Lesen Sie die Ergebnisse Ihres Schilddrüsenbluttests

Schilddrüsenblutuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen . 1 Basierend darauf, wie hoch oder niedrig die verschiedenen Werte sind – einschließlich wichtiger Hormone wie TSH und T4 – kann das Labor feststellen, welche Art von Schilddrüsenerkrankung Sie haben ( Hypothyreose vs. Hyperthyreose ) und die möglichen Ursachen eingrenzen.

Die Ergebnisse können schwer zu verstehen sein, da sich die Diagnose je nach Werteverhältnis ändern kann. Beispielsweise können ein hoher TSH-Wert und ein niedriger T4-Wert auf die Hashimoto-Krankheit hinweisen, während ein niedriger TSH-Wert und ein hoher T4-Wert auf Morbus Basedow hinweisen können. Unterschiedliche Wertekombinationen können unterschiedliche Bedeutungen haben, und oft gibt es mehr als eine Bedeutung.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von Schilddrüsenbluttests, einschließlich der Art und Weise, wie sie gemessen werden und wie die Ergebnisse interpretiert werden.

Schilddrüsenfunktion

Ihre Schilddrüse befindet sich vor Ihrem Rachen. Es produziert Hormone, die viele wichtige Körperfunktionen regulieren, darunter Herzfrequenz, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel (die Umwandlung von Kalorien in Energie): 2

Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, produziert Ihre Schilddrüse nicht die Menge an Hormonen, die für die normale Funktion Ihres Körpers erforderlich ist. Dies wird allgemein wie folgt beschrieben:

  • Hypothyreose : Wird auch als Unterfunktion der Schilddrüse bezeichnet und wird am häufigsten durch eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Thyreoiditis verursacht .
  • Hyperthyreose : Wird auch als Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet und wird am häufigsten durch eine Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow verursacht .

Der Abfall oder Anstieg der Schilddrüsenhormone kann zu unerwünschten Symptomen führen. Bei einer Hypothyreose kann die Unterproduktion von Hormonen zu Gewichtszunahme, Müdigkeit und einer langsamen Herzfrequenz führen. 3 Bei einer Hyperthyreose kann die Überproduktion von Hormonen zu Gewichtsverlust, Unruhe und Herzrasen führen. 4

Eine normal funktionierende Schilddrüse wird als Euthyreose bezeichnet.

Arten von Schilddrüsenfunktionstests

Der Zweck von Schilddrüsenblutuntersuchungen besteht darin, zu messen, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Dies geschieht durch die Messung der Hormone, die von der Schilddrüse und anderen Organen (wie der Hypophyse ) produziert werden, die Einfluss auf die Schilddrüse haben.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Es fungiert als chemischer Botenstoff und teilt der Schilddrüse mit, wann sie mit der Produktion von Schilddrüsenhormonen beginnen soll.

Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, wird mehr TSH produziert, um die Produktion anzuregen. Wenn die Werte normal sind, stellt die Hypophyse die Produktion von TSH ein.

Der TSH-Test misst, wie viel oder wie wenig TSH sich im Blutkreislauf befindet.

Thyroxin (T4)

Thyroxin(T4) ist eines von zwei Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden. Es ist ein inaktives Schilddrüsenhormon, das frei im Blutkreislauf zirkuliert und bereit ist, in die aktive Form namens T3 umgewandelt zu werden.

Es gibt zwei Arten von T4: gebundenes T4 (das an Proteine ​​gebunden ist, die es am Eindringen in das Gewebe hindern) und freies T4 (das nicht an Proteine ​​gebunden ist und ungehindert in das Gewebe eindringen kann).

Bei der Messung von T4 berücksichtigt das Labor zwei verschiedene Werte:

  • Gesamt-T4 : Die Gesamtmenge an T4 (gebunden und ungebunden) in Ihrem Blutkreislauf
  • Freies T4 : Die Gesamtmenge an ungebundenem T4, die zur Verwendung in Geweben verfügbar ist

Die Messung von freiem T4 ist wohl wichtiger, da es der Typ ist, der nach der Umwandlung in T3 aktiver ist.

