Damit die Operation weniger riskant ist und die Genesung schneller verläuft, ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes bezüglich der Fortsetzung bestimmter Behandlungen zu befolgen, da in manchen Fällen die Einnahme bestimmter Medikamente ausgesetzt werden muss, insbesondere solcher, die das Blutungsrisiko verringern oder eine hormonelle Dekompensation verursachen, wie es beispielsweise bei Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Antikoagulanzien, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder einigen Diabetes-Medikamenten der Fall ist.
Auch viele Medikamente müssen im Einzelfall beurteilt werden, etwa Verhütungsmittel und Antidepressiva, die bei Personen mit erhöhtem Risiko einer Reaktion abgesetzt werden. Andere Medikamente wie blutdrucksenkende Mittel, Antibiotika und Kortikosteroide zur chronischen Anwendung müssen auch am Tag der Operation beibehalten und eingenommen werden, da ihre Unterbrechung während der Operation zu Bluthochdruckspitzen oder einer hormonellen Dekompensation führen kann.
Daher ist es wichtig, dass vor der Operation eine Liste der von der Person eingenommenen Medikamente erstellt und dem Arzt ausgehändigt wird, einschließlich homöopathischer Arzneimittel oder anderer, die nicht wichtig erscheinen, damit jedes Risiko zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs vermieden werden kann.
Darüber hinaus müssen weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie zum Beispiel die Raucherentwöhnung, der Verzicht auf alkoholische Getränke und die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung, insbesondere in den Tagen vor der Operation und in der gesamten postoperativen Phase. Erfahren Sie mehr über die Pflege, die Sie vor und nach der Operation beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis
1. Thrombozytenaggregationshemmer
Thrombozytenaggregationshemmende Medikamente wie Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Ticagrelor, Cilostazol und Ticlopidin, im Volksmund als „Blutverdünnungsmittel“ bekannt, sollten vor der Operation nicht eingenommen werden und sollten 7 bis 10 Tage vorher oder wie vom Arzt empfohlen abgesetzt werden. Thrombozytenaggregationshemmer, die eine reversible Wirkung haben, können entsprechend ihrer Halbwertszeit ausgesetzt werden, was bedeutet, dass die Medikation etwa 72 Stunden vor der Operation ausgesetzt werden muss.
2. Antikoagulanzien
Personen, die Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ wie Marevan oder Coumadin verwenden, können sich erst nach Absetzen einer Operation einer Operation unterziehen, und es ist notwendig, dass die durch den INR-Test ermittelten Gerinnungswerte innerhalb normaler Grenzen liegen.
Menschen, die neue Antikoagulanzien wie Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran verwenden, müssen die Einnahme von Medikamenten möglicherweise nicht für kleinere Operationen wie dermatologische, zahnärztliche, Endoskopien und Kataraktoperationen abbrechen. Wenn es sich jedoch um komplexere Operationen handelt, kann die Einnahme dieser Medikamente für einen Zeitraum ausgesetzt werden, der zwischen 3 und 4 Tagen oder zwischen den letzten 3 und 6 Dosen variieren kann, abhängig von der Größe der Operation und dem Gesundheitszustand der Person.
Nach dem Absetzen von Antikoagulanzien kann der Arzt die Verwendung von injizierbarem Heparin empfehlen, damit in der Zeit, in der die Medikamente abgesetzt werden, kein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie beispielsweise Thrombosen und Schlaganfälle besteht. Verstehen Sie die Indikationen für Heparin und dessen Anwendung.
3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Kurzwirksame nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac können bis zu 1 Tag vor der Operation eingenommen werden. Langwirksame nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Celecoxib oder Naproxen sollten 48 bis 96 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff abgesetzt werden. Im speziellen Fall von Piroxicam muss die Einnahme bis zu 10 Tage vor der Operation abgesetzt werden.
4. Hormontherapien
Vor kleineren Operationen und bei Frauen, bei denen ein geringes Risiko für eine Thrombose besteht, müssen Verhütungsmittel nicht abgesetzt werden.
Allerdings müssen Frauen mit einem erhöhten Risiko, beispielsweise Frauen, bei denen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte bereits Thrombosen aufgetreten sind oder die sich einer Operation mit hohem Thromboembolierisiko unterziehen müssen, die Einnahme von Hormonmedikamenten möglicherweise bis zu 6 Wochen vorher abbrechen, außerdem muss vor der Operation ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Wichtig ist, dass der Arzt die Anwendung einer anderen nicht-hormonellen Verhütungsmethode empfiehlt und die hormonelle Medikation erst 15 Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden sollte.
Bei kleineren Eingriffen kann die Hormonersatztherapie bei ausreichender medizinischer Unterstützung weitergeführt werden. Bei Operationen mit mittlerem und hohem Risiko kann der Arzt empfehlen, die Operation bis zu 4 Wochen vorher auszusetzen. Wenn Sie mit Raloxifen behandelt werden, gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass die Behandlung sieben Tage vor der Operation unterbrochen werden kann. Im Fall von Tamoxifen sollte ein Onkologe konsultiert werden, um die Aufrechterhaltung oder Unterbrechung vor der Operation zu beurteilen.
