4 Arten von Neuropathie und wie man sie behandelt

Wichtige Erkenntnisse

  • Es gibt vier Arten von Neuropathie: periphere, proximale, fokale und autonome.
  • Neuropathie kann mit Medikamenten und durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behandelt werden.

Unter Neuropathie versteht man eine Schädigung von Nerven in verschiedenen Teilen des Körpers. Es gibt vier Typen – periphere, proximale, fokale und autonome –, die sich durch ihre Lokalisation und Ursache unterscheiden. Die Symptome können ebenfalls variieren und von Schmerzen und Parästhesien (unnormalen Empfindungen) bis hin zum Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm reichen.

Neuropathie kann direkt mit Medikamenten oder durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, beispielsweise Diabetes, behandelt werden. In einigen Fällen kann sich die Nervenschädigung von selbst beheben, in anderen Fällen ist die Schädigung jedoch dauerhaft.

Dieser Artikel beschreibt die vier Arten von Neuropathie, einschließlich ihrer Symptome und Ursachen. Außerdem wird erläutert, wie Neuropathie diagnostiziert und behandelt wird.

Neuropathietypen 

Neuropathie kann verschiedene Nerven im ganzen Körper betreffen. Die Symptome variieren je nachdem, welcher Nerv oder welche Nervengruppe betroffen ist.

Verschiedene Krankheiten und Störungen können eine Neuropathie verursachen, von denen einige mehr als eine Art von Neuropathie verursachen können. Die Verletzung des Nervs kann direkt sein, etwa wenn ein Nerv eingeklemmt oder durchtrennt wird, oder eine Zerstörung der schützenden Hülle des Nervs, des sogenannten Myelins, beinhalten.

Periphere Neuropathie

Die periphere Neuropathie betrifft Nerven, die Bewegung ermöglichen und Ihren Armen, Beinen, Händen und Füßen Empfindungen verleihen. Es ist hauptsächlich auf systemische Erkrankungen zurückzuführen, die den gesamten Körper betreffen.

Die periphere Neuropathie wird oft als „Strumpf-Handschuh“-Muster beschrieben, da Hände und Füße stärker betroffen sind. Die Symptome sind typischerweise symmetrisch, das heißt, beide Körperseiten sind gleichermaßen betroffen.

Die Symptome einer peripheren Neuropathie können in ihrer Intensität variieren und umfassen:

  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Kribbeln in Ihren Füßen oder Händen, das auf Ihre Beine und Arme ausstrahlt
  • Scharfer, stechender, pochender oder brennender Schmerz
  • Extreme Berührungsempfindlichkeit
  • Muskelschwäche
  • Mangelnde Koordination und Stürze

Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine periphere Neuropathie. Zu den häufigeren gehören:

  • Alkoholkonsumstörung
  • Amyloidose
  • Autoimmunerkrankungen (wie Lupus und rheumatoide Arthritis)
  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Zirrhose
  • Diabetes
  • Schwermetallvergiftung
  • Hypothyreose
  • Lyme-Borreliose
  • Gürtelrose
  • Medikamente (wie bestimmte HIV- und Chemotherapeutika)
  • Paraneoplastisches Syndrom
  • Vitamin-D-Mangel

Proximale Neuropathie

Die proximale Neuropathie betrifft Nerven, die näher am Rumpf liegen, beispielsweise an Schultern, Oberarmen, Hüften, Gesäß oder Oberschenkeln. Der Unterkörper ist häufiger betroffen.

Die proximale Neuropathie ist eine seltene Form der Neuropathie, die eng mit Typ-2-Diabetes verbunden ist.

