Wenn man von Schlafapnoe spricht , denkt man im Allgemeinen nicht an ein Kind, das typischerweise von der Störung betroffen ist. Allerdings wird Schlafapnoe zunehmend bei Kindern diagnostiziert, die entweder unter Schlafmangel leiden oder während oder nach dem Schlafen verräterische Anzeichen der Störung verspüren. Wenn Sie die Anzeichen kennen, können Sie eine frühzeitige Diagnose und eine geeignete Behandlung einleiten.
Unbehandelt kann Schlafapnoe erhebliche Auswirkungen auf das Wachstum, das Wohlbefinden und das Verhalten eines Kindes haben.
Inhaltsverzeichnis
Schnarchen
Als Faustregel gilt, dass Kinder niemals unter chronischem Schnarchen leiden sollten. Gelegentliches Schnarchen kommt bei Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen häufig vor, sollte jedoch nicht dauerhaft auftreten.1
Chronisches Schnarchen ist ein Zeichen für einen abnormalen Luftstrom durch die oberen Atemwege, der von Nase und Mund bis zur Lunge reicht. Es sind Turbulenzen in diesen Passagen, die das Schnarchgeräusch erzeugen.
Schnarchen geht häufig mit Schlafapnoe einher. Wenn Ihr Kind schnarcht, ist es wichtig, es untersuchen zu lassen. Weitere Ursachen für Schnarchen sind Allergien und vergrößerte Mandeln oder Rachenmandeln, die beide behandelt werden können.
Chronisches Schnarchen bei einem Kind ist ein Warnsignal dafür, dass das Kind entweder von einem Schlafspezialisten oder einem pädiatrischen HNO-Arzt (einem Hals-Nasen-Ohrenarzt) untersucht werden muss.
Mund atmen
Mundatmung kann ein weiteres Anzeichen für Schlafapnoe bei Kindern sein. Menschen sind obligatorische Nasenatmer, das heißt, wir sind dazu bestimmt, durch die Nase zu atmen. Wenn die Nase, aus welchen Gründen auch immer, chronisch verstopft ist, kann es zu Mundatmung kommen.
Unbehandelt kann Mundatmung die Entwicklung einer Schlafapnoe begünstigen. Durch die Mundatmung werden die Kiefermuskeln entspannt, was mit der Zeit zu einer Verlängerung des Gesichts führt. Es kann auch zur Schwäche der Zunge und anderer Mund- und Rachenmuskeln führen.
Daher können Schnarchen und Schlafapnoe bei Mundatmern häufiger auftreten als bei Menschen, die normal atmen.2
Zähneknirschen
Besonders bei Kindern kann Zähneknirschen (auch Bruxismus genannt) störend sein. Es handelt sich aber auch um ein wenig bekanntes Anzeichen für Schlafapnoe.
Schlafapnoe tritt häufig auf, wenn die Weichteile im Rachenraum die Atemwege blockieren. Das Anspannen von Kiefer und Zunge kann dazu beitragen, das Kollabieren der Atemwege in Rückenlage (nach oben gerichtet) zu verhindern, kann aber auch zum Zusammenbeißen und Knirschen der Zähne führen.
Obwohl Mundschutz Schäden an den Zähnen verhindern kann, kann die Behandlung von Schlafapnoe diese und andere Symptome der Erkrankung in der Regel beheben.
Backenzahnschäden und ein erhöhter Muskeltonus im Kiefer sind zwei Anzeichen, die häufig bei Kindern und Erwachsenen mit Schlafapnoe auftreten.3
Schwitzen
Sofern kein ausgeprägtes Fieber vorliegt, ist es nicht normal, dass Kinder regelmäßig schweißgebadet aufwachen. Wenn Pyjamas, Laken oder Decken morgens durchnässt sind, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Kind im Schlaf Schwierigkeiten beim Atmen hat.
Schlafapnoe ist mit einem verringerten Sauerstoffgehalt, einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz sowie einem Anstieg des Stresshormons Cortisol verbunden . Wenn dies im Schlaf geschieht, ist übermäßiges Schwitzen eine häufige Folge.4
Unruhiger Schlaf
Kinder können manchmal unruhige Schläfer sein; Eine andere Sache ist extreme und anhaltende Unruhe im Schlaf.
Wenn das Atmen schwierig wird, wie es bei der Schlafapnoe der Fall ist, kann sich dies in übermäßigen Bewegungen während des Schlafs äußern. Dies ist häufig das erste Anzeichen einer Schlafapnoe bei jüngeren Kindern, deren Zähne noch nicht vollständig entwickelt sind.
Kinder mit Schlafapnoe schlafen oft in ungewöhnlichen Positionen. Sie liegen oft verkehrt herum im Bett, parallel zum Kopfteil oder sind auf ungewöhnliche Weise aufgestützt, um die Atemwege zu schienen.5
Liegen die Bezüge zu einer Kugel zusammengedreht am Fußende des Bettes oder liegen sie morgens auf dem Boden, könnte dies ein Zeichen für Schlafapnoe oder andere Formen von Atembeeinträchtigungen sein. Chronisch unruhiger Schlaf bei Kindern weist darauf hin, dass eine Untersuchung durch einen Schlafspezialisten erforderlich ist .
