11 Symptome eines Rektumprolaps (und was zu tun ist)

Das Hauptsymptom eines Rektumprolaps ist das Schweregefühl im Anus und die Sichtbarmachung von dunkelrotem, feuchtem Gewebe, das außerhalb des Anus hervorsteht. Es können auch Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, das Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung und ein Brennen im Analbereich auftreten.

Ab dem 60. Lebensjahr tritt ein Rektumprolaps aufgrund einer Muskelschwäche in der Region häufiger auf, kann aber auch bei Kindern aufgrund einer Unreife der Muskulatur oder einer Überanstrengung beim Stuhlgang auftreten.

Die Behandlung eines Rektumprolaps umfasst Manöver zur Neupositionierung des Rektums, einen erhöhten Ballaststoff- und Wasserverbrauch und in wiederkehrenden Fällen kann eine Operation angezeigt sein. Erfahren Sie, was bei einem Rektumprolaps zu tun ist.

11 sintomas de prolapso retal

Die Hauptsymptome eines Rektumprolaps sind:

  1. Druck- und Schweregefühl im Rektum;
  2. Visualisierung von dunkelrotem, feuchtem, röhrenförmigem Gewebe außerhalb des Anus;
  3. Gefühl einer Masse im Analbereich;
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  5. Gefühl einer unvollständigen Evakuierung;
  6. Bauchkrämpfe;
  7. Veränderungen der Stuhlgewohnheiten;
  8. Durchfall;
  9. Vorhandensein von Schleim oder Blut im Stuhl;
  10. Blutung aus dem Anus;
  11. Unwohlsein und Brennen im Anus.

Ein Rektumprolaps tritt aufgrund der schwachen Analmuskulatur häufiger bei Frauen über 60 Jahren auf und bei Menschen, die schon lange unter Verstopfung aufgrund intensiver Anstrengung beim Stuhlgang leiden.

Es kann jedoch auch bei Kindern bis zu 3 Jahren auftreten, da sich die Muskeln und Bänder des Rektums noch entwickeln. Erfahren Sie mehr über Rektumprolaps.

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Was zu tun

Wenn Sie einen Rektumprolaps vermuten, sollten Sie einen Koloproktologen oder Gastroenterologen konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung zu empfehlen.

Im Allgemeinen analysiert der Arzt die Symptome und führt eine klinische Untersuchung durch. Er kann auch Untersuchungen wie Röntgen mit Kontrastmittel, Koloskopie und Rektosigmoidoskopie anordnen.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, kann der Arzt eine Behandlung empfehlen, die normalerweise darin besteht, eine Gesäßbacke gegen die andere zu drücken, das Rektum manuell in den Anus einzuführen, die Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel zu erhöhen und etwa 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Eine Operation kann auch in Fällen empfohlen werden, in denen ein Rektumprolaps häufig vorkommt.