Trijodthyronin (T3)

Trijodthyronin(T3) ist das aus T4 umgewandelte aktive Schilddrüsenhormon. Wie bei T4 gibt es sowohl gebundenes als auch freies T3. 5

Zu den T3-Blutuntersuchungen gehören:

  • Gesamt-T3 : Die Gesamtmenge an T3 (gebunden und ungebunden) in Ihrem Blutkreislauf
  • Freies T3 : Die Menge an ungebundenem T3, die für die Verwendung in Geweben verfügbar ist
  • Reverse T3 : Eine inaktive Form von T3, die keinen Nutzen hat, aber freies T3 daran hindern kann, ins Gewebe einzudringen

Ist T3 oder T4 wichtiger?

T4 ist im Allgemeinen das wichtigere zu messende Schilddrüsenhormon. Dies liegt daran, dass es beschreibt, wie viel Schilddrüsenhormon zur Verwendung zur Verfügung steht und nicht, wie viel umgewandelt wurde.

Thyreoglobulin (Tg)

Thyreoglobulin(Tg) ist ein Protein, das von der Schilddrüse hergestellt wird. Es wird hauptsächlich zur Unterstützung der Behandlung von  Schilddrüsenkrebs eingesetzt . 6

Zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs werden häufig eine Thyreoidektomie (chirurgische Entfernung der Schilddrüse) oder eine radioaktive Ablationstherapie (RAI) eingesetzt. Ein hoher Tg-Wert ist ein Zeichen dafür, dass nach diesen Behandlungen noch Krebszellen vorhanden sind. 

Durch den Vergleich der Ausgangswerte mit späteren Werten kann der Tg-Test Ihrem Arzt mitteilen, ob Krebsbehandlungen wirken. Es kann ihnen auch sagen, ob sich der Krebs in Remission befindet .

Schilddrüsenantikörper

Einige Schilddrüsenerkrankungen wie die Hashimoto-Thyreoiditis und die Basedow-Krankheit sind Autoimmunerkrankungen . Hierbei handelt es sich um Krankheiten, bei denen das Immunsystem auf normale Schilddrüsenzellen abzielt und diese angreift.

Es gibt drei häufige Antikörper, die mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden: 

  • Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAk) : Dieser Antikörpertyp wird bei 95 % der Menschen mit Hashimoto und etwa 70 % der Menschen mit Morbus Basedow nachgewiesen. 7 Ein hoher TPOAb wird auch nach der Geburt bei Menschen mit postpartaler Thyreoiditis beobachtet .
  • Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor-Antikörper (TRAb) : Diese werden in 90 % der Fälle von Morbus Basedow gefunden, aber nur in 10 % der Fälle von Hashimoto.
  • Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb) : Diese werden von Ihrem Körper als Reaktion auf das Vorhandensein von Tg produziert. Jeder vierte Mensch mit Schilddrüsenkrebs weist erhöhte TgAb-Werte auf. Es wird auch bei 80 % der Menschen mit Hashimoto und zwischen 50 und 70 % der Menschen mit Morbus Basedow festgestellt.

Schilddrüsenbindende Proteine

Diese Bluttests messen die Menge an Proteinen, die an T3 und T4 binden können. Sie können dabei helfen, die Ursache eines Schilddrüsenproblems zu ermitteln , wenn Ihre Schilddrüse normal funktioniert.

Die Tests umfassen:

  • Schilddrüsenbindendes Globulin (TBG) : Dies ist das spezifische Protein, das an T4 und T3 bindet.
  • T3-Harzaufnahme (T3RU) : Dies berechnet den Prozentsatz an TBG im Blut.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse von Schilddrüsenblutuntersuchungen werden in einem Referenzwertbereich beschrieben. Der Referenzbereich hat einen hohen und einen niedrigen Wert, zwischen denen die Ergebnisse als normal gelten. 1 Werte nahe der Ober- oder Untergrenze gelten als grenzwertig, während alles außerhalb dieser Grenzen als abnormal gilt.

