12 überraschende Ursachen für Rektalschmerzen und wie Sie Linderung verschaffen

Wichtige Erkenntnisse

  • Rektale Schmerzen können durch häufige Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissuren und Entzündungen durch IBD verursacht werden.
  • Die meisten Rektalschmerzen können zu Hause mit Sitzbädern, einer ballaststoffreichen Ernährung und rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.
  • Suchen Sie bei starken Rektalschmerzen oder Schmerzen, die sich durch Behandlungen zu Hause nicht bessern, einen Arzt auf.

Rektale Schmerzen können durch Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder Analfissuren verursacht werden, die zwar schmerzhaft, aber normalerweise nicht schwerwiegend sind. Wenn Sie die möglichen Ursachen und zusätzlichen Symptome kennen, auf die Sie achten sollten, können Sie entscheiden, ob Ihre Schmerzen zu Hause behandelt werden können oder ob Sie zur Behandlung einen Arzt aufsuchen müssen.

1. Hämorrhoiden können rektale Schmerzen verursachen

Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im Rektum. Sie betreffen mehr als die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen über 50 Jahre.

Hämorrhoiden sind eine der häufigsten Ursachen für Analschmerzen beim Sitzen. Eine sitzende Position übt Druck auf geschwollene Venen im Rektum aus.Je länger Sie sitzen, desto stärker können die Schmerzen sein.

Hämorrhoiden treten bei bestimmten Menschen häufiger auf, darunter:

  • Diejenigen, die schwanger sind
  • Ältere Menschen
  • Menschen, die lange sitzen
  • Menschen, die sich beim Stuhlgang anstrengen

Hämorrhoiden verursachen häufig:

  • Leuchtend rotes Blut nach dem Stuhlgang
  • Juckreiz im Analbereich
  • Beschwerden beim Stuhlgang oder beim Sitzen

Manchmal bildet sich in einer Hämorrhoide ein Blutgerinnsel. Dies kann plötzliche, starke rektale oder anale Schmerzen verursachen.

2. Umgang mit Analfissuren

Eine Analfissur ist ein kleiner Riss in der Haut rund um den Anus. Dies geschieht häufig, wenn Sie den Analkanal beim Stuhlgang belasten oder dehnen.

Wenn Sie eine Analfissur haben, kann es zu Krämpfen des inneren Analsphinkters – des Muskels, der die Analöffnung steuert – kommen, was den Stuhlgang erschwert.

Der Schmerz einer Analfissur:

  • Tritt bei jedem Stuhlgang auf
  • Fühlt sich oft heftig, scharf und/oder „reißend“ an
  • Kann nach dem Kacken noch Minuten bis Stunden lang dumpf oder pochend sein

Wenn Sie eine Analfissur haben, können Sie beim Abwischen möglicherweise auch eine kleine Menge hellrotes Blut in Ihrem Stuhl oder auf dem Toilettenpapier sehen.

3. Könnte es sich um eine Kotverengung handeln?

Eine Stuhlverstopfung entsteht, wenn harter, trockener Stuhl im Rektum stecken bleibt und Schmerzen und Symptome verursacht wie:

  • Stuhlaustritt
  • Blähungen

Stuhlstau wird durch chronische Verstopfung verursacht. Dies kommt häufig bei älteren Menschen vor, die möglicherweise keinen Stuhldrang verspüren. Auch eine eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme, eine ballaststoffarme Ernährung und ein inaktiver Lebensstil können dazu beitragen.

4. Beckenbodenschmerzen und Levator-Ani-Syndrom

Menschen mit Levator-Ani-Syndrom leiden unter chronischen Rektalschmerzen aufgrund von Krämpfen der Beckenbodenmuskulatur (Levator). Diese Episoden von schmerzenden oder druckähnlichen Schmerzen hoch oben im Rektum können 30 Minuten oder länger anhalten.

Dieses Syndrom tritt häufiger bei Frauen auf. Sie tritt meist im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf.

Die Ursache ist unbekannt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bestimmte Auslöser geben könnte, wie zum Beispiel:

  • Stuhlgang
  • Geburt
  • Sex
  • Langes Sitzen
  • Stress

5. Was löst plötzliche Rektalkrämpfe aus?

Proctalgia fugax ist eine Erkrankung, die dem Levator-Ani-Syndrom insofern ähnelt, als sie Krämpfe in der Beckenbodenmuskulatur verursachen kann. Auch Muskeln im Enddarm oder Analsphinkter können betroffen sein.

