5 Möglichkeiten, um zu verhindern, dass eine TIA zu einem vollständigen Schlaganfall wird

Schlaganfälle können  dauerhafte neurologische Ausfälle verursachen , während TIAs (transiente ischämische Anfälle) oder Mini-Schlaganfälle, die Schlaganfällen sehr ähnlich sind, nur vorübergehende Symptome verursachen.

In einigen Fällen gehen TIAs oder andere Warnzeichen einem Schlaganfall voraus. Wenn bei Ihnen eine TIA aufgetreten ist , ist dies eine Warnung, dass es an der Zeit ist, Ihr Schlaganfallrisiko aktiv zu steuern , da dies der beste Weg ist, einen Schlaganfall zu verhindern . In vielen Fällen kann ein Schlaganfall jedoch plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung auftreten – was häufig völlig unvorhergesehene lebensverändernde Folgen und erhebliche Behinderungen zur Folge hat.

 

Was unterscheidet eine TIA von einem Schlaganfall? 

Eine TIA kann wie ein Schlaganfall jeden Teil des Gehirns betreffen. Und wie ein Schlaganfall verursacht eine TIA neurologische Symptome, die der betroffenen Gehirnregion entsprechen und von visuellen Veränderungen über Schwäche und Verwirrtheit bis hin zu Sprech- und Sprachproblemen reichen. 1

Der große Unterschied zwischen einer TIA und einem Schlaganfall besteht darin, dass eine TIA schnell verschwindet, bevor bleibende Hirnschäden oder neurologische Symptome auftreten können. Dies liegt daran, dass es sich bei einer TIA um eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns handelt und die Blutversorgung manchmal schnell wiederhergestellt werden kann.

Im Gegensatz zu einer TIA handelt es sich bei einem Schlaganfall um eine Unterbrechung der Durchblutung einer Hirnregion, die so lange anhält, dass es zu einer Schädigung des Hirngewebes kommt. Diese Art von Schädigung führt dazu, dass Gehirnzellen nicht mehr normal funktionieren können. Ein Schlaganfall kann groß oder klein sein. Tatsächlich kann ein Schlaganfall so klein oder so unbedeutend sein, dass er nicht einmal bemerkt wird, was zu einem stillen Schlaganfall führt .

In den ersten Minuten lässt sich kaum vorhersagen, ob es sich bei einem neurologischen Ereignis um einen Schlaganfall oder eine TIA handelt. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, das Ergebnis zu ändern.

 

Können Sie verhindern, dass eine TIA zu einem Schlaganfall wird?

Wenn Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, einschließlich Alter über 60, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Blutprobleme, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes oder Rauchen, sollten Sie sich mit den Möglichkeiten vertraut machen, an denen Sie einen Schlaganfall oder eine TIA erkennen können .

Tatsächlich gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko zu verringern, dass sich eine TIA zu einem Schlaganfall entwickelt. Einige davon erfordern eine langfristige Planung, andere erfordern sofortiges Handeln:

 

1. Ignorieren Sie Mini-Striche nicht.

Sehr oft kann sich ein Schlaganfallüberlebender an ungewöhnliche, flüchtige neurologische Symptome in den Tagen, Wochen oder Monaten vor dem Schlaganfall erinnern. Patienten sagen normalerweise: „Ich dachte, es würde verschwinden“, oder „Ich habe es einfach abgetan, weil es besser wurde“ oder sogar: „Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte, deshalb wollte ich nicht danach fragen.“ Problem.’ Oft handelte es sich bei diesen ungewöhnlichen Symptomen tatsächlich um TIAs.

Es ist am besten, niemals etwas zu ignorieren, das ein kleiner Schlaganfall sein könnte. Das Management von Risikofaktoren verhindert nachweislich einen Schlaganfall, selbst nachdem eine TIA aufgetreten ist. 2

 

2. Nehmen Sie die Medikamente wie geplant ein

Wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden, ist es wichtig, diese vorschriftsmäßig einzunehmen . Wenn Sie auf blutdrucksenkende Medikamente, Herzmedikamente und Blutverdünner verzichten , gleicht Ihr Körper dies auf schädliche Weise aus und wird möglicherweise noch anfälliger für einen Schlaganfall als zuvor. Wenn Sie mit den Nebenwirkungen Ihres Medikaments nicht einverstanden sind, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit er oder sie Ihre Dosis anpassen oder ein anderes Medikament verschreiben kann.

 

3. Bleiben Sie körperlich aktiv

Untersuchungen legen nahe, dass körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung eine Rolle bei der Vorbeugung von Schlaganfällen spielen können. Menschen, die Sport treiben oder körperlich aktive Freizeitaktivitäten ausüben, haben ein geringeres Schlaganfallrisiko, und Bewegung kann auch dazu beitragen, sekundäre Schlaganfälle bei Personen zu verhindern, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben. 3 Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.

 

4. Seien Sie proaktiv

Viele Schlaganfallpatienten kennen Freunde oder Familienangehörige, die an einer TIA erkrankt sind. Wunschdenken führt oft dazu, dass Menschen alle neurologischen Symptome als TIAs behandeln. „Ich werde morgen früh meinen Arzt anrufen“ oder „Ich werde es nächste Woche erwähnen, wenn ich meinen Arzt aufsuche.“ Eine TIA erfordert sofortige ärztliche Hilfe und kann nicht auf einen günstigeren Zeitpunkt warten. 4 Es ist ein sehr riskantes Glücksspiel, darauf zu wetten, dass es sich bei den neurologischen Symptomen um eine TIA und nicht um einen Schlaganfall handelt.

 

5. Lassen Sie sich schnell behandeln

Einige der wirksamsten Schlaganfallbehandlungen, wie z. B. TPA, müssen innerhalb eines kurzen Zeitfensters verabreicht werden. Wenn  Sie eine Notfallbehandlung erhalten, können sich Ihre Symptome bessern und Sie haben eine viel bessere Chance, die bleibenden Auswirkungen eines Schlaganfalls zu vermeiden. Dies kann den Ausgang eines möglicherweise schweren Schlaganfalls erheblich verbessern.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen das Risiko eines Schlaganfalls besteht, kann die schnelle Erkennung eines Schlaganfalls oder einer TIA Ihr Leben retten – und dauerhafte neurologische Behinderungen verhindern. Manchmal kann eine TIA durch schnelles Handeln wirksam behandelt werden, um das Ergebnis zu verändern und einen Schlaganfall zu verhindern.

5 Quellen
  1. Coutts SB. Diagnose und Behandlung transitorischer ischämischer Attacken .  Kontinuum (Minneap Minn) . 2017;23(1, Zerebrovaskuläre Erkrankung):82–92. doi:10.1212/CON.0000000000000424
  2. Hill MD, Coutts SB. Schlaganfallprävention nach transitorischer ischämischer Attacke .  CMAJ . 2011;183(10):1127–1128. doi:10.1503/cmaj.110704
  3. Vorheriger PL, Suskin N. Übung zur Schlaganfallprävention .  Schlaganfall Vasc Neurol . 2018;3(2):59–68. doi:10.1136/svn-2018-000155
  4. American Stroke Association. TIA (transiente ischämische Attacke) .
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Schlaganfallbehandlung ; 2017.