10 Mythen über Herzkrankheiten, die Sie nicht glauben sollten

Jedes Jahr sterben in den Vereinigten Staaten mehr Menschen an Herzerkrankungen als an allen Krebsarten zusammen. Die meisten dieser Todesfälle sind auf einen Herzinfarkt bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit zurückzuführen.

„Da immer mehr Menschen einen herzgesunden Lebensstil annehmen und Medikamente zur Senkung ihres Herzinfarktrisikos einnehmen, sinken die Todesfälle durch koronare Herzkrankheit“, sagt A. Marc Gillinov, MD, Vorsitzender der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Dennoch bestehen weiterhin Mythen über Herzerkrankungen und deren Vorbeugung. Im Folgenden korrigiert Dr. Gillinov 10 häufige Missverständnisse.

Mythos 1: Sie bekommen nur dann eine Herzerkrankung, wenn sie in Ihrer Familie vorkommt.

Die Genetik spielt manchmal eine Rolle bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. „Allerdings sind 90 % der Herzerkrankungen auf schädliche Lebensgewohnheiten zurückzuführen, darunter schlechte Ernährung, Rauchen und wenig oder gar keine Bewegung“, sagt Dr. Gillinov.

Diese schädlichen Entscheidungen können den Cholesterinspiegel und andere schädliche Fette in Ihrem Blut erhöhen, Ihren Blutdruck erhöhen und dazu führen, dass Sie ein metabolisches Syndrom oder Typ-2-Diabetes entwickeln – was alles Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht.

„Wenn Sie eine genetische Veranlagung zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Diabetes haben, ist es sehr wichtig, dass Sie einen herzgesunden Lebensstil verfolgen und Medikamente einnehmen, um diese gefährlichen Risikofaktoren zu kontrollieren und einen Herzinfarkt zu vermeiden oder zu verzögern“, sagt Dr. Gillinov.

Mythos 2: Genügend gutes Cholesterin kann schlechtes Cholesterin ausgleichen.

Früher glaubte man, dass eine große Menge an gutem Cholesterin die Auswirkungen eines hohen schlechten Cholesterinspiegels ausgleichen würde, doch neuere Studien haben gezeigt, dass dies laut Dr. Gillinov nicht der Fall ist.

Anstatt auf das Gesamtcholesterin zu achten, das sowohl Ihr „gutes“ High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) als auch Ihr „schlechtes“ Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) umfasst, konzentrieren sich Ärzte jetzt auf LDL-Cholesterin.

Obwohl ein hoher HDL-Wert sicherlich gut ist, bedeutet dies, dass Ihr Körper möglicherweise immer noch Cholesterin in Ihren Arterien ablagert, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Problemen führen kann, erklärt er.

Mythos 3: Sie können einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel allein durch die Ernährung senken.

„Wenn Ihr LDL-Wert sehr hoch ist, benötigen Sie ein Statin oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament, um ihn zu senken. Das liegt daran, dass Ihre Leber etwa 75 % des Cholesterins in Ihrem Körper produziert und die Ernährung nur für 25 % verantwortlich ist“, erklärt Dr. Gillinov.

Eine herzgesunde Ernährung kann Ihren LDL-Wert etwas senken, aber die Zugabe von cholesterinsenkenden Medikamenten ist wichtig, wenn Sie einen sehr hohen LDL-Wert haben und in der Vergangenheit an einer koronaren Herzkrankheit gelitten haben.

Mythos 4: Wenn Sie hohen Blutdruck haben, können Sie ihn spüren.

Hoher Blutdruck (Hypertonie) wird nicht ohne Grund als „stiller Killer“ bezeichnet.

Bluthochdruck verursacht im Allgemeinen keine Symptome, bis er einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht. Ihren Blutdruck können Sie nur mit einer Blutdruckmanschette ermitteln.

„Es ist eine gute Idee, den Blutdruck vor dem 21. Lebensjahr messen zu lassen – oder früher, wenn in Ihrer Familie Bluthochdruck auftritt“, sagt Dr. Gillinov. „Dies stellt eine Grundlage für Messungen dar, die während des gesamten Lebens durchgeführt werden.“

Mythos 5: Fette sind schlecht für Ihr Herz.

In unserer Nahrung kommen vier verschiedene Arten von Fetten vor, von denen nicht alle schlecht sind. Am schlimmsten sind künstlich hergestellte Transfette, auch teilweise gehärtete Öle genannt.

Transfette, die in vielen Backwaren und verarbeiteten Lebensmitteln vorkommen, erhöhen den schlechten LDL-Cholesterinspiegel. Dies gilt auch für gesättigte Fette, die aus tierischen Produkten wie rotem Fleisch und Butter stammen.

