12 Ursachen für Blutgerinnsel im Urin

Blutgerinnsel im Urin können ein Zeichen für ein Problem im Harntrakt sein, beispielsweise eine traumatische Verletzung, eine Harnwegsinfektion oder Nieren- und Blasensteine. In seltenen Fällen können Blutgerinnsel im Urin auf eine ernste Erkrankung wie Krebs hinweisen.

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Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Wie sehen Blutgerinnsel im Urin aus?

Blutgerinnsel sind ein mögliches Symptom von GroberkrankungenHämaturie, ein medizinischer Begriff, der bedeutet, dass Sie sichtbares Blut im Urin haben.

Hämaturie betrifft bis zu 30 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben.Blut im Urin ist nicht immer sichtbar. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Urin rosa, rot oder braun aussehen. Obwohl dies alarmierend sein kann, reicht bereits 1 Milliliter Blut pro Liter (mL/L) Urin aus, um eine sichtbare Veränderung der Urinfarbe hervorzurufen.

Wenn Ihr Urin ausreichend Blut enthält, kann sich ein Gerinnsel bilden. Ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt, entsteht, wenn Blutplättchen (kleine Blutkörperchenfragmente) und ein Protein in Ihrem Blut namens Fibrin zusammenarbeiten, um die Blutung zu stoppen, indem sie ein Gerinnsel bilden.

Das Erscheinungsbild eines Gerinnsels kann unterschiedlich sein, häufig handelt es sich jedoch um:

  • Rot oder bräunlich gefärbt
  • Fadenförmig oder wurmartig
  • Geleeartige Kleckse
  • Im normal gefärbten Urin schwimmende Brocken oder Flecken

Ihr Arzt kann möglicherweise anhand der Farbe oder Form des Gerinnsels feststellen, ob die Ursache schwerwiegend ist oder nicht.

1. Anstrengende Übung

Eine Postbelastungshämaturie (PEH) tritt auf, wenn starkes oder längeres Training den Harntrakt, der aus Nieren, Blase, Harnleitern und Harnröhre besteht, übermäßig belastet.

PEH tritt häufig bei Läufern auf und Studien haben ergeben, dass die Inzidenz bei längeren Distanzen zunimmt.PEH verursacht normalerweise keine Schmerzen.

2. Traumatische Verletzung

Eine Makrohämaturie kann nach einer Verletzung der Nieren, der Harnröhre (dem Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert) oder der Blase auftreten.Häufige Ursachen sind das Einführen medizinischer Geräte wie eines Harnkatheters oder Zystoskops, eine kürzlich durchgeführte Operation der Harnwege oder ein direktes Trauma dieser Organe.

Darüber hinaus kann heftiger Sex die Harnröhre schädigen und Hämaturie und bei Männern Hämatospermie (Blut im Sperma) verursachen.

Wenn eine Verletzung schwerwiegend ist
Ein Nierentrauma mit stumpfer Gewalt (z. B. durch einen Schlag, einen Sturz oder eine Aufprallverletzung) kann manchmal schwerwiegend sein. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn durch einen Schlag auf die Nieren sichtbares Blut im Urin entsteht. Studien deuten darauf hin, dass eine starke Hämaturie oft ein Zeichen einer schweren Nierenschädigung ist.

3. Vergrößerte Prostata

Blut im Urin kommt häufig bei Menschen mit einer vergrößerten Prostata vor, die auch als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet wird. BPH kommt häufig bei Männern über 60 Jahren vor und kann manchmal Schmerzen verursachen, geht aber häufiger mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen und Tröpfeln nach dem Wasserlassen einher.

Bei BPH tritt Hämaturie auf, wenn vergrößerte und brüchige Blutgefäße in der Prostata platzen und in die Harnröhre bluten. In fortgeschrittenen Fällen können sich manchmal kleine Blutgerinnsel bilden.

4. Medikamente

Bestimmte Medikamente können Hämaturie und möglicherweise die Bildung von Blutgerinnseln im Urin verursachen. Diese Nebenwirkung tritt in der Regel ohne Schmerzen auf. Zu den häufigsten Medikamenten, die Hämaturie verursachen können, gehören:

  • Blutverdünner wie Plavix, Eliquis und Warfarin
  • Aminoglykosid-Antibiotika, eine Art Breitbandantibiotikum
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Antibabypillen
  • Diuretika
  • Amitriptylin, ein Antidepressivum
  • Penicilline (erweitertes Spektrum) 

5. Harnwegsinfektion

Eine Harnwegsinfektion ist eine bakterielle Infektion des Harnsystems. Die meisten davon betreffen die Harnröhre oder Blase (Zystitis) im unteren Teil des Harntrakts. Frauen sind stärker betroffen als Männer.Eine Infektion der Nieren wird Pyelonephritis genannt.

