15 häufige Fragen zum Coronavirus (COVID-19).

Inzwischen verstehen Sie vielleicht die Grundlagen von COVID-19 : Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, die durch ein neues Virus, SARS-CoV-2, verursacht wird, gegen das Menschen keine Immunität haben. Und es breitet sich schnell genug aus, um von einer Pandemie gesprochen zu werden . Aber es gibt noch viele Unbekannte und viele Gerüchte. Wir haben einige der Fragen zusammengefasst, die wir gehört haben und die jetzt beantwortet werden können. 

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Wie kann man sich auf COVID-19 testen lassen?

Für einen COVID-19-Abstrichtest benötigen Sie eine ärztliche Anordnung. Aber selbst wenn Ihr Arzt Sie testen lassen möchte, sind die Kriterien für einen Test aufgrund der begrenzten Anzahl von Tests und der überfüllten Gesundheitseinrichtungen recht streng. Das Auftreten von Symptomen wie Husten oder Fieber reicht bei einer ansonsten gesunden Person in der Regel nicht aus, um einen Test zu rechtfertigen. Vorrang haben diejenigen, die sich bereits im Krankenhaus befinden, an chronischen Erkrankungen leiden oder kürzlich Kontakt zu einer infizierten Person oder Region hatten.1

Unabhängig davon, ob Sie denken, dass Sie für einen Test in Frage kommen oder nicht: Wenn Sie befürchten, an COVID-19 erkrankt zu sein, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Sie können Ihnen basierend auf Ihrer Vorgeschichte und der Gegend, in der Sie leben, die geeigneten nächsten Schritte mitteilen. Weitere Tests werden entwickelt, und das Ziel besteht darin, jeden zu testen, der getestet werden muss. Nutzen Sie unseren druckbaren Leitfaden für Arztgespräche unten, um sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Diskussionsleitfaden für Ärzte zum Thema Coronavirus (COVID-19).

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Ist Geruchsverlust ein COVID-19-Symptom, das einen Arzttermin rechtfertigt?

Eine am 21. März von ENT UK am Royal College of Surgeons of England veröffentlichte Stellungnahme  legt nahe, dass Anosmie, also der Verlust des Geruchssinns, bei einer erheblichen Anzahl von COVID-19-Fällen auftritt und bei einigen Patienten sogar das einzige Symptom sein kann . Die Autorin Claire Hopkins, Präsidentin der British Rhinological Society, schlägt vor, dass Anosmie „als Screening-Instrument eingesetzt werden könnte, um ansonsten asymptomatische Patienten zu identifizieren, die dann besser in die Selbstisolation eingewiesen werden könnten.“

Hopkins räumt ein, dass viele Menschen mit Anosmie wahrscheinlich nur typische Rhinovirus- und Coronavirus-Stämme haben – mit anderen Worten, eine Erkältung. Unabhängig davon wäre die Aufforderung an alle, die ihren Geruchssinn verloren haben, sich selbst zu isolieren, eine weitere wichtige Möglichkeit, die Übertragung von COVID-19 zu stoppen.

Vor diesem Hintergrund ist Selbstisolation ein guter Anfang, wenn Sie Ihren Geruchssinn verloren haben, anstatt zum Arzt zu gehen.

„Obwohl die britischen HNO-Informationen zum Geruchs- und/oder Geschmacksverlust interessant sind, können wir derzeit keinen Test dafür anbieten“, sagt Kristin Englund, MA, Spezialistin für Infektionskrankheiten bei Erwachsenen an der Cleveland Clinic, gegenüber Verywell. „Für Tests priorisieren wir Hochrisikopatienten. Wenn bei einer Person Anosmie auftritt, ist es sinnvoll, sich von anderen zu distanzieren, insbesondere von Personen über 60 Jahren und Personen mit chronischen medizinischen Erkrankungen, da das Symptom auf eine beliebige Anzahl von Viren, einschließlich COVID, hinweisen kann.“ -19.”

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Wie lange überlebt COVID-19 auf verschiedenen Oberflächen?

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie bietet die folgenden Zeitrahmen dafür, wie lange das SARS-CoV-2-Virus (das die COVID-19-Krankheit verursacht) auf verschiedenen Oberflächen lebensfähig bleiben kann:2

Aerosole (feine in der Luft schwebende Tröpfchen): 3 Stunden

Kupfer: 4 Stunden

Karton: 24 Stunden

Kunststoff: 3 Tage

Edelstahl: 3 Tage

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Stimmt es, dass die Einnahme von Ibuprofen unsicher ist, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome von COVID-19 haben?