Übermäßiges Nickerchen
Es ist normal, dass Kinder irgendwann in ihrer Entwicklung aufhören, ein Nickerchen zu machen. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte dies darauf hindeuten, dass ihre Schlafqualität schlecht ist.
Säuglinge machen tagsüber oft zwei bis drei Nickerchen, die 30 Minuten bis zwei Stunden dauern. Im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten macht ein Kind normalerweise täglich zwei Nickerchen, die zwischen 20 Minuten und einigen Stunden dauern.6
Im schulpflichtigen Alter ist es sehr ungewöhnlich, dass ein Kind tagsüber ein Nickerchen macht, es sei denn, es leidet unter Schlafmangel. Schlafapnoe ist eine dieser Ursachen, die von einem Schlafspezialisten untersucht werden sollte.7
Bettnässen
Kinder nässen oft nachts ins Bett, ab dem fünften Lebensjahr wird es jedoch als problematisch angesehen, wenn es zweimal pro Woche auftritt. Schlafenuresis , wie sie genannt wird, betrifft zwischen 3 und 30 % der Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren. Sie tritt im Tiefschlaf auf , wenn ein Kind weniger erregt werden kann, wenn es eine volle Blase hat.8
Obwohl Schlafenuresis auf eine Infektion, Stress oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein kann, kann Bettnässen auch ein Zeichen für Schlafapnoe sein. Es wird angenommen, dass Schlafapnoe zu chemischen Ungleichgewichten im Gehirn führt, die nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen zu Bettnässen führen können.9
Studien haben gezeigt, dass ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung von Schlafapnoe das Bettnässen bei Erwachsenen mit Schlafapnoe nahezu verhindern kann.10
Schlafwandeln
Etwa 20 bis 30 % der Kinder können mindestens einmal im Alter zwischen drei und zehn Jahren vom Schlafwandeln betroffen sein. Der Höhepunkt liegt etwa im Alter von fünf Jahren und wird im Jugendalter seltener.11
Schlafwandeln ist mit verwirrender Erregung verbunden , bei der ein Kind scheinbar aufwacht, aber in einem verwirrten, unbewussten Zustand bleibt. Diese Episoden treten am häufigsten im ersten Drittel der Nacht auf.12
Obwohl die Ursachen des Schlafwandelns oft unbekannt sind, wird angenommen, dass Schlafapnoe ein auslösender Faktor ist. Wenn ein Kind nach einer Atempause wieder zu atmen beginnt, kommt es häufig zu kurzen Unruhen, die eine verwirrende Erregung auslösen.13
Laut einer Studienübersicht aus dem Jahr 2018 in Frontiers of Psychology ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Erwachsene mit Schlafapnoe Schlafwandler sind, weitaus höher als bei Kindern ohne Schlafapnoe.13
Wachstumsprobleme
Wenn Ihr Kind den Kinderarzt aufsucht, können sein Gewicht und seine Größe anhand einer Grafik, der sogenannten Wachstumskurve, überwacht werden. Diese Kurve zeigt, unter welchem Wachstumsperzentil Ihr Kind im Vergleich zu anderen Kindern seines Alters und Geschlechts liegt.
Kinder mit Schlafapnoe fallen oft aus der Wachstumskurve, was bedeutet, dass sie für ihr Alter ungewöhnlich klein sind. Als Ursache wird die Unterbrechung des Tiefschlafs vermutet.
Während des Kurzwellenschlafs wird Wachstumshormon (GH) ausgeschüttet, das die Entwicklung von Knochen und Muskeln unterstützt. Wenn der Kurzwellenschlaf chronisch gestört ist, kann einem Kind GH entzogen werden, was zu Wachstumsstörungen führt.14
Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung der Schlafapnoe bei einigen Kindern den Trend umkehrt und den Wachstumspfad wiederherstellt.14
ADHS
Laut einer Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2018 ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eine recht häufige Diagnose bei Kindern, und Schlafapnoe könnte einer der häufigsten Auslöser sein.15
Im Gegensatz zu Erwachsenen mit Schlafmangel, die normalerweise unter Tagesmüdigkeit leiden, haben Kinder mit Schlafmangel oft den gegenteiligen Effekt und zeigen hyperaktives Verhalten sowie Vergesslichkeit, Aggressivität, Ablenkbarkeit und schlechte Impulskontrolle.
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die bei Kindern mit ADHS oft übersehen wird und zu Fehldiagnosen und ungeeigneten Behandlungen führt.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Anzeichen einer Schlafapnoe haben könnte, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Kinderarzt. Eine Überweisung an einen Schlafspezialisten kann vereinbart werden, um Ihre Bedenken zu untersuchen und bei Bedarf die entsprechenden Behandlungen durchzuführen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Symptome Ihres Kindes dokumentieren, einschließlich Daten und einer Beschreibung der Ereignisse. Bei Bedarf kann der Schlafspezialist eine nicht-invasive Nachtschlafstudie (Polysomnogramm) organisieren .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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