Krämpfe im Enddarm treten plötzlich auf. Der Schmerz kann sich wie ein Krampf anfühlen oder ein „nagendes“ Gefühl hervorrufen.

Der Schmerz hängt nicht mit dem Stuhlgang zusammen. Im Durchschnitt dauern Angriffe etwa 15 Minuten. Sie können durch Stress oder Angst ausgelöst werden.

Proctalgia fugax kann in jedem Alter bei Männern und Frauen auftreten. Vor der Pubertät kommt es selten vor.

6. Haben Sie eine Analfistel?

Eine Analfistel ist eine abnormale Verbindung, die sich zwischen dem Analkanal und der Haut Ihres Gesäßes bildet.

Bei den meisten Menschen mit dieser Erkrankung wurde ein perianaler Abszess (eine Eiteransammlung, die sich im Analkanal bildet) entfernt.

Zu den Symptomen einer Analfistel können gehören:

  • Analschwellung
  • Eiterabfluss in der Nähe der Analöffnung
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schmerz
  • Hautreizung um den Anus

7. So identifizieren Sie ein perianales Hämatom

AperianalEin Hämatom ist eine Blutansammlung, die sich um den Anus herum bildet. Es wird durch ein Trauma oder eine Verletzung verursacht, die dazu führt, dass die Venen in Ihrem Analbereich plötzlich aufplatzen.

Beispiele für Verletzungen, die dies verursachen können, sind:

  • Heftiges Husten
  • Schwere Gewichte heben
  • Pressen beim Stuhlgang

Perianale Hämatome sind sehr schmerzhaft und können manchmal mit äußeren Hämorrhoiden verwechselt werden.

8. Entzündliche Darmerkrankung als Übeltäter

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein allgemeiner Begriff für zwei Erkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Beide verursachen chronische Entzündungen, die zu Schmerzen und Geschwüren im Verdauungssystem führen.

Morbus Crohn beeinträchtigt Ihren Verdauungstrakt. Es kann überall zwischen Ihrem Mund und Ihrem Anus auftreten.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Durchfall
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Rektale Schmerzen und Völlegefühl
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Bei Colitis ulcerosa sind fast immer das Rektum und der untere Dickdarm betroffen. Manchmal kann der gesamte Dickdarm betroffen sein. Zu den Symptomen können gehören:

  • Blutung
  • Durchfall
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Rektale Schmerzen

9. Könnte Proktitis der Grund für Ihre rektalen Beschwerden sein?

Proktitisist eine Entzündung der Mastdarmschleimhaut. Zu den Symptomen können gehören:

  • Rektale Schmerzen
  • Ein Gefühl der rektalen Fülle
  • Blutiger Stuhlgang
  • Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Austretender Schleim

Zu den möglichen Ursachen einer Proktitis gehören:

  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Durch Analsex übertragene sexuell übertragbare Infektionen (STIs), darunter Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und HIV
  • Trauma (z. B. wenn ein Gegenstand in den Anus eingeführt wird)
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Lebensmittelbedingte Krankheiten, einschließlich Salmonellen undShigella
  • Antibiotika, die hilfreiche Bakterien im Rektum abtöten und schädlichen Bakterien das Wachstum ermöglichen können

10. Wie wirkt sich sexuelle Aktivität auf die rektale Gesundheit aus?

Analsex kann Schmerzen im Rektum verursachen, meist aufgrund von Analfissuren.

Endometriose – eine Krankheit, bei der Gebärmuttergewebe außerhalb der Gebärmutter und oft im Darm wächst – ist eine weitere Ursache für Rektalschmerzen bei Frauen beim Vaginal- oder Analsex.

11. Eine seltene Erkrankung: Was Sie über ein solitäres Rektumgeschwür wissen sollten

Dies ist eine ungewöhnliche und kaum verstandene Störung. Menschen mit dieser Erkrankung haben Rötungen oder Wunden in der Rektumschleimhaut.

Zu den Symptomen gehören:

  • Rektale Blutung und Schmerzen
  • Beckenfülle
  • Tenesmus, das Gefühl, dass man seinen Darm nicht vollständig entleeren kann
  • Pressen beim Stuhlgang
  • Austretender Schleim

Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt. Experten vermuten, dass die Ursache eine chronische Verstopfung sein könnte.

Weitere mögliche Ursachen sind:

  • Ein unkoordiniertes Problem der Rektummuskulatur
  • Rektumprolaps, bei dem das Rektum durch den Anus ragt

12. Wie Rektum- und Analkrebs Schmerzen verursachen können

Rektumkrebs kann rektale Schmerzen verursachen, ebenso wie Analkrebs. Diese Krebsarten können auch ein Völlegefühl im Anusbereich verursachen.