Der Ursprung und die Auflösung dieses Gerüchts (zumindest vorerst) sind beide auf Twitter zu finden. Am 14. März twitterte der französische Gesundheitsminister Olivier Véran eine Warnung, dass Ibuprofen möglicherweise die Symptome von COVID-19 verschlimmern könnte. Sein Tweet folgte auf die Veröffentlichung eines Artikels in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet . Während es in dem Artikel um den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck, Diabetes und COVID-19 ging, wurde erwähnt, dass die Menge eines Enzyms namens ACE2 – das Coronaviren zur Bindung an Zellen nutzen – bei der Einnahme von Ibuprofen ansteigen kann.3Mit anderen Worten: In dem Artikel wurde vorgeschlagen, dass die Einnahme von Ibuprofen die Anzahl der Enzyme erhöhen würde, an die das COVID-19-Virus binden kann. 

Derzeit gibt es nicht genügend Forschungsergebnisse, um diese Idee zu stützen. Während in vielen Artikeln behauptet wurde, die WHO habe von Ibuprofen abgeraten, heißt es in der einzigen offiziellen Erklärung, die am 18. März auf Twitter veröffentlicht wurde, etwas anderes.

„Derzeit rät die WHO auf Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen nicht von der Verwendung von Ibuprofen ab. Wir konsultieren auch Ärzte, die COVID-19-Patienten behandeln, und uns sind keine Berichte über negative Auswirkungen von Ibuprofen bekannt, die über die üblichen bekannten Nebenwirkungen hinausgehen, die die Anwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen einschränken. Der WHO sind keine veröffentlichten klinischen oder bevölkerungsbezogenen Daten zu diesem Thema bekannt.“ – Weltgesundheitsorganisation

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Stimmt es, dass nur jemand mit COVID-19-Symptomen es weitergeben kann?

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vermutete zuvor, dass Menschen, die bereits COVID-19-Symptome wie Husten, Fieber oder Kurzatmigkeit zeigten, die größten Auslöser der Virusübertragung seien.Mit anderen Worten: Wenn Sie keine Symptome zeigen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie das Virus weitergeben können. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) unterstützen diese Idee und fügen hinzu, dass eine gewisse Ausbreitung möglich sein könnte , bevor Menschen Symptome zeigen, obwohl dies nicht die Hauptverbreitungsart des Virus ist.6 Es wird geschätzt, dass 25 % der Menschen mit COVID-19 asymptomatisch sind.

Ein Beispiel für eine mögliche Ausbreitung von COVID-19 vor dem Auftreten von Symptomen ist das Biogen-Unternehmenstreffen in Boston, Massachusetts, das als Ursache für die meisten Fälle im Bundesstaat ermittelt wurde. Über 100 Mitarbeiter aus aller Welt – und mittlerweile auch deren enge Kontakte – wurden in den Tagen und Wochen nach der Teilnahme an der Besprechung positiv auf COVID-19 getestet.7Angeblich zeigte während der zweitägigen Konferenz im Februar, bei der sich die Krankheit zunächst ausbreitete, niemand Symptome. Eine Untersuchung der Konferenz sowie eine genauere Betrachtung des Symptomstatus sind im Gange.

Weltweit verweisen Forscher auf weitere Beispiele für die Übertragung von COVID-19, die möglicherweise stattgefunden haben, bevor Menschen Symptome zeigten. Eine Analyse von Daten aus Singapur, die vor der Begutachtung und Veröffentlichung veröffentlicht wurde, legt nahe, dass 48 % der Fälle auf eine präsymptomatische Übertragung zurückzuführen sind. Die gleiche Studie beziffert diese Statistik auf 62 % für Fälle in Tianjin, China.8

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Sollten Sie routinemäßige Arzttermine absagen, die nichts mit COVID-19 zu tun haben?

Gesundheitsdienstleister haben derzeit unterschiedliche Meinungen zur Einhaltung routinemäßiger Termine, und dies hängt möglicherweise davon ab, wo Sie leben. Was Dr. Khabbaza betrifft? Er empfiehlt, den Termin zu verschieben oder Telemedizin auszuprobieren.

