Spendergewebe wird für viele verschiedene orthopädische Eingriffe verwendet. Oftmals stammt dieses Gewebe vom Leichnam einer verstorbenen Person, die sich bereit erklärt hatte, bestimmte Körperteile für medizinische Zwecke zu spenden. Diese Spendergewebe werden Allotransplantatgewebe genannt.
Nach der Gewinnung und Sterilisierung des Allotransplantatgewebes werden diese zur Implantation an Krankenhäuser geschickt. Alle, sowohl Gesundheitsdienstleister als auch Patienten, sind besorgt, dass diese Allotransplantatgewebe sicher sind.
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Die Risiken durch Leichengewebe sind äußerst gering
Wir wissen, dass das Risiko einer Infektion als Folge der Krankheitsübertragung durch ein implantiertes Allotransplantat äußerst gering ist. Nach Angaben der Centers for Disease Control wurden über einen Zeitraum von 10 Jahren von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre 63 Fälle von Krankheitsübertragung infolge einer Allotransplantattransplantation registriert. Da jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allograft-Implantate durchgeführt werden,1Das Risiko einer Infektion aufgrund der Krankheitsübertragung liegt bei etwa 1 zu 120.000.
Das Risiko einer HIV-Infektion infolge einer Allotransplantat-Gewebetransplantation wurde auf eins zu 1,67 Millionen geschätzt.2Das bedeutet nicht, dass es nicht passieren kann, aber das Risiko anderer schwerwiegender Komplikationen durch eine Operation ist viel wahrscheinlicher als das Risiko einer Krankheitsübertragung.
Wer braucht Spendergewebe?
Viele orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern die chirurgische Rekonstruktion eines beschädigten Körperteils unter Verwendung von gesundem Gewebe. Wenn Sie kein Gewebe zur Verfügung haben oder sich nicht der Operation unterziehen möchten, die zur Gewinnung des notwendigen Gewebes erforderlich ist, besteht eine Möglichkeit darin, gespendete Körperteile eines Leichenspenders zu verwenden. Zu den gespendeten Geweben gehören Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel.
Zu den chirurgischen Eingriffen, die mit Spendergewebe durchgeführt werden können, gehören:
- ACL-Rekonstruktion
- Knorpeltransplantationen
- Meniskustransplantation
- Wirbelsäulenfusion
- Bruchreparatur3
Allotransplantat-Transplantationen für orthopädische Chirurgie sind weit verbreitet, wobei in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allotransplantat-Eingriffe durchgeführt werden.4
Wie Spendergewebe gewonnen und auf Sicherheit getestet wird
Die Übertragung einer Infektion könnte die Folge einer Krankheit des Spenders im Körper oder einer Kontamination des Gewebes während der Verarbeitung sein. Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Spender keine potenziell übertragbare Krankheit hatte und dass die gespendeten Gewebe so gehandhabt werden, dass das Risiko einer Kontamination minimiert wird.
Wenn Spendergewebe für eine mögliche Transplantation gesammelt wird, findet eine umfassende Untersuchung statt, um die Sicherheit dieser Gewebe sicherzustellen.5 Wenn ein möglicher Spender identifiziert wird, wird ein Screening des Spenders durchgeführt, um die Todesursache, mögliche risikoreiche Verhaltensweisen, die das Spendergewebe weniger sicher machen können (z. B. Drogenkonsum usw.), und die Krankengeschichte des Spenders zu ermitteln . Zur Beurteilung einer Infektion werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Insbesondere werden Spender unter anderem auf HIV , Hepatitis B und C , übertragbare spongiforme Enzephalopathien (zum Beispiel „Rinderwahnsinn“) und Syphilis untersucht .6
Allotransplantatgewebe, bei dem festgestellt wurde, dass es für eine Transplantation geeignet ist, werden in Reinraumumgebungen verarbeitet. Sie werden zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme, während der Verarbeitung und vor der Freigabe aus der Verarbeitungsanlage einer Sterilitätsprüfung unterzogen. Die Verarbeitungsphase der Allotransplantat-Gewebevorbereitung umfasst die Sterilisation des Gewebes.
Wie Allotransplantatgewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird
Wenn das Gewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird, werden zelluläre Bestandteile des Gewebes (einschließlich Blutzellen) entfernt, um die Möglichkeit einer Gewebeabstoßung zu verhindern. Bei dieser Verarbeitung findet auch eine Sterilisation statt. Die Sterilisation darf nicht so schwerwiegend sein, dass das Gewebe geschwächt wird, aber ausreichend sein, um eine bakterielle oder virale Kontamination zu verhindern.
Das vorbereitete Gewebe wird dann zur Implantation an Krankenhäuser geschickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gewebe aufzubewahren, die meisten werden jedoch bei -80 Grad Celsius eingefroren. Abhängig von der Art des Gewebes und der Art der Lagerung haben die Tücher ein Verfallsdatum.7
Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu einem Allotransplantat stellen sollten
Ihr Arzt sollte genau wissen, woher das Gewebe stammt . Diese Empfehlung wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons ausgesprochen.
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewebebank das Transplantat liefert und warum diese Gewebebank ausgewählt wurde. Nicht alle Gewebebanken sind gleich und einige haben strengere Screening-Richtlinien bei der Auswahl der für ihre Verteilung geeigneten Spender. Wenn Ihr Arzt nicht weiß, woher Ihr Transplantat stammt, weiß er nicht, wie streng die Auswahlkriterien für das Transplantat waren.
In den Nachrichten gab es Berichte über Gewebebanken, die Gewebe falsch handhabten oder Gewebe nicht ordnungsgemäß beschafften. Ihr Arzt sollte die Gewebebanken überprüfen, um sicherzustellen, dass die zugeführten Transplantate von hoher Qualität und optimaler Sicherheit sind. Einige Gewebebanken verfügen über Websites, auf denen Patienten mehr über ihre Techniken zur Gewinnung und Verarbeitung von Gewebe erfahren können. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, woher Ihr Transplantat stammt.