Zu den Symptomen einer proximalen Neuropathie gehören:

  • Plötzliche und oft starke Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel
  • Schwäche in den Beinen, die das Aufstehen von einem Stuhl erschwert
  • Ein Verlust von Reflexen, wie zum Beispiel dem Knie-Ruck-Reflex
  • Muskelschwund
  • Extremer Gewichtsverlust

Die proximale Neuropathie beginnt oft asymmetrisch (auf einer Körperseite mehr als auf der anderen), bevor sie mit fortschreitender Erkrankung symmetrisch wird. Es kann allein oder zusammen mit einer peripheren Neuropathie auftreten.

Proximale Neuropathie tritt meist bei Erwachsenen über 50 auf. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Fokale Neuropathie

Bei der fokalen Neuropathie ist ein einzelner Nerv betroffen, am häufigsten in der Hand, am Kopf, am Rumpf oder am Bein. Ist ein Fokusnerv im Kopf betroffen, kann man von einer kranialen Neuropathie sprechen.

Eine fokale Neuropathie ist häufig auf eine traumatische Nervenverletzung oder die Einklemmung (Kompression) eines Nervs in oder um ein Gelenk zurückzuführen. Abhängig vom betroffenen Nerv kann es zu Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in der Hand, im Handgelenk, in den Fingern, im Fuß oder im Rumpf kommen.

Bei einer kranialen Neuropathie sind die Symptome charakteristisch und können Folgendes umfassen:

  • Schmerzen hinter einem Auge
  • Doppeltsehen (Diplopie)
  • Einseitige Gesichtslähmung (Bell-Lähmung)
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren Ihrer Augen

Fokale Neuropathie kommt häufig vor und geht mit folgenden Erkrankungen einher:

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Tarsaltunnelsyndrom
  • Bandscheibenvorfall
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Ulnare Neuropathie
  • Trigeminusneuralgie

Autonome Neuropathie

Diese Art von Neuropathie betrifft die autonomen Nerven. Dies sind die Nerven, die unwillkürliche Funktionen wie Verdauung, Herzfrequenz, Blutdruck, Wasserlassen, Sexualfunktion und Sehvermögen regulieren.

Wie die proximale Neuropathie ist auch die autonome Neuropathie überwiegend mit Diabetes verbunden. Ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel kann stillschweigend die autonomen Nerven schädigen und eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Ungewöhnlich schnelle, langsame oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Benommenheit beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie)
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, einschließlich abwechselnder Verstopfung und Durchfall
  • Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Sexuelle Probleme wie erektile Dysfunktion, verzögerte Ejakulation und Anorgasmie
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen und Nachtblindheit

Diagnose einer Neuropathie

Die Diagnose einer Neuropathie kann schwierig sein, da die Symptome oft vage sind und sich mit anderen Arten von Neuropathie überschneiden. Das Ziel der Diagnose ist zweierlei: die Schwere Ihrer Symptome zu charakterisieren und die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.

Die Diagnose einer Neuropathie beginnt in der Regel mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte, einschließlich Ihrer Trinkgewohnheiten, chronischen Gesundheitszustände, der Einnahme von Medikamenten und der familiären Vorgeschichte neurologischer oder Autoimmunerkrankungen.

Basierend auf der vermuteten Ursache kann Ihr Arzt Tests und Verfahren anordnen wie:

  • Neurologische Untersuchung: Hierbei handelt es sich um eine Reihe von in der Praxis durchgeführten Tests zur Beurteilung von Bewegung, Muskelkraft, Koordination, Sehvermögen und Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen, Berührungen, Temperatur und Schmerzen.
  • Blutuntersuchungen: Dazu gehören Tests zur Überprüfung auf Diabetes, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Vitaminmangel, Autoimmunerkrankungen und andere mögliche Ursachen.
  • Bildgebende Tests: Verfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können komprimierte Nerven, abnormale Wucherungen, Wirbelsäulenverletzungen und andere Anomalien erkennen.
  • Nervenleitungsstudie: Dieser nicht-invasive Test misst mithilfe winziger Elektroschocks, wie schnell und effektiv sich ein elektrischer Impuls durch einen Nerv ausbreitet.
  • Elektromyogramm: Dieser Test bewertet, wie gut Nerven und Muskeln zusammenarbeiten, indem eine Nadel in einen Muskel eingeführt und die elektrische Aktivität während einer Kontraktion gemessen wird.
  • Hautbiopsie: Hierbei wird Gewebe mit einem Locher entnommen, um unter dem Mikroskop nach Hinweisen auf eine Nervenfaserschädigung zu suchen.

