In den Wechseljahren nimmt die Produktion von Östrogen ab, einem Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird und für die Steuerung verschiedener Funktionen im Körper verantwortlich ist, wie z. B. die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems, der Knochen, des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns.
Eine Reduzierung dieses Hormons kann das Risiko für die Entwicklung einiger Krankheiten wie Osteoporose, Depression, Brustzysten, Polypen in der Gebärmutter oder sogar Krebs erhöhen, da Veränderungen im Hormonspiegel, die für diese Lebensphase einer Frau charakteristisch sind, ihre Entwicklung oder Entstehung begünstigen.
Allerdings bedeutet die Menopause nicht zwangsläufig, dass eine Frau Veränderungen und/oder Krankheiten entwickeln wird. Daher ist es wichtig, dass der Gynäkologe regelmäßig konsultiert wird, um den Gesundheitszustand der Frau beurteilen und gegebenenfalls eine Hormonersatzbehandlung einleiten zu können. Sehen Sie, wie die Behandlung der Wechseljahre durchgeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
Wichtigste Änderungen
Einige Krankheiten, bei denen aufgrund der Wechseljahre ein erhöhtes Risiko besteht, sind:
1. Veränderungen in der Brust
Die in den Wechseljahren auftretenden hormonellen Veränderungen können das Risiko für Veränderungen in der Brust, wie zum Beispiel die Bildung von Zysten oder Tumoren, erhöhen.
Brustzysten treten häufig bei Frauen bis zum 50. Lebensjahr auf, können aber auch bei Frauen nach der Menopause auftreten, insbesondere wenn sie eine Hormonersatztherapie einnehmen.
Das Hauptsymptom einer Brustzyste ist das Auftreten eines Knotens, der bei der Selbstuntersuchung der Brust, Ultraschall oder Mammographie beobachtet werden kann.
Darüber hinaus besteht bei Frauen in der späten Menopause, also in der Menopause, die nach dem 55. Lebensjahr eintritt, ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Denn je mehr Menstruationszyklen eine Frau im Laufe ihres Lebens hat, desto größer ist die Wirkung von Östrogen auf die Gebärmutter und die Brüste, was zu bösartigen Veränderungen in den Zellen führen kann.
Je mehr Menstruationsperioden eine Frau hat, desto länger ist sie Östrogen ausgesetzt.
O que fazer: Sie sollten jeden Monat eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen und beobachten, ob Knoten, Verformungen, Rötungen, aus der Brustwarze austretende Flüssigkeit oder Schmerzen in der Brust vorliegen. Suchen Sie schnellstmöglich einen Arzt auf, um festzustellen, ob es sich um eine Zyste oder Krebs handelt.
Wenn eine Zyste diagnostiziert wird, kann der Arzt eine Feinnadelpunktion durchführen. Bei Brustkrebs kann die Behandlung eine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie umfassen.
Sehen Sie sich das Video mit Krankenschwester Manuel Reis zur Durchführung einer Selbstuntersuchung der Brust an:
So führen Sie eine Selbstuntersuchung der Brust durch
04:12 | 169.291 Aufrufe
2. Eierstockzysten
Eierstockzysten kommen aufgrund hormoneller Veränderungen in den Wechseljahren sehr häufig vor, verursachen jedoch normalerweise keine Symptome und werden bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall erkannt.
Allerdings kann es bei einer Frau in manchen Fällen zu Bauchschmerzen, häufigem Blähbauchgefühl, Rückenschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen kommen.
Wenn diese Zysten in den Wechseljahren auftreten, sind sie in der Regel bösartig und erfordern eine chirurgische Entfernung, beispielsweise eine Laparoskopie.
Nach der Operation wird die Zyste zur Biopsie geschickt und der Arzt kann bei Bedarf eine zusätzliche Behandlung empfehlen.
Was zu tun:Wenn Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da die Zyste platzen und Komplikationen verursachen kann.
Darüber hinaus sollten Sie sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen lassen, um Veränderungen an Ihren Eierstöcken festzustellen und die am besten geeignete Behandlung anzubieten. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Eierstockzysten.
3. Endometriumkrebs
Endometriumkrebs kann in den Wechseljahren, insbesondere in den späten Wechseljahren, auftreten und wird normalerweise in einem frühen Stadium erkannt, da Symptome wie Vaginalblutungen oder Unterleibsschmerzen die ersten Anzeichen dieser Krebsart sind. Sehen Sie sich andere Symptome von Endometriumkrebs an.
Was zu tun:Sie sollten Ihren Gynäkologen für eine Beurteilung und Tests zur Bestätigung der Krankheit konsultieren, z. B. eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Hysteroskopie oder Biopsie.
Wenn Gebärmutterkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, heilt eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter den Krebs in der Regel. In fortgeschrittenen Fällen erfolgt die Behandlung chirurgisch und der Arzt kann auch eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie empfehlen.
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4. Uteruspolypen
Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, verursachen möglicherweise keine Symptome, in einigen Fällen kann es jedoch zu Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und Unterleibsschmerzen kommen.
Uteruspolypen treten häufiger bei Frauen auf, die eine Hormonersatztherapie erhalten und/oder noch keine Kinder haben.
Eine andere Art von Uteruspolypen ist der endozervikale Polyp, der am Gebärmutterhals auftritt und nach intimem Kontakt möglicherweise keine Symptome oder Blutungen verursacht.
