Wichtige Erkenntnisse
- Betablocker verringern möglicherweise nicht das Risiko, bei Patienten mit erhaltener Herzfunktion zu sterben oder einen erneuten Herzinfarkt zu erleiden.
- Frauen können durch Betablocker einem höheren Risiko ausgesetzt sein.
- Eine langfristige Einnahme kann Nebenwirkungen wie Schlafprobleme, Müdigkeit und Entzugsrisiken verursachen, wenn sie abrupt abgesetzt wird.
Betablocker werden seit langem verschrieben, um den Blutdruck zu senken und die Genesung nach einem Herzinfarkt zu unterstützen. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass sie möglicherweise nicht immer Vorteile bieten – und für manche Menschen sogar Risiken darstellen können.
Inhaltsverzeichnis
Betablocker helfen möglicherweise nicht allen Herzinfarktpatienten
Nach einem Herzinfarkt nehmen viele Menschen langfristig Betablocker ein, um das Risiko eines weiteren Herzinfarkts oder Todesfalls zu senken.
Dieses Medikament blockiert die Bindung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin an Rezeptoren im Herzen und in den Blutgefäßen und senkt so den Blutdruck und die Herzfrequenz.
Durch die Verringerung der Arbeitsbelastung des Herzens helfen Betablocker dem Organ, sich von einem Herzinfarkt zu erholen, sagte Melissa Tracy, MD, präventive Kardiologin und Professorin in der Abteilung für Innere Medizin an der Rush University.
Allerdings profitiert nicht jeder von Betablockern. Die REBOOT-Studie, an der 8.438 Erwachsene mit erhaltener Herzfunktion nach einem Herzinfarkt teilnahmen, ergab, dass Betablocker das Risiko für Tod, Herzversagen oder einen zweiten Herzinfarkt bei diesen Patienten nicht senkten.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Verschreibungsrichtlinien veraltet sind. Durch den schnelleren Zugang zu Stents erleiden Patienten heute oft weniger Herzmuskelschäden, sagte Dr. Souheil Saba, Kardiologe bei Henry Ford Health in Michigan.
1. Hohe Dosen können für Frauen ein größeres Risiko darstellen
Eine Teilstudie der REBOOT-Studie legt nahe, dass Frauen möglicherweise ein höheres Risiko für einen weiteren Herzinfarkt, eine Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzversagen oder einen Tod im Zusammenhang mit Betablockern haben als Männer.
Die Dosierung kann die bei Männern und Frauen beobachteten Risikounterschiede erklären. Tracy erklärte, dass Frauen typischerweise eine geringere Muskelmasse haben und daher möglicherweise nicht die gleiche Dosis Betablocker vertragen wie Männer.
Während die Ergebnisse auf mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Auswirkungen der langfristigen Einnahme von Betablockern hinweisen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
2. Langfristiger Gebrauch kann den Schlaf stören
Menschen, die über einen längeren Zeitraum Betablocker einnehmen, können unter Schlafproblemen leiden.Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Medikamente die Melatoninsynthese halbieren können.Melatonin ist ein Hormon, das eine Schlüsselrolle in unserem Schlaf-Wach-Rhythmus spielt. Wenn Ihr Körper nicht genug produziert, kann es sein, dass Sie nicht gut schlafen.
3. Das Absetzen von Betablockern kann Nebenwirkungen haben
Einige Menschen, die Betablocker einnehmen, leiden nicht nur unter Schlafstörungen, sondern auch unter Müdigkeit, Schwindel, Depressionen und lebhaften Träumen.Betablocker der ersten Generation oder nichtselektive Betablocker können ebenfalls den HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) senken.
Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Betablockern selbstständig zu beenden. Wenn bei Ihnen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister, damit dieser Ihnen bei der Ausarbeitung eines Plans zum Absetzen des Medikaments helfen kann.
„Wenn Sie eine Betablocker-Erkältung stoppen, könnte das physiologische System einen Entzug des Betablockers erleiden und der Blutdruck und der Puls können als Reaktion auf das abrupte Absetzen des Betablockers zu stark ansteigen“, sagte Tracy.
Viele Patienten profitieren immer noch von Betablockern
Viele Patienten profitieren immer noch von der Einnahme von Betablockern. Laut Saba wurden in der jüngsten Studie Patienten mit erheblichen Herzmuskelschäden ausgeschlossen, da diese Patienten bekanntermaßen von Betablockern profitieren.
Betablocker werden auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, darunter Herzinsuffizienz, Angstzustände, Schilddrüsenerkrankungen, Migräne und Glaukom.
„Es ist angebracht, im Zuge der neuen Studien Fragen zu Betablockern zu haben“, sagte Matthew I. Tomey, MD, FAHA, Vorsitzender des Cardiocular Intervention Science Committee der American Heart Association und interventioneller Kardiologe am Mount Sinai, gegenüber Swip Health in einer E-Mail.
„Ich würde Patienten mit Rezepten für Betablocker ermutigen, mit ihren Ärzten ein Gespräch über die Gründe für die Verwendung von Betablockern zu führen und eine personalisierte Analyse von Nutzen und Risiken durchzuführen“, fügte Tomey hinzu.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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