Die meisten Harnwegsinfektionen werden durch das Bakterium Escherichia coli (E. coli) verursacht, das normalerweise im Darm vorkommt. Das Risiko von Blutgerinnseln steigt, wenn eine Nieren- oder Blasenentzündung schwerwiegend ist und mit Symptomen wie Eiter im Urin, übelriechendem Urin sowie Rücken- oder Flankenschmerzen einhergeht.

6. Nieren- und Blasensteine

Nieren- und Blasensteine ​​(bekannt als Nierensteine ​​und Blasensteine) sind verhärtete Ablagerungen, die entstehen, wenn Mineralien in Ihrem Urin zu kristallisieren beginnen.

Der Verlust eines Steins kann manchmal ohne Vorankündigung erfolgen. Größere Steine ​​können jedoch in einem Harnleiter oder einer Harnröhre stecken bleiben und starke Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Wenn der Stein schließlich verschwindet, kann er die Wände der Harngefäße zerreißen und Blutungen verursachen.

Auch festsitzende Steine ​​können zu Blutungen führen, da die Ansammlung von Urin hinter der Verstopfung dazu führen kann, dass kleine Blutgefäße platzen. Wenn der Stein schließlich entfernt wird, kann es zu einem Blutaustritt und großen, sichtbaren Blutgerinnseln kommen.

7. Blasen- oder Nierenkrebs

Eine Makrohämaturie ist im Vergleich zur Mikrohämaturie auch mit einem erhöhten Risiko für urologische Krebserkrankungen (wie Blasen- oder Nierenkrebs) verbunden. Tatsächlich haben über 60 % der Menschen mit urologischem Krebs sichtbares Blut im Urin.

Zu den urologischen Krebsarten, die eine starke Hämaturie und die Bildung von Blutgerinnseln verursachen können, gehören:

  • Nierenzellkarzinom: Die häufigste Form von Nierenkrebs
  • Übergangszellkarzinom; Die häufigste Art von Blasenkrebs, auch bekannt als Urothelzellkarzinom
  • Plattenepithelkarzinom der Blase; Eine seltene Form von Blasenkrebs
  • Adenokarzinom der Prostata. Die häufigste Art von Prostatakrebs

Hämaturie kann das erste Anzeichen von Krebs sein und tritt tendenziell auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Mit der Zeit kann die Blutung anhaltender werden und Schmerzen, rostfarbenen Urin und die Bildung von Blutgerinnseln verursachen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer urologischen Krebserkrankung haben, darunter:

  • Blut im Urin
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in der Flanke
  • Übermäßig häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schwellung der Knöchel und Beine
  • Plötzlicher Anstieg des Blutdrucks
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Bei Männern über 60 ist eine anhaltende Makrohämaturie in einem von fünf Fällen ein Hinweis auf urologischen Krebs. Dies gilt insbesondere für Personen, die rauchen, chronische Harnwegsinfektionen haben, Dauerkatheter haben oder chronische Probleme beim Wasserlassen haben.

8. Endometriose

Endometriose entsteht, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter) ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es handelt sich um eine Erkrankung, von der mehr als 11 % der Frauen in den Vereinigten Staaten im Alter zwischen 15 und 44 Jahren betroffen sind.

Schmerzen sind das häufigste Symptom einer Endometriose. In seltenen Fällen kann Endometriose auch eine Hämaturie verursachen, wenn Uterusgewebe beginnt, in die Blasenwand einzudringen und diese zu durchdringen.

Die als Blasenendometriose oder Vesikelendometriose bekannte Erkrankung verursacht Hämaturie, wenn das Uterusgewebe während der Menstruation abgestoßen wird. Dies führt wie bei der normalen Periode zu Blutungen und Blutgerinnseln, die vom Körper über den Urin ausgeschieden werden können.

9. Polyzystische Nierenerkrankung

Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist eine Erbkrankheit, die Menschen jeden Geschlechts betrifft und die zur Bildung flüssigkeitsgefüllter Zysten in den Nieren führt. Zu den Symptomen einer PKD gehören neben Hämaturie auch Rücken- oder Flankenschmerzen, ein geschwollener Bauch, hoher Blutdruck und ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfekte.