Behandlung von Neuropathie 

Eine Neuropathie kann aufgrund einer Schädigung des Myelins auftreten, einer fetthaltigen Schutzschicht, die die Nerven umgibt, oder in schweren Fällen kann es zu einer Nervenschädigung kommen. Der Körper kann Myelin auf natürliche Weise erneuern, daher kann eine Demyelinisierung (Myelinverlust) manchmal heilen, wenn der Schaden nicht mehr auftritt.

Normalerweise konzentriert sich die Behandlung einer Neuropathie auf die Vorbeugung von Nerven- und Myelinschäden durch die Kontrolle der zugrunde liegenden Ursache. Zur Linderung von Beschwerden oder Schmerzen ist in der Regel eine symptomatische Behandlung erforderlich.

Zu den Behandlungen einer Neuropathie können gehören: 

  • Optimale Blutzuckerkontrolle, um das Fortschreiten einer diabetischen Neuropathie zu verhindern 
  • Absetzen von Alkohol, um das Fortschreiten einer alkoholassoziierten Neuropathie zu verhindern 
  • Verwendung entzündungshemmender Medikamente zur Reduzierung von Nerven- und Myelinschäden, wenn die Neuropathie durch eine systemische Entzündungserkrankung verursacht wird
  • Ausruhen, Tragen von Schienen und Gehen zur Physiotherapie wegen einer durch Druck verursachten Neuropathie (z. B. Karpaltunnelsyndrom)
  • Sich einer Operation zur Behandlung von Kompression unterziehen, beispielsweise bei einem Karpaltunnelsyndrom oder einer ulnaren Neuropathie 

Es gibt keine Behandlungen, die einen Nerv gezielt heilen können, aber manchmal können Sie Physiotherapie nutzen, um Ihre motorischen Funktionen zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden, indem Sie lernen, Ihre Fähigkeiten anzupassen und zu maximieren. 

Symptomatische und unterstützende Behandlung

Der Schmerz einer Neuropathie kann belastend sein und Ihre Lebensqualität und Ihre Fähigkeit, aktiv zu sein, beeinträchtigen. Eine symptomatische Behandlung ist wichtig, aber sie heilt weder das Myelin noch den Nerv und verhindert nicht die Verschlechterung der Neuropathie.

Zu den Medikamenten, die häufig zur Kontrolle neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden, gehören Antidepressiva und Antiseizure-Medikamente (ASMs, die typischerweise zur Behandlung von Nervenzellaktivitäten eingesetzt werden, die Anfälle verursachen). Diese Medikamente beeinflussen die Nervenaktivität in einer Weise, die den Schmerz lindern kann. Im Allgemeinen müssen die Medikamente zur Schmerzlinderung mehrmals täglich eingenommen werden.

Im Laufe der Zeit können sich die neuropathischen Schmerzen verändern und Sie müssen möglicherweise höhere Medikamentendosis einnehmen oder die Medikamente zur Schmerzkontrolle nicht weiter einnehmen.

Standard-Schmerzmittel sind in der Regel nicht wirksam zur Kontrolle neuropathischer Schmerzen.

Prognose

Bei einigen Neuropathien ist keine Besserung zu erwarten. Diabetische Neuropathie und alkoholische Neuropathie können sich beispielsweise durch die Behandlung stabilisieren, eine Heilung der Schäden ist jedoch unwahrscheinlich.

Andererseits kann sich eine fokale Neuropathie häufig durch die Behandlung bessern, oft sogar mit einer vollständigen Beseitigung der Symptome.