder ist nach einem Rotatorenmanschettenriss die zweithäufigste Ursache für Schulterverletzungen. Bei einer Schultersteife wird die das Schultergelenk umgebende Kapsel angespannt und kontrahiert.

Von der Schultersteife sind vor allem Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren betroffen. Sie tritt am häufigsten bei Frauen auf.

Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, wird die Frozen Shoulder mit bestimmten Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Es kann auch nach einer Ruhigstellung des Arms nach einer Operation auftreten.

Operation

Obwohl die Behandlung häufig mit nicht-chirurgischen Mitteln erfolgt, gibt es seltene Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Ziel der Operation ist es, das verspannte Gewebe zu lockern, damit sich die Schulter freier bewegen kann. Dazu wird die Kapsel rund um den Schulterballen durchtrennt.

Dies kann ein anspruchsvoller Eingriff sein, da der Raum im Gelenk extrem eng wird. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass der Körper nach dem Durchtrennen der Kapsel mit der Bildung von neuem Narbengewebe reagiert.

Erholung

Die Genesung kann bis zu drei Monate dauern und es ist eine Physiotherapie erforderlich, um die Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse nach der Operation sind in der Regel gut. Die meisten Menschen berichten von verminderten oder keinen Schmerzen sowie einer verbesserten Bewegungsfreiheit.

Risiken

Zu den Risiken können gehören:

  • Wiederkehrende Frozen Shoulder
  • Der Bewegungsumfang wird möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt
  • Schultersteifheit oder Schmerzen
6

Reparaturen des Akromioklavikulargelenks (AC).

Das Akromioklavikulargelenk, allgemein als AC-Gelenk bekannt, ist die Verbindung zwischen dem Ende des Schlüsselbeins oder Schlüsselbeins und dem Akromion. Am AC-Gelenk können verschiedene Probleme auftreten.

Erstens kann es verschleißen. Dies kann als Folge einer Arthritis auftreten, meist an der Stelle einer früheren Verletzung. Es kann sich auch aufgrund einer Verletzung durch wiederholten Gebrauch verschlechtern, beispielsweise beim Gewichtheben (ein Zustand, der als distales Schlüsselbein bezeichnet wird).Osteolyse).

Operation

Wenn einer dieser Zustände auftritt, kann eine offene Operation durchgeführt werden, um das Ende des Schlüsselbeins zu entfernen (distale Schlüsselbeinexzision) und den AC-Gelenkraum zu erweitern.In einigen Fällen werden während des Eingriffs Hardware wie Platten oder Schrauben eingesetzt.

Auch am AC-Gelenk kann es zu einer Instabilität kommen, die zu einer fortschreitenden Schädigung der Bänder führt, die das Schlüsselbein mit dem Ende des Schulterblatts verbinden. Dies kann schließlich zu einer Schulterablösung führen.

Während eine Schultertrennung ohne Operation behandelt werden kann, kann in schweren Fällen eine Operation erforderlich sein, um die Bänder, die das Ende des Schlüsselbeins stützen, zu reparieren oder zu rekonstruieren.

Erholung

Die Genesung kann etwa drei Monate dauern und kann das Tragen einer Schlinge sowie die Teilnahme an Physiotherapie umfassen.

Ergebnisse

Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Personen, die sich einer Operation zur AC-Gelenkreparatur unterziehen, über gute oder ausgezeichnete Ergebnisse berichten und eine Verbesserung der Gelenkstabilität und -kraft feststellen.

Risiken

Die Risiken hängen von der spezifischen Operationstechnik ab, können aber Folgendes umfassen:

  • Langfristige Schulterfunktionsstörung
  • Hardwareprobleme, z. B. Ausfall oder damit verbundene Schmerzen
  • Entzündung
  • Infektion
  • Gefrorene Schulter
7

Schulterersatz

Eine Schulterersatzoperation ist in der Regel fortgeschrittener Arthritis des Schultergelenks vorbehalten, kann aber auch bei komplexen Frakturen und anderen Problemen eingesetzt werden, die mit anderen Techniken nicht repariert werden können.

Operation

Bei einem typischen Schulterersatz wird das Kugelgelenk durch einen künstlichen Ball aus Metall und eine Gelenkpfanne aus Kunststoff ersetzt. 