Was zu tun:Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um festzustellen, ob Endometrium- oder endozervikale Polypen vorhanden sind. Darüber hinaus werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt und mindestens einmal im Jahr ein Pap-Abstrich empfohlen.
Diese Polypen werden operativ entfernt, um sie zu entfernen. Erfahren Sie, wie Sie Uteruspolypen behandeln können, um Krebs vorzubeugen.
5. Uterusprolaps
Ein Uterusprolaps tritt häufiger bei Frauen auf, die mehr als eine natürliche Geburt hinter sich haben, und verursacht Symptome wie Gebärmuttersenkung, Harninkontinenz und Schmerzen bei intimem Kontakt.
In den Wechseljahren kann es aufgrund einer verminderten Östrogenproduktion zu einer stärkeren Schwäche der Beckenmuskulatur kommen, was zu einem Uterusprolaps führen kann.
Was zu tun:In diesem Fall kann der Gynäkologe eine chirurgische Behandlung zur Neupositionierung der Gebärmutter oder zur Entfernung der Gebärmutter empfehlen.
6. Osteoporose
Knochenschwund ist ein normaler Teil des Alterns, aber die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren führen viel schneller als normal zu einem Knochenschwund, insbesondere in Fällen der frühen Wechseljahre, die vor dem 45. Lebensjahr beginnen.
Dies kann zu Osteoporose führen, die die Knochen brüchiger macht und das Risiko von Brüchen erhöht.
Was zu tun:Die Behandlung von Osteoporose in den Wechseljahren muss ärztlich verordnet werden und kann eine Hormonersatztherapie sowie die Einnahme von Medikamenten wie beispielsweise Ibandronat oder Alendronat umfassen.
Darüber hinaus können Lebensmittel, die zur Stärkung der Knochen beitragen, in die Ernährung aufgenommen werden, um die medizinische Behandlung zu unterstützen. See the best foods for osteoporosis.
Sehen Sie sich das Video mit Tipps zur Stärkung der Knochen und zur Vermeidung von Osteoporose an:
Immer starke Knochen | Tati & Marcelle | Wie behandelt man Osteopenie und Osteoporose?
09:05 | 208.710 Aufrufe
7. Urogenitalsyndrom
Das Urogenitalsyndrom ist durch vaginale Trockenheit, Reizung und Schlaffheit der Schleimhaut, Verlust des sexuellen Verlangens, Schmerzen bei intimem Kontakt oder Harninkontinenz gekennzeichnet, die dazu führen können, dass Urin auf die Kleidung gelangt.
Dieses Syndrom, auch Vaginalatrophie genannt, tritt häufig in den Wechseljahren auf, da die Östrogenproduktion abnimmt, wodurch die Wände der Vagina dünner, trockener und weniger elastisch werden können.
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Darüber hinaus kann es auch zu einem Ungleichgewicht der Vaginalflora kommen, wodurch das Risiko von Harn- und Vaginalinfektionen steigt.
Was zu tun:Der Gynäkologe kann die Verwendung von vaginalem Östrogen in Form von Cremes, Gels oder Tabletten oder von nicht-hormonellen Gleitmitteln in Form von Cremes oder Vaginalzäpfchen empfehlen, um Symptome und Beschwerden zu lindern.
8. Depression
Depressionen können in jedem Stadium der Menopause auftreten und entstehen durch Veränderungen des Hormonspiegels, insbesondere des Östrogens, das die Produktion von Substanzen im Körper wie Serotonin und Noradrenalin beeinflusst, die im Gehirn wirken und Stimmung und Stimmung steuern.
In den Wechseljahren sinkt der Spiegel dieser Stoffe, was das Risiko einer Depression erhöht.
Darüber hinaus können neben hormonellen Veränderungen auch einige Faktoren den psychischen Zustand einer Frau in den Wechseljahren verändern, wie z. B. Veränderungen des Körpers, des sexuellen Verlangens und der Stimmung, was zu Depressionen führen kann.
Was zu tun:Die Behandlung von Depressionen in den Wechseljahren kann mit von Ihrem Arzt verschriebenen Antidepressiva erfolgen. Sehen Sie sich natürliche Heilmittel gegen Depressionen an.
9. Gedächtnisprobleme
Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren können zu Gedächtnisproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten und verminderter Lernfähigkeit führen.
Darüber hinaus können Schlaflosigkeit und hormonelle Veränderungen im Gehirn das Risiko von Gedächtnis- und Lernproblemen erhöhen.
Was zu tun:Sie sollten einen Gynäkologen aufsuchen, der Ihnen beispielsweise eine Hormonersatztherapie empfehlen kann, wenn bei der Frau kein Risiko besteht, an Krebs zu erkranken.
10. Sexuelle Dysfunktion
Sexuelle Dysfunktion in den Wechseljahren ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des sexuellen Verlangens oder des Wunsches, intimen Kontakt aufzunehmen, eine Abnahme der Erregung oder der Fähigkeit, beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus zu erreichen, und dies geschieht aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion in dieser Lebensphase einer Frau.
Darüber hinaus können beim intimen Kontakt aufgrund des Urogenitalsyndroms Schmerzen auftreten, die zu einem verminderten Wunsch nach einer Beziehung mit einem Partner führen können.
Was zu tun:Die Behandlung sexueller Funktionsstörungen in den Wechseljahren kann Medikamente mit Testosteron umfassen, die von einem Arzt empfohlen werden, sowie Antidepressiva und eine Therapie durch Psychologen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung weiblicher sexueller Dysfunktion.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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