„Wir würden empfehlen, vorerst alle nicht unbedingt notwendigen persönlichen Arzttermine abzusagen“, sagt er. „Viele Gesundheitssysteme bieten mittlerweile kostenlose virtuelle Besuche an, die die Arztbesuche ersetzen und es Ihnen ermöglichen, Ihren Arzt von zu Hause aus aufzusuchen. Wenn bei Ihrem Arzt keine virtuellen Optionen verfügbar sind, erkundigen Sie sich bei ihm, ob er es für angebracht hält, Ihren Termin zu verschieben. Dieser Rat gilt insbesondere für Menschen über 60, aber ich würde jedem raten, Gesundheitseinrichtungen zu meiden, es sei denn, sie werden wirklich benötigt.“

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Wird COVID-19 saisonal werden? Kann man es zweimal in einer Saison bekommen?

Die Schweinegrippepandemie 2009 ereignete sich aufgrund des Ausbruchs eines neuen Typs des Influenza-A-Virus: H1N1.9Mittlerweile gilt H1N1 jedoch als normale Form der saisonalen Grippe. Da COVID-19 das Ergebnis eines neuen Typs von Coronavirus – SARS-CoV-2 – ist, ist es logisch anzunehmen, dass dasselbe passieren könnte und dass es in den kommenden Jahren weniger schwerwiegend werden könnte. Doch Experten halten es für zu früh, das zu sagen.

„Derzeit ist es für uns noch zu früh, um zu sagen, ob es sich um ein saisonales Virus handelt, das sich von Jahr zu Jahr leicht verändert, wie es bei der Grippe der Fall ist“, sagt Dr. Joseph Khabbaza, Lungenarzt an der Cleveland Clinic, gegenüber Verywell. „Wenn es ähnlich wie bei anderen Atemwegsviren ist, ist es unwahrscheinlich, dass es zweimal in einer Saison an COVID-19 erkrankt.“

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Was bedeutet „Abflachung der Kurve“?

Entweder kommt Ihnen der Ausdruck „Abflachen der Kurve“ oder ein Bild der Kurve selbst bekannt vor. Der Ursprung dieses Diagramms ist ziemlich komplex; Ein Bevölkerungsgesundheitsanalyst namens Drew A. Harris, DPM, MPH, zog Informationen aus einem CDC-Papier,10 Der Economist und seine eigene Erfahrung als Ausbilder für Pandemievorsorge, um es zu schaffen. Doch das Konzept dahinter ist relativ einfach. 

Ohne die entsprechenden Schutzmaßnahmen wird unsere Gesellschaft einen plötzlichen Anstieg der COVID-19-Fälle erleben, der viel zu hoch ist, als dass unsere Gesundheitssysteme ihn bewältigen könnten. Infolgedessen wird nicht jeder eine angemessene Behandlung erhalten und es werden mehr Menschen sterben. Die Alternative? Ergreifen Sie Schutzmaßnahmen – wie soziale Distanzierung –, die diesen Anstieg verhindern. COVID-19 wird sich langsamer verbreiten, sodass Ärzte, Forscher und andere medizinische Fachkräfte genügend Zeit und Ressourcen haben, um zu reagieren. Die Dauer des Virus in der Community wird länger, aber besser beherrschbar sein.11

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Was bedeutet „Schutz an Ort und Stelle“?

Der Schutz vor Ort ist eine Sicherheitsmaßnahme, die manchmal im Zusammenhang mit Naturkatastrophen oder anderen Notfällen eingesetzt wird.12Im Allgemeinen werden Personen gebeten, in Innenräumen zu bleiben, bis es sicher ist, nach draußen zu gehen. Wenn Sie und Ihre Angehörigen im Zusammenhang mit COVID-19 gebeten werden, „an Ort und Stelle Schutz zu suchen“, bedeutet dies, dass Sie zu Hause bleiben sollten, es sei denn, Sie müssen aus einem wichtigen Grund nach draußen gehen, beispielsweise um Nahrung zu besorgen oder medizinische Hilfe zu suchen. Wenn Sie einen wichtigen Job haben, werden Sie möglicherweise gebeten, dennoch zur Arbeit zu pendeln.

Sie sollten sich nicht in Gruppen versammeln und einen Abstand von mindestens zwei Metern zu anderen Personen außerhalb Ihres Hauses einhalten. Genauere Informationen hierzu finden Sie in den Anweisungen Ihrer Kommunalverwaltung. Einige Gemeinden in den USA, darunter auch San Francisco , haben Gemeindemitglieder gebeten, vor Ort Schutz zu suchen, um die Zahl möglicher COVID-19-Infektionen zu begrenzen. Der Aufenthalt in Innenräumen trägt dazu bei, dass Gemeinschaften als Ganzes sicher bleiben.