5. Diabetesmedizin
Orale Medikamente gegen Diabetes müssen am Tag der Operation und während des Krankenhausaufenthalts ausgesetzt werden, und die Verwendung von Insulin wird während der Operation und des Krankenhausaufenthalts empfohlen. Im Fall von Metformin muss die Einnahme bis zu 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden, da es zu einer schwerwiegenden Komplikation namens Laktatazidose kommen kann, die das Leben des Patienten gefährden kann.
In Fällen, in denen die Person Insulin verwendet, muss dies fortgesetzt werden, mit Ausnahme von langwirksamen Insulinen wie Glargin und NPH, bei denen der Arzt die Dosis reduzieren kann, um das Risiko einer Hypoglykämie während der Operation zu verringern.
6. Cholesterin-Medikamente
Cholesterinmedikamente wie Fibrate, Cholestyramin und Colestipol sollten einen Tag vor der Operation abgesetzt werden, während Statine wie Simvastatin, Pravastatin oder Atorvastatin während des gesamten Eingriffs und des Krankenhausaufenthalts weiter eingenommen werden können, da sie die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und über Mechanismen verfügen, die auch Entzündungen reduzieren.
7. Arzneimittel gegen rheumatologische Erkrankungen
Medikamente wie Allopurinol oder Colchicin, die beispielsweise bei Erkrankungen wie Gicht indiziert sind, müssen am Morgen der Operation abgesetzt werden.
Bei Arthritis weisen einige Studien darauf hin, dass die Medikamenteneinnahme für einen Zeitraum von 2 Halbwertszeiten des Medikaments vor der Operation ausgesetzt werden sollte, d. Bei Methotrexat kann die Einnahme bis zu 1 Woche vor der Operation abgesetzt werden.
8. Medikamente für psychiatrische Zwecke
Medikamente zur psychiatrischen Anwendung, wie z. B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, können bis zum Tag der Operation weiter eingenommen werden, allerdings ist es wichtig, Fälle zu beurteilen, in denen hohe Dosen angewendet werden. Bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Fluoxetin, Sertralin, Citalopram und Sertralin müssen diese stets eingehalten werden.
Patienten, die mit Lithium behandelt werden, müssen das Medikament möglicherweise 24 Stunden vor der Operation absetzen. In vielen Fällen wird die Behandlung jedoch unter ärztlicher Aufsicht und regelmäßigen Blutuntersuchungen fortgesetzt.
9. Diuretika
Diuretika sollten abgesetzt werden, wenn eine Operation mit Risiken verbunden ist oder ein Blutverlust zu erwarten ist, da diese Medikamente das Blutvolumen beeinflussen können. Es wird daher empfohlen, einen Tag vor der Operation auf die Einnahme von Diuretika zu verzichten, es sei denn, es wurde bereits eine Herzinsuffizienz diagnostiziert.
Darüber hinaus sollten in der Woche vor der Operation auch koffeinreiche Getränke und Nahrungsergänzungsmittel wie Kaffee, grüner Tee und schwarzer Tee vermieden werden.
10. Pflanzliche Arzneimittel
Pflanzliche Arzneimittel werden von der allgemeinen Bevölkerung im Vergleich zu allopathischen Arzneimitteln als sicherer angesehen. Es handelt sich jedoch um Arzneimittel, die auch Nebenwirkungen haben können, und bei vielen davon gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, die eine Operation ernsthaft beeinträchtigen können. Daher gilt die Regel, die Anwendung pflanzlicher Arzneimittel 2 bis 3 Wochen vor der Operation auszusetzen.
Pflanzliche Arzneimittel wie zum Beispiel Ginkgo biloba, Ginseng, Arnika, Baldrian, Kava-Kava oder Johanniskraut oder Knoblauchtee können bei Operationen Nebenwirkungen haben, wie etwa ein erhöhtes Blutungsrisiko, Herz-Kreislauf-Probleme oder sogar eine Verstärkung der sedierenden Wirkung von Anästhetika.
Es ist wichtig, dass der Arzt vor jeder Operation über die Verwendung von Heilpflanzen, Hausmitteln oder homöopathischen Arzneimitteln informiert wird, da es zu schwerwiegenden, lebensgefährlichen Wechselwirkungen kommen kann.
Medikamente, die gepflegt werden können
Die Medikamente, die auch am Tag der Operation und während des Fastens eingehalten werden sollten, sind:
- Antihypertensiva und Antiarrhythmika, Amiodaron oder Digoxin zum Beispiel;
- SOS-Mittel gegen Asthma, wie zum Beispiel Salbutamol;
- Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, zum Beispiel mit Levothyroxin, Propylthiouracil oder Methimazol;
- Heilmittel gegen Gastritis und Reflux, wie zum Beispiel Omeprazol, Pantoprazol und Domperidon;
- Behandlung von Infektionenkann mit Antibiotika nicht gestoppt werden;
Wichtig ist eine präoperative Beurteilung durch einen Anästhesisten und bei konkreter Erkrankung auch durch den behandelnden Arzt, beispielsweise einen Psychiater, Kardiologen oder Rheumatologen, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Behandlungsunterbrechung oder einer teilweisen Ersetzung abzuschätzen.

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