Abnormale Werte können auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen, entweder auf eine primäre Schilddrüsenerkrankung (verursacht durch eine Schädigung der Schilddrüse) oder eine zentrale Schilddrüsenerkrankung (verursacht durch eine Schädigung von Organen wie der Hypophyse, die die Schilddrüsenfunktion reguliert).

Eine Schilddrüsenerkrankung kann auch subklinisch verlaufen , das heißt, es liegt nur eine leichte Schilddrüseninsuffizienz vor, meist mit wenigen nennenswerten Symptomen. 1

Referenzbereiche und Einheiten können von Labor zu Labor variieren. Um die Konsistenz Ihrer Testergebnisse sicherzustellen, verwenden Sie für jeden Test dasselbe Labor.

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TSH-Interpretationen

Der TSH-Test allein kann eine Schilddrüsenerkrankung diagnostizieren, wenn auch mit Einschränkungen.

Nach Angaben der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) und der American Thyroid Association (ATA) können TSH-Werte wie folgt interpretiert werden: 8

  • Subklinische Hypothyreose : 4,7 bis 10 Millieinheiten pro Liter (mU/L)
  • Primäre Hypothyreose : 10 mU/L oder höher
  • Subklinische Hyperthyreose : 0,1 bis 0,5 mU/L
  • Primäre Hyperthyreose : 0,1 mU/L und weniger

Vergleich hoher/niedriger TSH- und T3/T4-Werte

Obwohl der TSH-Test wertvoll ist, ist er nützlicher, wenn er sich auf T3/T4-Ergebnisse bezieht. Durch den Vergleich der TSH-Werte mit den T3/T4-Werten erhält Ihr Arzt möglicherweise ein klareres Bild von der Ursache einer Schilddrüsenerkrankung. 1

TSH T3/T4 Interpretationen
Niedrig  Hoch Primäre Hyperthyreose, am häufigsten aufgrund von Morbus Basedow
Hoch Niedrig Primäre Hypothyreose, am häufigsten aufgrund einer Hashimoto-Thyreoiditis
Niedrig Normal Subklinische Hyperthyreose
Hoch Normal Subklinische Hypothyreose
Normal bis niedrig Niedrig Zentrale Hypothyreose
Normal bis hoch Hoch Kann verursacht werden, wenn eine Person gegen eine Schilddrüsenunterfunktionsbehandlung resistent wird oder ein TSH-produzierendes Hypophysenadenom hat

Andere Interpretationen

Weitere Schilddrüsentests können in die Abklärung einbezogen werden. Einige verfolgen spezifische Ziele, andere dienen Screening-Zwecken oder dem Nachweis möglicher Ursachen.

  • RT3-Tests  können das Euthyroid Sick Syndrom (ESS) erkennen, eine Erkrankung, bei der abnormale Schilddrüsenhormonspiegel auf eine Krankheit zurückzuführen sind, die nichts mit der Schilddrüse zu tun hat. 9
  • Tg-  Tests können verwendet werden, um langfristige Behandlungsergebnisse vorherzusagen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei 4 % der Menschen mit einem Tg-Wert unter 1 innerhalb von fünf Jahren ein erneutes Auftreten der Krebserkrankung auftritt. 8
  • TPOAb-Tests  können helfen, die Hashimoto-Krankheit zu bestätigen, wenn TSH hoch und T4 niedrig ist.
  • TRAb-Tests können bei der Diagnose von Morbus Basedow helfen oder die Diagnose einer  toxischen multinodulären Struma bestätigen .

Zusammenfassung

Es stehen zahlreiche Schilddrüsenbluttests zur Verfügung, darunter Tests für die Schilddrüsenhormone T3 und T4, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und Schilddrüsenantikörper. Die kombinierten Ergebnisse können ein klareres Bild der Ursache einer Schilddrüsenerkrankung zeichnen. Die Tests können auch überwachen, wie wirksam Schilddrüsenbehandlungen sind, einschließlich der Behandlung von Schilddrüsenkrebs.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was sind normale Schilddrüsenwerte?