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Können Kinder COVID-19 bekommen?

Laut WHO- und CDC-Bericht können Kinder zwar an COVID-19 erkranken, bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich damit infizieren, deutlich geringer als bei Erwachsenen. Wenn dies der Fall ist, bleiben die Symptome dieselben, sind jedoch wahrscheinlich milder und können möglicherweise Durchfall und Erbrechen umfassen.13

Erwachsene sollten sich weniger Sorgen darüber machen, sich bei einem Kind mit COVID-19 anzustecken, als vielmehr darum, es möglicherweise auf ein Kind zu übertragen. Laut WHO deuten „vorläufige Daten aus Haushaltsübertragungsstudien in China darauf hin, dass Kinder von Erwachsenen infiziert werden und nicht umgekehrt.“14

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Können Haustiere Menschen mit COVID-19 infizieren?

COVID-19 ist Teil einer größeren Gruppe von Coronaviren. Einige Viren dieser Gruppe können bei Tieren Krankheiten verursachen, darunter Nutztiere, Kamele und Fledermäuse. Obwohl es selten vorkommt, können diese Infektionen auf den Menschen übertragen werden, wie es bei den älteren Coronaviren SARS und MERS der Fall war. Ist bei COVID-19 auch eine Übertragung vom Tier auf den Menschen möglich?

Obwohl es möglich (aber unbestätigt) ist, dass COVID-19 ursprünglich von einem Tier auf einen Menschen übertragen wurde, liegen der CDC derzeit keine Hinweise darauf vor, dass Nutztiere, Wildtiere oder Haustiere für die Ausbreitung in den USA verantwortlich sind.15

Aber wie sieht es andersherum aus: Können Menschen COVID-19 auf Tiere übertragen? Der bestätigte Fall bei einem Tiger im Bronx Zoo sagt ja; Der Tiger wurde von einem Tierpfleger mit der Krankheit infiziert.16

Zwei Katzen in zwei verschiedenen Gegenden des Staates New York waren die ersten bestätigten Fälle von COVID-19 bei Haustieren in den USA, gab die CDC am 22. April bekannt.17Bei beiden wird mit einer vollständigen Genesung gerechnet. Nur eines gehört einem Menschen, der positiv auf COVID-19 getestet wurde.

Ein Mops einer mit COVID-19 infizierten Familie aus North Carolina ist der erste bekannte Hund in den USA, der positiv auf die Krankheit getestet wurde.18Die Familie nahm an der Molecular and Epidemiological Study of Suspected Infection (MESSI) der Duke University teil. Die Symptome des Hundes – Niesen und Appetitlosigkeit – hielten nur wenige Tage an.

Das CDC hält es weiterhin für sehr unwahrscheinlich, dass Haustiere COVID-19 auf Menschen übertragen können. Um die Sicherheit Ihrer Haustiere zu gewährleisten, lassen Sie sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit Menschen oder anderen Tieren außerhalb Ihres Haushalts interagieren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen und Hunde ihre eigenen Coronavirus-Stämme bekommen: das Katzen-Coronavirus und das Hunde-Coronavirus. Dabei handelt es sich jedoch um kurzlebige Darminfektionen ohne Zusammenhang mit COVID-19 und ohne Risiko für den Menschen.

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Ist die Lieferung von Lebensmitteln derzeit sicher?

Wir können zwar nicht beurteilen, ob Ihr Lieblingsrestaurant vor Ort alle notwendigen Hygienemaßnahmen trifft, aber wir können einen Arzt um seine Meinung bitten. 

„Die Lieferung von Lebensmitteln gilt derzeit als sicher, aber der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Desinfektion und der Vermeidung von engem Kontakt mit Menschen“, sagt Dr. Khabbaza. Er gibt drei Tipps für die Essenslieferung:

  1. Bitten Sie darum, dass das Essen an Ihre Haustür geliefert wird, anstatt es Ihnen direkt auszuhändigen
  2. Wischen Sie alle Lebensmittelbehälter mit einem Desinfektionsmittel ab 
  3. Waschen Sie sofort Ihre Hände, nachdem Sie die Lieferung angenommen und den Behälter angefasst haben
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Können Mücken COVID-19 übertragen?