Bei etwa 50 % der Menschen mit PKD ist Blut im Urin ein Symptom. Während die meisten Fälle relativ harmlos sind, können anhaltende Blutungen auf Nierenversagen hinweisen, insbesondere wenn sie von Übelkeit, Erbrechen, vermindertem Appetit, Schwäche und Atemnot begleitet werden.

In solchen Fällen kann eine Person mehrere Blutgerinnsel im Urin ausscheiden.

10. Sichelzellenanämie

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine erbliche Bluterkrankung, die am häufigsten bei Schwarzen auftritt und zu einer Verformung der roten Blutkörperchen führt. Dies kann zu Anämie und Symptomen wie periodischen Schmerzen, Schwellungen der Hände und Füße, häufigen Infektionen und Sehstörungen führen.

Hämaturie bei SCD ist in der Regel relativ harmlos und wird durch Dehydrierung ausgelöst. Aber manchmal kann SCD eine wiederkehrende Makrohämaturie mit massiver Blutgerinnung verursachen. Dies tritt am häufigsten bei einer Form namens heterozygoter SCD auf, die das Blut zähflüssiger (sirupartiger) machen und zur Gerinnung neigen kann.

11. Nierenvenenthrombose

Eine Nierenvenenthrombose (RVT) ist eine seltene Erkrankung, bei der sich in einer oder beiden Nierenvenen ein Gerinnsel bildet, das das Blut von den Nieren ableitet. RVT ist eine schwerwiegende Erkrankung, die in der Regel auf ein zugrunde liegendes Nierenproblem wie ein nephrotisches Syndrom oder Nierentumoren zurückzuführen ist.

RVT kann schwere Schäden an den Nieren verursachen und zu erheblichen Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln führen. Weitere Symptome sind Schmerzen im unteren Rücken oder in den Flanken, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und eine verminderte Urinausscheidung, wenn sich der Zustand verschlimmert.

In schweren Fällen kann ein Blutgerinnsel von den Nieren in die Lunge gelangen und eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung namens Lungenembolie verursachen.

12. Andere Nierenerkrankungen

Blutgerinnsel im Urin können manchmal ein Zeichen für eine nicht diagnostizierte Nierenerkrankung sein, wie zum Beispiel:

  • Glomerulonephritis, wenn sich die Teile der Nieren, die das Blut filtern, entzünden und vernarben
  • Lupusnephritis, eine Nierenerkrankung, die als Komplikation einer Autoimmunerkrankung namens systemischer Lupus erythematodes auftritt

Wann sollte man wegen Blutgerinnseln im Urin einen Arzt aufsuchen?

Blut im Urin ist niemals normal und sollte immer von einem Arzt untersucht werden, insbesondere wenn es mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Rückenschmerzen
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen

Bei zahlreichen oder großen Blutgerinnseln oder wenn die Blutgerinnsel den Harnfluss behindern, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Wie wird Ihr Arzt Ihre Diagnose stellen?

Für die Bildung von Blutgerinnseln ist eine beträchtliche Menge Blut erforderlich, und es gibt keine Möglichkeit, die Ursache eines Blutgerinnsels herauszufinden, bis Sie von einem Gesundheitsdienstleister (z. B. einem Urologen) untersucht werden.

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und Risikofaktoren für Hämaturie (einschließlich höherem Alter, Familienanamnese, wiederkehrenden Harnwegsinfekten und Rauchen) überprüfen.

Es kann eine körperliche Untersuchung des Unterbauchs, des Rückens, der Leistengegend und der Genitalien durchgeführt werden. Bei Männern kann eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine vergrößerte Prostata vorliegt.

Urintests sind für die Diagnose von zentraler Bedeutung und können auf Blut im Urin, Eiweiß im Urin, eingeschränkte Nierenfunktion oder übermäßige weiße Blutkörperchen oder Eiter im Urin (ein Zeichen einer Infektion) prüfen. Blutuntersuchungen können auch auf Anzeichen einer Infektion, Anämie oder Prostataentzündung prüfen.

Basierend auf den ersten Erkenntnissen können weitere Tests oder Verfahren angeordnet werden, wie zum Beispiel:

  • Ultraschall: Eine nichtinvasive bildgebende Untersuchung, mit der Nierensteine, Venenverschlüsse und andere Probleme mit den Nieren oder der Blase erkannt werden können
  • Computertomographie (CT): Eine bildgebende Untersuchung, bei der mehrere Röntgenstrahlen zusammengesetzt werden, um detaillierte, dreidimensionale (3D) „Scheiben“ von Strukturen wie den Nieren oder der Blase zu erstellen
  • Zystoskopie: Ein Verfahren, bei dem ein flexibles, faseroptisches Endoskop durch die Harnröhre geführt wird, um die Blase zu untersuchen
  • Ureteroskopie: Ein Verfahren ähnlich der Zystoskopie, das an der Blase vorbeigeht, um nach einer Verstopfung oder anderen Problemen in den Harnleitern zu suchen
  • Nieren- oder Blasenbiopsie: Ein Verfahren zur Gewinnung von Gewebeproben zur Untersuchung im Labor, insbesondere bei Verdacht auf Krebs