    Normale Schilddrüsenwerte für Erwachsene liegen bei 10

    • TSH : 0,5 bis 5,0 mIU/L (Milli-Internationale Einheiten pro Liter)
    • Gesamt-T4 : 5,0 und 12,0 μg/dL (Mikrogramm pro Deziliter)
    • Gesamt-T3 : 80 und 220 ng/dl (Nanogramm pro Deziliter)
  • Kann Koffein den TSH-Spiegel verändern?

    Es kann. Das liegt daran, dass Koffein dafür sorgt, dass sich das Schilddrüsenmedikament Levothyroxin (eine synthetische Form von T4) zu schnell durch Ihren Verdauungstrakt bewegt, sodass Sie es nicht richtig aufnehmen können. Dies kann dazu führen, dass Ihr T4-Level sinkt. 11

  • Gibt es Nebenwirkungen bei Schilddrüsenblutuntersuchungen?

    Schilddrüsenblutuntersuchungen erfordern eine Blutabnahme und können Nebenwirkungen haben wie:

    • Leichte Blutung an der Einstichstelle
    • Leichte Rötung oder Schwellung
    • Bluterguss oder Hämatom (eine kleine Bluttasche unter der Haut)

    In seltenen Fällen kann es zu einer Hautinfektion kommen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Fieber mit Schüttelfrost, eitriger Ausfluss und verstärkte Schwellung, Rötung, Schmerzen oder Hitze an der Einstichstelle auftreten.

11 Quellen
  1. Koulouri O, Gurnell M. Wie man Schilddrüsenfunktionstests interpretiert . Clin Med (London). 2013 Jun;13(3):282–286. doi:10.7861/clinmedicine.13-3-282
  2. Gesellschaft für Endokrinologie: Sie und Ihre Hormone. Schilddrüse .
  3. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung.  Hypothyreose (Unterfunktion) .
  4. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung.  Hyperthyreose (überaktiv) .
  5. Colorado State University: VIVO Pathophysiologie. Chemie der Schilddrüsenhormone .
  6. Indrasena BS. Verwendung von Thyreoglobulin als Tumormarker . Welt J Biol Chem . 2017;8(1):81-85. doi:10.4331/wjbc.v8.i1.81
  7. Iddah MA, Macharia BN. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse . ISRN Endocrinol . 2013;2013:509764. doi:10.1155/2013/509764
  8. Jonklaas J, Bianco AC, Bauer AJ, et al. Guidelines for the treatment of hypothyroidism: prepared by the American Thyroid Association task force on thyroid hormone replacement. Thyroid. 2014;24(12):1670-1751. doi:10.1089/thy.2014.0028
  9. Cancer Therapy Advisor. Sick-euthyroid syndrome.
  10. University of California, Los Angeles: UCLA Health. What are normal thyroid hormone levels?
  11. Wegrzyn NM. Malabsorption of L-T4 due to drip doffee: a case report using predictors of causation. J Acad Nutr Diet. 2016;116(7):1073-6. doi:10.1016/j.jand.2016.02.016

Additional Reading

  • Garber J, Cobin R, Gharib H, et. al. Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults: cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association. Endocrine Prac. 2012;18(6). doi:10.4158/EP12280.GL
  • Senese R, Cioffi F, de Lange P, et al. Thyroid: biological actions of ‘nonclassical’ thyroid hormones. J Endocrinol. 2014;221(2): R1-12. doi:10.1530/JOE-13-0573
  • Spencer C, Fatemi S. Thyroglobulin antibody (TgAb) methods – Strengths, pitfalls and clinical utility for monitoring TgAb-positive patients with differentiated thyroid cancer. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2013;27(5):701-712. doi:10.1016/j.beem.2013.07.003