Nach Angaben der WHO gibt es keine Hinweise darauf, dass Mücken COVID-19 übertragen können.19 Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, nicht um eine durch Blut übertragene Krankheit, und es ist derzeit bekannt, dass sie sich durch Tröpfchen ausbreitet, die beim Husten, Niesen und Schnupfen entstehen.

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Sind Schwimmbäder sicher?

Laut CDC gibt es keine Hinweise darauf, dass COVID-19 über Pools und Whirlpools verbreitet werden kann.20Normale Pflege und Wartung, wie die Verwendung von Chlor oder Brom, sollten alle Viren inaktivieren oder entfernen.

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Kann COVID-19 in heißeren Klimazonen überleben?

Obwohl noch keine Studien zu diesem Thema einer Peer-Review unterzogen wurden – was bedeutet, dass sie noch auf ihre Gültigkeit überprüft werden müssen – deuten einige darauf hin, dass COVID-19 in einem kühleren Temperaturbereich zu gedeihen scheint. 

Forscher des Massachusetts Institute of Technology berichten beispielsweise, dass die meisten COVID-19-Übertragungen weltweit zwischen 3 °C und 13 °C (37,4 bis 55,4 °F) erfolgten.21Weniger als 5 % der Fälle traten in Gebieten auf, in denen die Durchschnittstemperaturen im Januar, Februar und März über 18 °C (64,4 °F) lagen.

Laut den MIT-Forschern „deutet das in den USA beobachtete Nord-Süd-Gefälle darüber hinaus darauf hin, dass die Übertragung des 2019-nCoV-Virus bei wärmeren Temperaturen weniger effizient sein könnte und daher bei näher rückenden Sommertemperaturen auf der Nordhalbkugel die Ausbreitung des 2019-nCoV-Virus zunehmen könnte.“ Rückgang in den nächsten Monaten.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

21 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Beurteilung und Testung von Personen auf die Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) .
  2. Van doremalen N, Bushmaker T, Morris DH, et al. Aerosol- und Oberflächenstabilität von SARS-CoV-2 im Vergleich zu SARS-CoV-1 . N Engl J Med . 2020;382:1564-1567. doi:10.1056/NEJMc2004973
  3. Fang L, Karakiulakis G, Roth M. Besteht bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus ein erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion? Die Lanzette . 11. März 2020;8(4):E21. doi:10.1016/S2213-2600(20)30116-8
  4. Weltgesundheitsorganisation. Eröffnungsrede des WHO-Generaldirektors beim Medienbriefing zu COVID-19 .
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Wie sie sich verbreitet .
  6. CDC-Direktor über Models für die kommenden Monate: „Dieser Virus wird uns begleiten.“ NPR.
  7. Gesundheitsministerium von Massachusetts. Fälle der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in MA .
  8. Ganyani T., Kremer C., Chen D. et al. Schätzung des Generationsintervalls für COVID-19 basierend auf Daten zum Symptombeginn . MedRxiv . Vordruck. doi:10.1101/2020.03.05.20031815
  9. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. H1N1-Pandemie 2009 (H1N1pdm09-Virus) .
  10. Qualls N, Levitt A, Kanade N, et al. Community Mitigation Guidelines to Prevent Pandemic Influenza – Vereinigte Staaten, 2017 . Empfehlungen und Berichte. 2017;66(1):1–34.
  11. Roberts S. Abflachung der Coronavirus-Kurve . Die New York Times .
  12. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Notfallvorsorge und -reaktion: Bleiben Sie an Ort und Stelle – lernen Sie, wie Sie an Ort und Stelle Schutz finden .
  13. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und Kinder .
  14. Weltgesundheitsorganisation. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)

    Lagebericht – 46 .

  15. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Tiere und Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) .
  16. Wildlife Conservation Society. Ein Tiger im Bronx Zoo wurde positiv auf COVID-19 getestet; Dem Tiger und den anderen Katzen im Zoo geht es derzeit gut .
  17. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Bestätigung von COVID-19 bei zwei Hauskatzen in New York .
  18. Mops aus Chapel Hill positiv auf Virus getestet, das COVID-19 verursacht; erster bekannter Fall bei einem Hund in den USA . WRAL.com .
  19. Weltgesundheitsorganisation. Ratschläge zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19) für die Öffentlichkeit: Mythenzerstörer .
  20. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Wasserübertragung und COVID-19 .
  21. Bukhari Q, Jameel Y. Will coronavirus pandemic diminish by summer? SSRN.