Blutungen sind oft das erste Anzeichen von Analkrebs. Weitere mögliche Symptome von Rektum- oder Analkrebs sind:

  • Juckreiz oder ein Knoten an der Analöffnung
  • Analer Ausfluss
  • Stuhlinkontinenz
  • Geschwollene Lymphknoten im Analbereich oder in der Leistengegend
  • Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Häufige Symptome bei rektalen Schmerzen

Abhängig von der Ursache können rektale Schmerzen druckartig, nagend, stechend und mehr sein. Die Ursache beeinflusst auch andere möglicherweise vorhandene Symptome.

Im Allgemeinen treten rektale Schmerzen häufig zusammen mit:

  • Blutung
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Reizung, Juckreiz oder Schwellung der Haut um den Anus
  • Schleimabgang
  • Tenesmus

Wann sollte ich wegen Rektalschmerzen einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Rektale Schmerzen, die stark sind oder sich verschlimmern
  • Rektalschmerzen mit Fieber, Schüttelfrost oder Analausfluss
  • Starke rektale Blutung, insbesondere wenn Sie sich schwindelig oder benommen fühlen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder rufen Sie ihn an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Rektale Schmerzen, die wiederkehrend oder konstant auftreten und mit Hausmitteln nicht besser werden
  • Rektalschmerzen mit veränderten Stuhlgewohnheiten oder leichten Blutungen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ungewöhnliche Müdigkeit

Wie Rektalschmerzen diagnostiziert werden

Wenn Sie Rektalschmerzen haben, können Sie einen Hausarzt, einen Gastroenterologen (einen Verdauungsspezialisten) oder einen Proktologen (auch Dickdarm- und Rektalchirurg oder Kolorektalchirurg genannt) aufsuchen.

Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Andere Tests und Verfahren können zur Bestätigung einer Diagnose beitragen, darunter:

  • Blutuntersuchungen:Um eine Anämie oder Infektion festzustellen, kann ein großes Blutbild angeordnet werden.
  • Bildgebende Tests:Ein Eine Röntgenaufnahme des Abdomens oder eine Computertomographie (CT) kann angeordnet werden, um nach Raumforderungen, vergrößerten Lymphknoten oder Stuhl zu suchen.
  • Digitale rektale Untersuchung:Bei dieser Untersuchung führt der Arzt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein. Dies ist eine einfache Methode zur Überprüfung auf Blut, Ausfluss und abnormale Massen.
  • Anoskopie/Proktoskopie:Ein dünnes, starres Werkzeug mit einem Licht am Ende wird einige Zentimeter in den Anus eingeführt. Dies hilft einem Arzt, das Innere Ihres Anus/Rektums zu sehen. Es kann auch eine Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, entnommen werden.
  • Sigmoidoskopie/Koloskopie:Während dieses Vorgangs ein langes, dünnes Instrument mit einer daran befestigten winzigen Videokamera durch Ihr Rektum eingeführt. Es wird in Ihren Dickdarm geleitet. Es können auch Biopsien entnommen werden.

Behandlung rektaler Schmerzen zu Hause

Die Behandlung von Rektalschmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Sitzbäder, Ernährungsumstellungen und/oder Einläufe können ausreichen, um einige Fälle von Rektalschmerzen zu Hause zu lindern. Bestimmte Erkrankungen erfordern jedoch Medikamente oder Verfahren.

  • Sitz baths:Zwei- bis dreimal täglich 15-minütige Sitzbäder können helfen, Schmerzen bei Hämorrhoiden, Analfissuren, perianalen Hämatomen, Levator-Ani-Syndrom und Proktalgie fugax zu lindern.
    Ein Sitzbad ist ein Bad, das nur mit wenigen Zentimetern warmem Wasser oder mit anderen zugesetzten Zutaten (z. B. Bittersalz, Hamamelis oder Meersalz) gefüllt ist. Als weitere Option ist in den meisten Drogerien und online eine spezielle Sitzwanne erhältlich, die über eine Toilette passt. Das Bad verbessert die Durchblutung und entspannt die Muskeln um Ihren Anus.
  • Ballaststoffreiche Ernährung:Eine ballaststoffreiche Ernährung kann dazu beitragen, den Stuhl weicher zu machen und den Stuhlgang weniger schmerzhaft zu machen. Streben Sie 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe pro Tag an. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören Vollkornprodukte, Bohnen und Beeren. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann bei der Behandlung des solitären Rektumulkussyndroms helfen. Es kann auch eine wiederkehrende Stuhlverstopfung verhindern.
  • Einläufe:Ein rezeptfreies Einlaufset (OTC) besteht aus einem kleinen Beutel oder einer Flasche, die mit einer Wasser-Salz-Mischung oder Mineralöl gefüllt ist. Es ist an einer Düse befestigt, die Sie in den Anus einführen. Wenn Sie den Behälter zusammendrücken, gelangt die Flüssigkeit in das Rektum und gibt den Kot frei.