„Der Ersatz ungesunder gesättigter Fette durch gesunde einfach und mehrfach ungesättigte Fette kann Ihren LDL-Wert tatsächlich senken“, sagt Dr. Gillinov.

Mythos 6: Einige „Superfoods“ beugen Herzerkrankungen vor.

„Keine Nahrung kann Herzkrankheiten vorbeugen, bestimmte Diäten jedoch schon“, erklärt Dr. Gillinov.

Sogenannte Superfoods wie Blaubeeren, Granatäpfel, Walnüsse und Fisch wirken sich zwar positiv auf die Herzgesundheit aus, verhindern jedoch nicht die Entwicklung einer Herzerkrankung.

Allerdings senkt die Mittelmeerdiät, die Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch, Gemüse, Obst und einfach ungesättigte Fette wie Olivenöl enthält, nachweislich das Risiko für Herzerkrankungen.

Mythos 7: Zwei bis drei Stunden intensiver Bewegung pro Woche sorgen für die Herzgesundheit.

Um Ihr Risiko, an koronarer Herzkrankheit und Krebs zu sterben, zu senken, benötigen Sie fünf oder sechs Sitzungen mit mäßiger bis starker Aktivität pro Woche.

„Man muss kein eingefleischter Sportler oder gar ein Wochenendkämpfer sein, um von mehr Aktivität zu profitieren“, sagt Dr. Gillinov. „Aber Sie müssen vom Sofa aufstehen und sich bewegen. Ihr Herz wird von jeder Aktivität, die Sie unternehmen, profitieren, und je mehr Sie tun, desto mehr werden Sie davon profitieren.“

Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug, saugen Sie Ihr Haus oder harken Sie die Blätter. Streben Sie 30 Minuten Aktivität pro Tag an – aufgeteilt in 10- bis 15-minütige Sitzungen – und Ihr Herz wird es Ihnen danken.

Mythos 8: Bypass-Operationen und Stenting können eine koronare Herzkrankheit beheben.

Wenn eine koronare Herzkrankheit die Arterien des Herzens blockiert, können Chirurgen andere Arterien verwenden, um Problemstellen zu umgehen (sogenannte Koronararterien-Bypass-Operation) und die Durchblutung wiederherzustellen. Ebenso können Kardiologen Stents verwenden, um verstopfte Arterien zu öffnen.

„Bypass-Operationen und Stentimplantation können zwar helfen, einen ersten oder zweiten Herzinfarkt zu verhindern und Ihnen ein besseres Gefühl zu geben, aber sie werden Ihre koronare Herzkrankheit nicht heilen“, sagt Dr. Gillinov.

Der Krankheitsprozess, der die Blockaden verursacht hat, geht weiter.

Mythos 9. Stenting ist sicherer als eine Bypass-Operation.

„Es besteht kein Zweifel daran, dass es sich bei der Koronararterien-Bypass-Transplantation um einen großen chirurgischen Eingriff handelt. Aber wenn sie zur Vorbeugung eines Herzinfarkts geplant ist und von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, beträgt das Operationsrisiko weniger als 1 %“, sagt Dr. Gillinov.

Ebenso sicher ist das Stenting, das weniger invasiv ist als eine Bypass-Operation und den Patienten eine schnellere Genesung ermöglicht.

Manchen Menschen geht es mit einer Bypass-Operation oder einer Stentimplantation wahrscheinlich besser. In diesen Fällen wird Ihnen Ihr Kardiologe oder Herzchirurg erklären, warum.

Mythos 10: Frauen müssen sich keine Sorgen über Herzerkrankungen machen.

Tatsächlich sterben jedes Jahr mehr Frauen an Herzerkrankungen als an Brustkrebs.

Männer neigen dazu, in jüngerem Alter eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln und Herzinfarkte zu erleiden als Frauen. Aber nach der Menopause gleicht sich das Herzinfarktrisiko aus und ist für Frauen und Männer gleich.

Ein Grund dafür, dass bei Frauen nicht immer eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, ist, dass viele ihren Frauenarzt für die Grundversorgung nutzen und nie eine Herzuntersuchung durchführen lassen. „Frauen sollten sich im frühen Erwachsenenalter einer umfassenden Untersuchung von Kopf bis Fuß mit grundlegenden Herzuntersuchungen unterziehen“, stellt er fest. Dadurch können Risikofaktoren identifiziert und besprochen werden, bevor sie sich auf das Herz auswirken.