Komplikationen unbehandelter Blutgerinnsel im Urin

Eine leichte Hämaturie kann manchmal eine relativ harmlose Erkrankung sein, die von selbst verschwindet. Aber wann immer eine Hämaturie sichtbar ist, anhält oder Blutgerinnsel verursacht, muss sie untersucht werden.

Blutgerinnsel im Urin können starke Schmerzen verursachen, wenn sie eine bestimmte Größe erreichen und den Harnfluss zu den Harnleitern (Gefäßen, die die Nieren mit der Blase verbinden) oder der Harnröhre blockieren.Dies gilt als Notfall. Eine unbehandelte Blockade kann zum Verlust der Nierenfunktion, Sepsis und zum Tod führen.

Unbehandelt können unerkannte Erkrankungen wie Glomerulonephritis und Lupusnephritis zu Folgendem führen:

  • Akute tubuläre Nekrose: Zerstörung winziger Kanäle in den Nieren, die das Blut filtern
  • Akute Nierenschädigung (AKI): Auch bekannt als akutes Nierenversagen oder akutes Nierenversagen
  • Dauerhafter Nierenschaden: Führt zum raschen Fortschreiten der Nierenerkrankung und zum frühen Ausbruch einer Nierenerkrankung im Endstadium

Behandlungsmöglichkeiten für Hämaturie

Die Behandlung von Blutgerinnseln im Urin hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Einige Erkrankungen wie Postbelastungshämaturie und kleinere traumatische Verletzungen können mit der Zeit und Ruhe von selbst verschwinden. Medikamente, die Hämaturie verursachen, können von einer Dosisanpassung oder einer Änderung der Behandlung profitieren.

In anderen Fällen kann es zu einer Besserung kommen, wenn die Grunderkrankung behandelt oder kontrolliert wird. Dies kann Behandlungen oder Verfahren umfassen wie:

  • Antibiotika: Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, einschließlich Blasenentzündung und Pyelonephritis
  • Lithotripsie (Laser oder Stoßwelle): Eine nichtinvasive Methode zum Aufbrechen von Nieren- oder Blasensteinen, damit diese leichter passieren können
  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Eine Operation zur Beseitigung von Blutungen und anderen Symptomen der BPH
  • Chirurgische Resektion: Wird zur Behandlung urologischer Krebserkrankungen eingesetzt, typischerweise in Kombination mit Chemotherapie, Immuntherapie und/oder gezielter Therapie
  • Antikoagulanzien: werden intravenös (in eine Vene) verabreicht, um eine Nierenvenenthrombose in Verbindung mit einer Kurzzeitdialyse zu behandeln
  • Hormonelle Verhütungsmittel: Werden zur Linderung von Endometriose-Symptomen eingesetzt
  • Jynarque (Tolvaptan): Ein orales Medikament, das die Zystenbildung bei Menschen mit PKD verlangsamen kann
  • Knochenmarktransplantation: Nur für schwere Fälle von Sichelzellanämie

Krebsbehandlung und Hämaturie
Bestimmte Krebsbehandlungen können Blut im Urin verursachen. Dazu gehören Beckenbestrahlung (strahleninduzierte Hämaturie) und Chemotherapeutika wie Cytoxan (Cyclophosphamid) und Ifex (Ifosfamid).

Wichtige Erkenntnisse

  • Blutgerinnsel im Urin können mit Schmerzen einhergehen oder auch nicht. Das Aussehen der Gerinnsel kann unterschiedlich sein und von fadenförmigen, wurmartigen Klumpen bis hin zu roten oder dunklen kleinen Brocken in normal gefärbtem Urin reichen.
  • Blutgerinnsel im Urin können als Reaktion auf anstrengende körperliche Betätigung, Traumata, Medikamente oder eine vergrößerte Prostata entstehen.
  • Zu den potenziell schwerwiegenden Ursachen gehören Blasen- oder Niereninfektionen, Blasen- oder Nierensteine, Endometriose, polyzystische Nierenerkrankung, Sichelzellenanämie, Nierenvenenthrombose sowie Blasen-, Nieren- oder Prostatakrebs.