Schmerzmittel

Orale und topische Schmerzmittel können helfen, rektale Schmerzen zu lindern. Dazu gehören:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen)
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
  • Muskelrelaxantien
  • Topische Betäubungsmittel wie Lidocain-Lotion
  • Hämorrhoidencremes mit Inhaltsstoffen wie Hydrocortison oder Hamamelis

Stuhlweichmacher oder Abführmittel

Stuhlweichmacher wie Colace (Docusate) helfen, harten Stuhl weicher zu machen und Verstopfung zu lindern.Sie werden häufig verwendet, um Folgendes zu verwalten:

  • Hämorrhoiden
  • Analfissuren
  • Perianale Hämatome

Abführmittel können auch bei Verstopfung helfen, insbesondere bei Patienten mit:

  • Stuhlverstopfung
  • Analfissuren
  • Solitäres Rektumulkussyndrom

Beachten Sie, dass Stuhlweichmacher und stimulierende Abführmittel normalerweise nicht für die Langzeitanwendung empfohlen werden.

Andere Medikamente

Zusätzlich zu Schmerzmitteln, Stuhlweichmachern und Abführmitteln können Sie für einige Ursachen von Rektalschmerzen auch andere rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente verwenden.

  • Antibiotika/Virostatika:Wenn Ihre Rektalschmerzen auf Bakterien zurückzuführen sind, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika. Gonorrhoe und Chlamydien sind Beispiele für bakterielle Ursachen für rektale Schmerzen. Wenn Sie einen Virus wie Herpes oder HIV haben, erhalten Sie möglicherweise antivirale Medikamente.
  • Steroide und Immunsuppressiva:Entzündliche Darmerkrankungen können mit Steroiden und/oder Immunsuppressiva behandelt werden. Diese Medikamente können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Komplementäre Therapien

Komplementäre Therapien können eingesetzt werden, wenn Sie chronische Analschmerzen haben, die verursacht werden durch:

  • Levator-Ani-Syndrom
  • Proktalgie flüchtig
  • Solitäres Rektumulkussyndrom
  • Analfissuren

Zu solchen Therapien können gehören:

  • Biofeedback:Mit Überwachungsgeräten werden Körperfunktionen, beispielsweise die Muskelspannung, gemessen. Ein Praktiker zeigt Ihnen, wie Sie diese Funktionen anhand der Ergebnisse steuern können.
  • Stimulation des Sakralnervs:Über ein Gerät werden elektrische Impulse übertragen, die auf Nerven wirken, die das Rektum steuern.
  • Physiotherapie:PT wird bei Erkrankungen eingesetzt, die die Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigen.
  • Anale Selbstmassage:Dies kann bei Analfissuren helfen.

Verfahren und Operationen

Ihr Arzt kann in seiner Praxis einen Einlauf durchführen, wenn es zu Stuhlstau kommt (oder wenn es Ihnen zu Hause unangenehm ist, einen Einlauf zu machen). In schweren Fällen kann harter Stuhl erforderlich seinmanuell entferntvon einem Praktiker.

Für verschiedene Erkrankungen können andere medizinische Therapien oder praxisnahe Verfahren eingesetzt werden.

Zum Beispiel,Botox-Injektionenkann helfen, den Analsphinkter und die Muskeln des Levator ani zu entspannen.

Gummibandligaturkann bei einigen Hämorrhoiden eingesetzt werden. Bei diesem Verfahren unterbricht ein Gummiband die Blutzufuhr zu einer Hämorrhoide, wodurch diese schrumpft.

Operationwird häufig für folgende Erkrankungen benötigt:

  • Analfistel
  • Anal-/Rektumkrebs
  • Schwere Fälle von Proktitis, verursacht durch IBD oder Hämorrhoiden
  • Solitäres Rektumulkussyndrom mit Rektumprolaps