In Fällen, in denen nur der obere Teil des Armknochens (Humerus) gebrochen ist oder die Gelenkpfanne der arthritischen Schulter noch intakt ist, kann ein teilweiser Ersatz, der sog Hemiarthroplastik, kann ausreichen. Bei der Hemiarthroplastik wird lediglich der Schulterballen ersetzt, die Gelenkpfanne bleibt jedoch unberührt.

Eine weitere Option ist der umgekehrte Schulterersatz. Bei dieser Operation wird die Position des Kugelgelenks umgekehrt, so dass die ersetzte Kugel dorthin geht, wo die Kugelpfanne war, und die ersetzte Kugelpfanne dorthin geht, wo die Kugel war.

Die Operation kann für Menschen mit einer Rotatorenmanschettenrissarthropathie, bei der sowohl das Labrum als auch die Rotatorenmanschette schwer geschädigt sind, von Vorteil sein.

Erholung

Der Genesungsprozess kann einige Monate dauern und Sie können nach dem Eingriff mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Während des Genesungsprozesses müssen Sie eine Schlinge tragen.

Für mehrere Wochen werden Kältetherapie und Physiotherapie empfohlen. Darüber hinaus erhalten Sie Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung.

Ergebnisse

Im Allgemeinen geben Personen, die sich einer Schulterersatzoperation unterzogen haben, an, dass sie sich mit den Ergebnissen gut fühlen und tendenziell eine verbesserte Beweglichkeit und Schmerzlinderung verspüren.

Allerdings kommt es recht häufig zu dumpfen Schmerzen, wenn der Arm häufig benutzt wird oder sich das Wetter ändert.

Risiken

Risiken sind selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Infektion
  • Nervenschaden
  • Arterienschaden
  • Der Ersatz fühlt sich locker an
  • Luxation
8

Bizepssehnenchirurgie

Der Bizeps ist ein Muskel an der Vorderseite Ihres Arms. Am oberen Ende befindet sich eine Sehne, die als langer Bizepskopf bezeichnet wird. Diese Sehne verbindet den Muskel mit der Schulter, indem sie durch die Rotatorenmanschette verläuft und sich am Labrum festsetzt. Dies macht den langen Bizepskopf zu einem häufigen Angriffspunkt für Schulterprobleme.

Eine Schädigung der Bizepssehne kann durch eine Verletzung wie einen Sturz oder das Heben von Gegenständen entstehen, aber auch durch langfristige Überbeanspruchung.

Operation

Eine Bizepssehnenoperation kann einzeln oder als Teil einer Rotatorenmanschettenreparatur durchgeführt werden. Im Allgemeinen werden zwei Ansätze verwendet:

  • Eine besteht darin, die Sehnenverbindung innerhalb des Schultergelenks zu durchtrennen oder zu durchtrennen und sie außerhalb des Schultergelenks wieder anzubringen.
  • Der andere, genannt aTenotomie, durchtrennt die Sehne, ohne sie wieder zu befestigen. Interessanterweise hat dies keinen Einfluss auf die Stärke oder Funktion des Bizeps. Tatsächlich gibt es zahlreiche Profisportler, die sich einer Tenotomie unterzogen haben und in ihre Wettkampfkarriere zurückgekehrt sind.

Erholung

Der Genesungsprozess kann etwa vier Monate dauern. Während dieser Zeit wird Ihr Arm mit einer Schlinge ruhiggestellt und ein Rehabilitationsplan zur Stärkung Ihrer Schulter erstellt.

Ergebnisse

Im Allgemeinen kann die Operation dazu beitragen, das Aussehen und die Stärke des Muskels sowie die Beweglichkeit wiederherzustellen. Allerdings sind Komplikationen keine Seltenheit.

Risiken

Zu den Risiken gehören:

  • Nervenschaden
  • Knochenpräsenz im Weichgewebe, wo er normalerweise nicht sein sollte
  • Infektion
  • Die Sehne reißt erneut

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schulterschmerzen und die damit verbundenen Symptome. Es ist wichtig, eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu erhalten, um das bestmögliche Ergebnis für Ihre Erkrankung sicherzustellen.