Stürze sind eine der Hauptursachen für Verletzungen und Todesfälle bei älteren Erwachsenen, und Untersuchungen deuten darauf hin, dass verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide und Antidepressiva diesen Trend verstärken könnten.
Ein Forschungsbericht, veröffentlicht inJAMAwarnt davor, dass der zunehmende Einsatz von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen oder Schläfrigkeit verursachen, zu einem Anstieg sturzbedingter Todesfälle beitragen könnte. Studien zeigen, dass 65–93 % der älteren Erwachsenen, die eine sturzbedingte Verletzung erlitten hatten, zu diesem Zeitpunkt mindestens ein „Sturzrisiko erhöhendes Medikament“ (FRID) einnahmen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind „Sturzrisiko erhöhende Medikamente“?
Medikamente, die als „sturzrisikoerhöhend“ eingestuft werden, wirken sich typischerweise auf das Zentralnervensystem aus, etwa Opioide und Antidepressiva.Sie können Schläfrigkeit und Gleichgewichtsverlust verursachen.
Das Risiko hängt sowohl von den Nebenwirkungen des Arzneimittels als auch vom Gesundheitszustand der Person ab, die es einnimmt. „Jemand kann schläfrig werden, hat aber auch nicht die Kraft, einen Sturz zu vermeiden“, sagte Nicole Brandt, PharmD, Lehrstuhlinhaberin für geriatrische Pharmakotherapie an der University of Maryland School of Pharmacy.
Brandt fügte hinzu, dass die Einnahme mehrerer Medikamente, die das Gehirn beeinflussen, insbesondere Alkohol oder Marihuana, das Sturzrisiko weiter erhöhen kann.
„Nicht jedes Medikament in einer Kategorie birgt zwangsläufig ein Sturzrisiko für jede Person“, sagte sie. „Aber es lohnt sich, Ihren Arzt nach allen Medikamenten zu fragen, die Sie einnehmen, insbesondere wenn welche in die unten aufgeführten Kategorien fallen.“
1. Antidepressiva
Beispiele: Cymbalta (Duloxetin), Elavil (Amitriptylin) und Paxil (Paroxetin)
Diese Medikamente können das Gleichgewicht und die Koordination beeinträchtigen, einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen, Schläfrigkeit und Schwindel verursachen und Sie einem Sturzrisiko aussetzen.
2. Antikonvulsiva
Beispiele: Gabapentin
Antikonvulsiva werden zur Vorbeugung oder Kontrolle von Anfällen eingesetzt, manchmal auch zur Schmerzlinderung. Sie stellen jedoch ein Sturzrisiko dar, da sie Schwindel, Beruhigung, Verwirrtheit und Unsicherheit verursachen können.
3. Blutdrucksenkende Medikamente
Beispiele: Norvasc (Amlodipin) und HCTZ (Hydrochlorothiazid)
Antihypertensiva werden zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt, können jedoch eine „orthostatische Hypotonie“ verursachen, einen plötzlichen Blutdruckabfall bei einer Änderung der Körperhaltung, z. B. beim plötzlichen Aufstehen.Einige der Medikamente können auch Schwindel und Müdigkeit verursachen.
4. Medikamente gegen Angstzustände
Beispiele: Ativan (Lorazepam) und Xanax (Alprazolam)
Benzodiazepine können zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden. Sie können zu Sedierung, Gleichgewichtsstörungen, verlangsamten Reaktionszeiten und Schwindel führen.
5. Opioide
Beispiele: Oxycodon und Morphin
Opioide können zu einer Sedierung führen. Sie können auch zu einem Blutdruckabfall führen, der zu Ohnmachtsanfällen führen kann. Einige Opioide können auch zu einem Abfall des Natriumspiegels führen, was zu Schwindel und Verwirrtheit führen kann.
6. Antispasmodika
Beispiele: Bentyl (Dicyclomin) und Detrol (Tolterodin)
Antispasmodika können zur Linderung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen im Verdauungs- oder Harnsystem oder zur Verringerung des übermäßigen Drangs, auf die Toilette zu gehen, eingesetzt werden. Sie können das Sturzrisiko erhöhen, indem sie das Gleichgewicht, die Koordination und die geistige Wachsamkeit beeinträchtigen.
7. Ältere Antihistaminika
Beispiele: Tylenol PM, Benadryl (Diphenhydramin) und Chlor-Trimeton (Chlorpheniramin)
Antihistaminika der älteren Generation wie Benadryl können Schläfrigkeit verursachen.Einige rezeptfreie Erkältungsmittel können auch den gleichen Wirkstoff Diphenhydramin enthalten. Sie können auf neuere Antihistaminika wie Zyrtec (Cetirizin) und Claritin (Loratadin) umsteigen, um die Wahrscheinlichkeit von Schläfrigkeit zu verringern.
„Verschreibungspflichtige“ Medikamente für ältere Erwachsene
Die Reduzierung unnötiger Medikamenteneinnahme könnte dazu beitragen, das Sturzrisiko zu verringern. Einige Experten befürworten das „Deprescribing“, ein Verfahren, bei dem Gesundheitsdienstleister mit Patienten zusammenarbeiten, um Medikamente, die nicht mehr nützlich oder notwendig sind, ausschleichen oder absetzen zu lassen.
„Aber Patienten müssen nicht auf ihren Arzt warten. Sie sollten dieses Gespräch beginnen“, sagte Jeffrey Kullgren, MD, außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der University of Michigan School of Public Health, der über das Absetzen von Verschreibungen geschrieben hat.
Die Diskussion über Medikamente, die das Sturzrisiko erhöhen, kann dazu führen, dass ein Arzt die Dosis anpasst, das Medikament wechselt oder es ganz absetzt. Dennoch, so Kullgren, seien einige Medikamente trotz des Risikos weiterhin notwendig. In diesen Fällen arbeiten Ärzte mit Patienten und Pflegepersonal zusammen, um das Sturzrisiko zu verringern. Sie können beispielsweise empfehlen, die Dosis nachts einzunehmen, langsam aufzustehen oder einen Stock zu verwenden.
„Beenden Sie die Einnahme eines Medikaments nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben“, sagte Kullgren.

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